Auferstehungsfest feiern oder nur freie Tage genießen?
Es ist sagenhaft, dass jeder bei den Osterfeiertagen nur an Freizeit und ausruhen denkt. Nicht einer, der den ursprünglichen Sinn von Ostern feiert. Ich selbst zähle mich auch dazu. Vielleicht hat es die Kirche übertrieben, dass jeder sich abgewandt hat. Jedenfalls zählt für fast alle die arbeitsfreie Zeit über die Osterfeiertage.
Das war früher anders. Die kirchlichen Feste hatten eine andere Bedeutung für die Menschen. Da wurde Ostersonntag noch die Auferstehung Jesus Christi in der Kirche gefeiert. Das gehörte einfach zu Ostern dazu. Ein Leben mit Gott und der Kirche zu führen, gehörte wie selbstverständlich dazu. Auch Karfreitag wurde in die Kirche gegangen, wo Christus ans Kreuz genagelt wurde. Meine Mutter hatte sehr darauf geachtet, dass wir Kinder zur Kirche gingen. Die war auch immer rappelvoll.
Ostereiersuchen durften wir morgens nach dem Aufstehen und vor dem Kirchgang. Nach der Kirche wurde hier und da ein Schwätzchen gehalten und man ging nach Hause zum Essen. Anschließend fielen dann Besuche an oder Spaziergänge wurden gemacht. Oder man selbst bekam Besuch von Verwandten.
Heute wird eben kaum ein Gedanke an den Tod und die Auferstehung Jesus Christus verschwendet. Es sind nur die freien Tage, die zählen. Eigentlich müssten diese Feiertage im Sinne der Kirche rückgängig gemacht werden, weil sie für die Mehrzahl der Menschen eben nur Freizeit bedeuten, nichts weiter.
Ich bin zwar nicht kirchlich, trotzdem feiere ich Ostern. Ostern gefällt mir einfach wegen der bunten Eier, der österlichen Dekorationen und weil das Fest einfach zum Frühling mit dazu gehört. Für mich hat damit Ostern irgendwo eine andere Bedeutung. Es ist das Zeichen, dass endlich Frühling ist und die Natur zum Leben erwacht.
Ich feiere auch jetzt nicht so richtig das Auferstehungsfest, aber ein bisschen feiere ich das Auferstehungsfest auch, damit der eigentliche Grund von Ostern nicht verloren geht. Aber ich verbringe die Ferien mehr mit entspannen als mit dem Auferstehungsfest, weil ich das Glück habe in den Osterferien nicht arbeiten zu müssen und dann will ich auch mal richtig entspannen können. Entspannung ist nämlich auch ganz wichtig für mich. Aber ich entspanne nicht nur die ganzen Ferien, sondern ich unternehme auch mal etwas mit meiner Familie, weil die Familie eigentlich am wichtigsten ist. Also für mich ist das Auferstehungsfest nicht so wichtig wie Entspannung und etwas mit der Familie zu unternehmen.
Das ist eine schwere Frage und auch sehr persönlich. Allerdings glaube ich, dass es wichtig ist, unsere Traditionen irgendwie zu bewahren. Sonst gibt es nachher bald gar kein Auferstehungsfest mehr, sondern halt nur noch Ostern ohne Hintergedanken. Das wäre schade.
Ich persönlich feiere Christi Auferstehung. Natürlich bin ich auch Christin, deswegen feiere ich es, gehe in die Kirche und besinne mich auch am Freitag und Samstag. Nun ist das keine Voraussetzung dafür, ein Christ zu sein. Das geht auf vielerlei Weisen und man muss deshalb nicht die Feste feiern. Für mich gehört es nur einfach dazu.
Ich finde es schön, dass sich auch Firmen bemühen, die Ostertraditionen zu erhalten, indem man darüber spricht. Wie hier zum Beispiel. Klar geht unser Osterfest auf noch ältere Traditionen zurück. Finde ich interessant und werde ich mal am Wochenende in meine Gedanken einbauen und ein bisschen recherchieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213116-10.html