Erst Absage, dann Einladung zum Vorstellungsgespräch?

vom 22.03.2013, 18:47 Uhr

Am vergangenen Mittwoch habe ich abends eine Bewerbung zu einer Firma geschickt, bei der ich mich vor ein paar Wochen schon einmal beworben habe. Nur hatte ich damals eine Absage bekommen. Und jetzt bekam ich prompt am Donnerstag Vormittag schon einen Anruf der besagten Firma und am Montag habe ich dort ein Vorstellungsgespräch.

Ich freue mich zwar sehr darüber, zumal ich dort auch gerne arbeiten würde, aber ich wundere mich, dass ich erst eine Absage bekommen habe und jetzt so schnell einen Anruf. Denkt Ihr, dass das ein gutes Zeichen ist und von Interesse seitens dieses Arbeitgebers zeugt?

Das Einzige, was ich in meiner zweiten Bewerbung geändert habe, war, dass ich in meinem Lebenslauf noch meine Interessen mit aufgenommen habe, was vorher nicht der Fall war. Und in der E-Mail, in der ich die Anlagen geschickt habe, habe ich auch erwähnt, dass ich demnächst vorhabe, meinen Wohnort nach Berlin zu verlegen (die Firma ist in Berlin). Und ich habe geschrieben, dass mir die Internetpräsenz der Firma sehr sympathisch ist, was ja auch stimmt.

Denkt Ihr, dass das den entscheidenden Ausschlag gegeben haben könnte? Denn immerhin habe ich mich auf exakt die gleiche Stelle, wie damals beworben, weil sie nun erneut ausgeschrieben wurde.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass diese Änderungen so gut waren, dass man dich eben eingeladen hat. Es zählt ja der gute Eindruck bei so einer Bewerbung, und wenn der nun besser war, ist es doch in Ordnung. Im Personalbüro kann man sich ja auch gar nicht jeden Namen merken, aber vielleicht ist es auch aufgefallen, dass du dich nun erneut beworben hast mit einer verbesserten Version. Das zeigt ja auch, dass du den Job haben willst und das macht einen guten Eindruck.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe es genauso wie mein Vorredner; du wirst sie im zweiten Anlauf einfach überzeugt haben und nun wollen sie dich sehen. In meiner Vergangenheit hatte ich eine ähnliche Situation, wobei sich hier auf die erste Bewerbung ungefähr vier Wochen lang niemand gemeldet hat und erst ein späterer Anruf zu Rückmeldung und Interesse führte. Man sollte solchen Gelegenheiten nicht kritisch sondern wohlwollend gegenüberstehen.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Rein interessehalber würde mich interessieren, ob und wie du sonst deine erneute Bewerbung erwähnt hast? Hast du dazu geschrieben, dass du damals abgelehnt wurdest? Oder einfach eine Bewerbung so geschrieben, als wenn es deine erste wäre?

Wenn die Stelle nun erneut ausgeschrieben war, kannst du davon ausgehen, dass wieder ein Job frei wurde, der Bewerber abgesprungen ist, bzw. es doch nicht so passte. Manchmal ist es ja auch so, dass sich die Firma schon für jemanden entschieden hatte, der dann doch absagt oder die Probezeit nicht übersteht.

Manchmal entscheiden Unternehmen auch einfach pauschal, dass sie nur fünf Leute einladen wollen und sobald sie denen zugesagt haben, bekommen alle anderen schon mal eine Absage. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern denke ich nicht, dass es an den Interessen lag. Wenn überhaupt, dann war man damals skeptisch, ob die Entfernung denn für dich auf Dauer in Ordnung wäre. Aber das muss auch nicht unbedingt so sein.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Einladung zum Vorstellungsgespräch etwas damit zu tun hat, dass du deine Interessen in den Lebenslauf geschrieben hast, was vorher nicht so war. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass es daran liegt, dass du deinen baldigen Umzug erwähnt hast. Ich habe auch schon Absagen bekommen, weil ich zu weit weg wohnte und dann befürchtet wurde, dass ich mich öfter verspäte. Vielleicht war eine ähnliche Befürchtung ja der Grund für die erste Absage.

War denn bei der Absage ein Grund angegeben? Dann könntest du schon mal eine Vermutung anstellen, weshalb du nun eingeladen wirst und vor einigen Wochen nicht. Ich muss Trisa hier aber auch zustimmen, dass es manchmal keinen wirklichen Grund gibt und vielleicht einfach nur eine bestimmte Anzahl an Bewerbern zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass vermutlich vorher die Stelle besetzt war oder schon ein geeigneter Kandidat gefunden war und dieser ist vielleicht abgesprungen oder es hat jemand gekündigt. Und als dann Deine Bewerbung nochmal kam, dann hat man Dich als Ersatz für die nun freie Stelle nutzen wollen. Ich finde es aber auch komisch, dass Du Dich nach wenigen Wochen nochmal bewirbst, weil man das ja eigentlich nicht macht, auch wenn ein Job nochmal ausgeschrieben wurde. Wie kam es denn dazu?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist schon etwas seltsam, sich in einem Unternehmen zu bewerben, bei dem man zuvor abgelehnt wurde. Aber okay, es hat sich wohl gelohnt, da immerhin eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch dabei herausgesprungen ist. Aber ich kenne es an sich schon so, dass man sich in solchen Situationen nicht noch ein zweites Mal bewirbt, daher würde es mich auch interessieren, inwiefern Du Deine Bewerbung verändert hast und mit welcher Begründung Dir damals abgesagt wurde.

Möglich ist auch hier, dass sich vielleicht im Unternehmen etwas geändert haben könnte, bei der die Änderung eben von Vorteil für Dich gewesen sein könnte. Auch darüber ließe sich letztendlich nur spekulieren und da kann man auch nichts sagen, da zumindest nicht ich hinter dem Unternehmen sitze und da auch nichts beurteilen kann. Daher unterlasse ich auch sämtliche Spekulationen, vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit da etwas mehr herausfinden, was es bei Dir hätte sein können.

Die Verlegung des Wohnortes könnte durchaus eine Rolle gespielt haben, aber auch das ist eine reine Vermutung und keine wirkliche Begründung. Immerhin achten schon viele Arbeitgeber darauf, dass man nicht allzu weit entfernt wohnt, da ein langer Arbeitsweg auch durchaus Unannehmlichkeiten und Unpünktlichkeit bedeuten kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich wundere mich ehrlich gesagt auch darüber, warum du dich überhaupt ein zweites Mal beworben hast. Zumal deine erste Bewerbung ja nicht lange her ist, sondern erst ein paar Wochen alt, so wie ich das gelesen habe. Ich würde das als Personalchef ehrlich gesagt eher ein wenig abschrecken, weil es mir aufdringlich vorkommen würde.

Dennoch ist es natürlich eine gute Sache, da du nun doch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen würdest. An den zugefügten Interessen im Lebenslauf wird es wohl kaum gelegen habe, ich glaube sowieso, dass dieser immer nur ganz grob überflogen wird und es viel wichtiger ist, was in dem Bewerbungsschreiben steht. Dort erklärst du ja, warum du überhaupt in dem Unternehmen arbeiten willst und das ist das, was wichtig ist für die Unternehmen.

Ich denke, der Ausschlag war schon, dass du geschrieben hast, dass du nach Berlin ziehen willst. Ich weiß nicht, wie weit du momentan von dort weg wohnst, aber ich habe bei meiner Bewerbungsphase im letzten Jahr auch bemerkt, dass ich von Unternehmen, die weiter weg sind, eher mal eine Absage bekommen habe, als bei Unternehmen, die in meiner Nähe sind. Ich denke, vor allem wenn es um einen Ausbildungsplatz geht, dass sich die Bewerber auch bei Firmen bewerben, bei denen sie vielleicht gar nicht unbedingt ihre Ausbildung machen wollen, aber es eben besser ist, als letztendlich gar nichts zu haben.

Ansonsten kann es auch noch daran liegen, dass das Unternehmen, als es dir die erste Absage geschickt hat, davon ausgegangen ist, dass ein anderer Bewerber die Stelle bekommt und haben dir deshalb abgesagt. Dieser hat dann aber womöglich abgesagt und nun sind sie wieder auf der Suche. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass du auch bei der ersten Bewerbung schon in der engeren Wahl standest. Vielleicht hat derjenige, für den sich die Firma entscheiden hatte, abgesprungen ist. Wenn du nicht in der engeren Wahl gestanden hättest, dann hätte eine zweite Bewerbung auch nicht viel genutzt. Aber vielleicht haben die Erweiterungen deines Lebenslaufes und deines Bewerbungsschreibens wirklich noch einmal entscheidend geholfen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.03.2013, 12:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es nicht so seltsam, wenn man sich ein zweites Mal bei einem Unternehmen bewirbt. Allerdings würde ich das vermutlich auch erst nach etwa 6 Monaten erneut probieren. Wobei es ja auch durchaus sein kann, dass es sich um zwei komplett verschiedene Stellen handelt. Also es kann ja durchaus sein, dass man sich um eine Stelle bewirbt, da aber ein anderer Bewerber bevorzugt wurde, aus welchen Gründen auch immer. Kurze Zeit später ist erneuter Bedarf, so schreibt das Unternehmen eine neue Stellenanzeige. Warum soll man sich nicht noch einmal bewerben?

Nicht alle Unternehmen halten alle Bewerbungsunterlagen in Evidenz und selbst wenn sie es machen, kann eine erneute Bewerbung zumindest nicht schaden. Es zeigt dem Unternehmen, dass man einfach dran bleiben möchte. Ich habe auch erst seit kurzem einen Job gefunden. Davor habe ich auch so einige Bewerbungen verfasst. Einige Unternehmen haben mir sogar als Antwort gegeben, dass ich ihre Internetseite beobachten soll und im Fall einer neuen Stellenausschreibung die ich passend finde, mich erneut bewerben soll. Andere haben geschrieben, dass sie meine Bewerbung in Evidenz halten, aber selbst da schadet es nichts, wenn man da nach einiger Zeit einfach einmal sich wieder meldet. Wobei ich in diesem Fall keine komplett eigene neue Bewerbung verfassen würde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge