Rollenspiel Brettspiele - Welche Empfehlungen habt ihr?

vom 22.03.2013, 14:39 Uhr

Ich würde mir gerne ein Rollenspiel Brettspiel zulegen, da ich ein tiefgründiges Spielvergnügen suche. Ich würde gerne ein Spiel haben, welches einen förmlich rein zieht, wenn man es gerade spielt. Ich denke dafür eignen sich vor allem Rollenspiele, da diese meistens mit sehr komplexen Regeln ausgestattet sind. Zwar benötigen solche Spiele viel Zeit, wenn man sie zuerst Spielt, aber damit habe ich kein Problem.

Meistens sind diese Spiele ja nur für Nerds, aber genau so was suche ich. Vielleicht sogar eins, welches man alleine Spielen kann. Aber mindestens zu zweit sollte man das Spiel spielen können. Da ich gerne mit einem Kumpel zusammen spiele. Aber auch für mehrere Personen sollte es spielbar sein, da man ja ab und zu Besuch bekommt. Habt ihr Tipps für mich, oder habt ihr da auch keine Ahnung?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir Descent empfehlen. Das Spiel ist vom Heidelberger Verlag und für 2-5 Spieler ausgelegt. Wie es zu zweit läuft, kann ich dir nicht sagen, wir haben es immer zu dritt gespielt und machen derzeit eine Pause, weil wir noch mindestens eine Person mehr dabei haben wollen. Leider findet sich keine.

In diesem Rollenspiel spielt man als Team gegen den bösen "Overlord". Der Overlord versucht natürlich, dich und dein Team nicht gewinnen zu lassen und möchte dich mit seiner Mannschaft, also Spinnen, Drachen etc., davon abhalten, dein Ziel zu erreichen. Andersherum möchtet ihr natürlich gewinnen und seine Viecher töten.

Das Spiel ist ein sehr komplexes Spiel und wir saßen oft bis zu 2,5 Stunden an einer Runde. Haben wir beide Szenen nacheinander gespielt, saßen wir nicht selten noch nach fünf Stunden am Tisch. Da wir nur alle 2-3 Wochen mal einen Abend gespielt haben, haben wir für das erste Spiel sicher gut ein 3/4 Jahr gebraucht. Wir hatten dann zwei Leute gefunden, die eines der Addons mit uns anfangen wollten, aber diese sind dann leider wieder abgesprungen.

Das Spiel besteht aus einem Hauptspiel und mittlerweile aus bestimmt vier oder fünf zusätzlichen Addons. Ich kann euch das Spiel nur empfehlen. Wenn ihr in der Nähe wohnt, kommt doch vorbei, dann spielen wir zu fünft.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge