Bestimmte Zeiten für Bettwäsche-Wechsel oder unterschiedlich

vom 22.03.2013, 13:52 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich von Anderen noch nie gehört habe, wie oft und in welchen Abständen sie ihre Bettwäsche wechseln. Die Bettwäsche gehört jeden Tag zum Leben und ist daher meiner Meinung nach auch nicht gerade unwichtig.

So eine Bettwäsche ist ja auch in der Menge nicht ganz Ohne, denn eine Wäsche für eine komplette Bettaustattung kann schon lange dauern und verbraucht viel Strom. Aber ich würde auch nicht sagen, dass so etwas schnell anfängt unhygienisch zu werden oder zu stinken. Daher ist es bei mir so, dass ich sie ca. alle 2-3 Wochen wechsel. Ich weiß es nicht genau, da ich irgendwie nach Gefühl gehe.

Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr auch nach Gefühl, oder nach der Hygiene - oder gar nach einem bestimmten Zeitplan?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe da grundsätzlich nach Gefühl. Normalerweise wechsle ich die Bettwäsche alle 2 - 3 Wochen. Es kann aber schon mal vorkommen, das die Spanne etwas länger oder kürzer ist.

Nach einer Erkrankung wie z.B. Grippe oder Durchfall, wird die Wäsche sofort nach der Genesung gewechselt. Ebenso im Sommer, falls man mal sehr geschwitzt hat. Es kann auch vorkommen, das ich die Bettwäsche wechsle, wenn ich das Gefühl habe nicht mehr gut schlafen zu können.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wechsele meine Bettwäsche auch mehr oder weniger regelmäßig aus, sicherlich nicht auf zwei Tage genau gleich, aber man erkennt schon eine gewisse Regelmäßigkeit. Aber ich habe eben keinen genauen Grundsatz, wann ich meine Bettwäsche wechsele. Dafür gibt es bei mir keinen Plan.

Ich wechsele meine Bettwäsche also entweder nach Bedarf, also wenn sie schmutzig ist. Da meine Hunde mittlerweile herausgefunden haben, wie man auf mein Bett hoch kommt, kommt dies nun leider etwas öfter vor als Früher und in schmutziger Bettwäsche schlafe ich eben nicht, das ist ja eklig.

Ansonsten kommt nach einer Weile immer das Gefühl, dass meine Bettwäsche einfach nicht mehr frisch ist. Und wenn dieses Gefühl in mir aufkeimt, dann wird in der Regel direkt am gleichen Abend noch die Bettwäsche ausgewechselt. Da ich ein Wasserbett habe, habe ich ja auch eine Bettauflage. Diese wird alle zwei Monate gewaschen, weil ich es sonst ein wenig unhygienisch finde. Gut, eine normale Matratze könnte ich natürlich nicht einfach alle Paar Wochen in die Maschine stecken, aber das ist eben einer der Vorteile an einem Wasserbett!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mach das auch immer nach Gefühl. Wenn man immer Sommer oft geschwitzt hat, ist es angenehmer, wenn man häufiger wechselt. Nach einer Erkältung, Grippe oder einem Magen-Darm-Infekt wechsle ich auch häufiger. Mitunter auch am gleichen. Wenn man nachts gebrochen hat, reicht die Bettwäsche immer unangenehm. Das kann ich nicht leiden, weshalb ich sie dann auch wechsle. Ansonsten wechsele ich sie, wenn ich das Gefühl habe, das sie mal wieder gewaschen werden sollte.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keinen bestimmten Plan für das Wechseln der Bettwäsche. Etwa alle zwei bis drei Wochen wird die Wäsche abgezogen und gewaschen. Das kann jedoch variieren, je nach Bedarf und Jahreszeit. Im Sommer, wenn man mehr schwitzt, wird sie öfter gewechselt oder wenn ich krank bin.

Aber manchmal hat man auch das Gefühl, dass die Wäsche nicht mehr so knuffig ist und weniger gut riecht. Oft gefällt mir auch das Design nicht mehr und ich muss mal wieder etwas anderes sehen. Allgemein also so, wie ich es für den Moment als richtig ansehe, zu wechseln. Es gibt keine festen Termine bei mir.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir wechseln auch die Bettwäsche alle paar Wochen, ich weiß nicht, in welchen Abständen dies der Fall ist. Am liebsten würde ich die Bettwäsche alle sieben Tage bis zu zwei Wochen wechseln, doch das schaffe ich nicht so wirklich. Daher denke ich, ich komme alle drei Wochen dazu, Bettlaken werden gegebenenfalls auch öfter gewechselt.

Woanders kenne ich es so, dass die Bettwäsche einmal im Monat gewaschen und gewechselt wird, aber das hat in dem Fall eher organisatorische Gründe und keine Gründe, die es so aussagen. Da ist es auch fest geschrieben, dass man die Wäsche zu wechseln hat und gehört zum strukturiertem Alltag einfach dazu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^