Besuch aus dem Ausland - Was kann man kochen?

vom 22.03.2013, 17:17 Uhr

Ich bekomme Besuch aus dem Ausland und ich freue mich wirklich sehr, deswegen möchte ich auch etwas kochen, was er nicht kennt. Vielleicht können wir auch in ein Restaurant gehen, aber das ist eigentlich nicht wichtig. Welches deutsche Gericht würdet ihr einem Ausländer kochen?

Meine Mutter kocht manchmal deutsche Gerichte, weil sie uns allen gut schmecken und ich denke, dass sie einem Skandinavier auch gut schmecken würden. Ich weiß zum Beispiel, dass er noch nie Sauerkraut gegessen hat. Mir fallen wirklich sehr viele Sachen ein, zum Beispiel Brezeln, Knödel, Braten und Kartoffelsalat. Übrigens kennt er auch keine Currywurst, das könnte er hier auch essen.

Vielleicht gehe ich mit ihm auch ins Café und esse ein Stück Schwarzwälderkirschtorte? Ich möchte ihn aber auf gar keinen Fall nur deutsches Essen kochen oder Klischees erfüllen. Wenn ich aber im Ausland wäre würde ich auch gerne etwas essen, was ich nicht kenne und er ist auch neugierig. Ich würde auf gar keinen Fall etwas kochen, was mir überhaupt nicht schmeckt.

Was würdet ihr für einen Ausländer kochen, ohne dass man Klischees erfüllt?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du könntest ihm doch etwas kochen, was für dein Bundesland bekannt ist? Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber vielleicht kennst du ja auch selber etwas, das es nur "so" in deinem Bundesland gibt und möglicherweise kein Klischee erfüllt.

Nordrhein-Westfalen, Rheinland: Rheinischer Sauerbraten
Rheinland-Pfalz: Entenbraten mit Rotkraut und Kastanien
Saarland: Dibbelabbes
Sachsen: Vogtländischer

Quelle: "Speisekarte Deutschland": Spezialitäten aus den Bundesländern
Bei mir wären das z.B. Thüringer Klöße mit Rouladen. Allerdings würde ich selber höchstwahrscheinlich was völlig anderes kochen, weil ich Ausländer bin und meine Eltern sowieso die ein oder andere Speise kennen, die vielleicht nicht jeder kennt. Hoffe mein Tipp hilft dir weiter. :)

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde etwas für deine Region Typisches kochen. Ich denke, das ist schon in Ordnung, wenn man ein bisschen die Klischees bedient. Immerhin gibt es ja in jeder Region auch eine tolle Speise. Wohnt man beispielsweise in Thüringen, kann man Klöße und Bratwurst machen. Man kann ihn dann ja auch mal etwas Typisches von seinem Land kochen lassen. Außerdem muss man ja auch nicht nur typisch deutsches Essen kochen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten, bei meinem Bundesland ist leider etwas, was ich nicht besonders oft esse, aber die Liste ist sehr hilfreich. Ich denke, dass ein leckerer Braten mit Knödeln sehr gut ankommen würde. :) Ich habe mir Gedanken gemacht, ob ich eventuell zu übertrieben mit irgendwelchen Klischees auftrage, deswegen ist es gut zu hören, dass ich mich ruhig ein wenig an den Klischees bedienen kann. :wink:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die typisch deutsche Küche ist ja schon vielseitig, aber ich würde grundsätzlich meinen Besuch auch fragen, ob dieser eher etwas typisch deutsches mag oder doch lieber angepasst kochen. Nicht jeder verträgt alles und wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch nicht so viele Umstände machen. So würde ich vermutlich Frikadellen und Kartoffelpüree mit Gemüse zubereiten, einen Schweinsbraten mit Knödel und Rotkohl und vielleicht noch einmal Rouladen, wenn man sie mag. Alles kann man auch in einer leichten Variation zubereiten, sofern man es mag.

Vegetarische Gerichte wie Käsespätzle lassen sich ja auch zubereiten, auch Semmelknödel mit Champignonsragout lassen sich so leicht zubereiten, und das wäre durchaus eine Idee, die ich gerade bei sehr kalten Temperaturen zubereiten würde. Auch eine Kartoffelsuppe würde ich da überdenken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle auch deutsche Gerichte kochen, denn in einem fremden Land möchte man schon die landestypische Küche kosten. Ich würde deinen Gast aber auch fragen, was er gerne essen möchte. Schließlich kann es sein, dass er bestimmte Zutaten nicht mag. Das sollte man dann auch respektieren.

Spannend ist es sicher auch, wenn du mit ihm kochst. Ihr könnte dann ja auch mal ein Essen kochen, welches für sein Land typisch ist. Ich war mal in Norwegen zum Schüleraustausch. Wir hatten dort nachmittags ein gemeinsames Picknick. Jeder Norweger hatte einen Schokokuchen mitgebracht. Ich habe meiner Norwegerin zwar beim Backen zugeschaut und sie hatte mir auch erzählt, dass es ein besonderer Kuchen ist. Als ich dann aber sah, dass jeder so einen Kuchen mitgebracht hatte, wurde mir erst bewusst, dass es wohl ein landestypisches oder regionales Rezept sein musste. Natürlich haben die Kuchen auch immer etwas anders geschmeckt, denn oben drauf war Entweder Schokoguss oder Zuckerguss mit bunten Streuseln, Schokostreuseln oder Kokosraspel. So einen Rezeptaustausch kann ich mir sehr gut vorstellen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall auch etwas typisch regionales anbieten. In meinem Heimatbundesland Hessen eignet sich da die "Grüne Soße" ganz hervorragend, in Rheinland-Pfalz könnte man einen Saumagen auftischen und in Bayern natürlich die allseits bekannten Weißwürste. Sicher ist es für den Besuch auch spannend, wenn man die Zutaten gemeinsam auf dem Markt oder bei traditionellen Familienbetrieben wie Metzgereien oder Bäckern der Umgebung einkauft, da man dann gleichzeitig noch einen Eindruck davon bekommt, was die Region noch so alles in kulinarischer Hinsicht zu bieten hat. Ein typisch deutsches gutbürgerliches Gasthaus kann man alternativ natürlich auch besuchen, wobei dort nicht unbedingt alle Speisen auf der Karte auch wirklich deutschen Ursprungs sein müssen.

Wird ansonsten ein Gericht gesucht, das man irgendwie mit Deutschland verbindet, dann würde ein Braten mit Knödeln und Kraut oder ein Eintopf mit Fleisch und Gemüse sicherlich gut passen. Auch Würste in allen möglichen Varianten und Geschmacksrichtungen eignen sich gut. Nicht zuletzt erfreuen sich ja auch deutsche Backwaren internationaler Beliebtheit, wobei besonders das Brot stets hoch gelobt wird. Eine Idee wäre also noch eine kalte Snackplatte mit verschiedenen Brotsorten und dazu diverse Käse- und Wursthäppchen, Aufstriche und frisches Gemüse als Beilage.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die "deutschen Klischees" von denen du sprichst beziehen sich ja zum größten Teil auf bayerisches Essen. Die Tatsache, dass Deutschland am Meer liegt und in Norddeutschland deshalb Fischgerichte Tradition haben, haben im Ausland jedenfalls wenige Leute auf dem Schirm, da geht es nur im Bratwürste, Sauerkraut und Knödel.

Die für meine Region typischen Gerichte - Maultaschen, Käsespätzle, Flammkuchen und so weiter - kommen bei ausländischen Gästen eigentlich immer gut an, werden von vielen aber gar nicht als typisch wahrgenommen.

Ich würde es wohl von meinen Gästen abhängig machen was ich koche oder wo ich essen gehe. Es gibt ja Leute, die offen für alles sind, und Leute, denen man lieber nichts zu ausgefallenes servieren möchte.

Das mit der Currywurst finde ich übrigens total interessant. Ich habe das immer als Fast Food wahrgenommen und nicht unbedingt als etwas typisch deutsches. Bis ich dann mal in einem amerikanischen Supermarkt keine einzige Sorte Curry-Ketchup gefunden haben und niemand in meinem Umfeld wusste, was eine Currywurst ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge