Schon mal aus Wut dem Partner etwas kaputt gemacht?
Einige werden ja sicher schon mal so richtig wütend auf den Partner gewesen sein. Meine Freundin hat in letzter Zeit ziemlich oft Streit mit ihrem Partner und dann kommt sie auch immer wütend zu mir und heult sich aus. Was sie aber nun gebracht hat, ist wahrscheinlich der Gipfel und wird wohl auch das Ende der Beziehung sein. Die hat nämlich, weil ihr Freund immer nur vor dem PC sitzt gegen diesen getreten und nun funktioniert er nicht mehr. Sie weiß, dass sie einen Fehler gemacht hat und wird den PC auch ersetzen. Aber das ist nicht meine frage hier in diesem Thread. Sondern nur der Auslöser, warum ich diesen Thread schreibe,
Mich würde nämlich interessieren, ob ihr auch schon mal aus Wut auf euren Partner etwas kaputt gemacht habt, was entweder Auslöser des Streits war oder einfach im Weg stand und eurem Partner gehörte. Ist es normal, dass man aus Wut etwas dann vom Partner kaputt macht oder ist es eher die Ausnahme? Ich persönlich habe noch nie aus Wut etwas von meinem Freund kaputt gemacht und ich würde es eher als Ausnahme sehen.
Wenn euch das schon mal passiert ist, wie hat denn euer Partner darauf reagiert? hat er danach Schluss gemacht oder habt ihr euch wieder vertragen? Warum habt ihr von ihm was kaputt gemacht?
Was für eine tolle Leistung von der Dame, natürlich stellt sie ihm einen neuen PC hin, aber was ist mit den ganzen Dateien? Vielleicht ist die Festplatte kaputt und was ist dann mit den ganzen Dingen, die installiert waren, Fotos, Videos, Spiele oder irgendwelche gespeicherten Dateien für die Schule? Natürlich ist das nicht deine Frage in diesem Thema, aber das muss man sich auch durch den Kopf gehen lassen. Es geht hier nicht um einen abgerissenen Knopf, sondern um einen größeren Schaden.
Ich wäre niemals böse auf meinen Partner, wenn er meine Lieblingshose zu heiß waschen würde und sie nicht mehr passt, wenn ihm mein teures Parfum aus der Hand fällt oder wenn er aus Versehen meinen Computer kaputt machen würde, der mir sehr wichtig ist. Aber es ist einfach nur ekelhaft, dass man aus Wut so bösartig und kindisch handelt. Wie kann man als erwachsene Frau gegen ein blödes Blechgehäuse mit einem Inhalt treten, weil man wütend auf seinen Partner ist?
Wenn ich ein Mann wäre und meine Freundin so ein Mensch wäre, hätte ich mich schon längst von ihr getrennt oder wenigstens einen guten Grund gehabt, wieso ich meine freie Zeit nicht mit ihr sondern vor dem Bildschirm verbringe. Ich würde nichts von meinem Partner zerstören und ich würde höchstens eine Socke mit Löchern von ihm ohne sein Wissen in den Mülleimer werfen, aber dann reicht es auch. Ich würde mich von meinem Partner trennen, weil wenn jemand nicht mit mir diskutieren oder über Probleme reden kann, der braucht mich auch nicht als Freundin. Außerdem kann es nicht gesund sein, wenn man so viel (Zerstörungs-)wut mit sich herumträgt.
Ich habe noch nie etwas von meinem Partner aus Wut auf ihn kaputt gemacht. Ich kann es allerdings gut nachvollziehen, dass man das Bedürfnis hat, sich irgendwie physisch zu verausgaben, wenn man wütend ist. Ich brauche das manchmal auch, allerdings greife ich dann für gewöhnlich nicht zu dem Besitzeigentum von meinem Partner. Wenn es wirklich schlimm ist, dann fange ich eher an, Dinge zu zerreißen, die er mir einmal gegeben hat, zum Beispiel Briefe oder ähnliches. Da ist schon einiges zerrissen worden, aber mehr auch nicht. Richtige Gegenstände würde ich nicht kaputt machen, schon allein wegen der Lautstärke nicht, die es womöglich verursachen könnte. Das würde ja dann auch meine Mutter hören, bei der ich noch wohne.
Ich muss sagen, dass ich schon extrem sauer wäre, wenn mein Partner meinen Laptop oder ähnliches aus Wut kaputt machen würde. Meistens ist es ja sowieso so, dass beide Seiten sich im Recht fühlen und aus meiner Sicht wäre es dann so, dass mein Partner grundlos meine Sachen kaputt gemacht hat oder womöglich wegen etwas, für das er aus meiner Sicht selber verantwortlich war. Da wäre dann der nächste Streit vorprogrammiert. Aber ich muss bei meinem Partner da wohl keine Bedenken haben, in Streitsituationen ist sogar meistens er derjenige, der ruhiger bleibt, als ich es tue.
Meine Schwester ist da von einer ganz anderen Sorte. Bei ihr war es tatsächlich schon einmal so, dass sie das Smartphone ihres Freundes von dem Balkon herunter geworfen hat. Die genauen Umstände weiß ich nicht mehr, aber sie hat ihn wohl zuerst aus der Wohnung ausgeschlossen und ihm dann über den Balkon sein Smartphone hinterher geworfen ist. Es hat wohl überlegt, aber einige Kratzer hat es schon abbekommen. Die beiden haben sich einige Wochen darauf getrennt. Wenn man so wenig Respekt vor dem Partner hat, dass man beginnt, Sachen von ihm kaputt zu machen, dann ist es wohl auch höchste Zeit für eine Trennung.
Mal ganz ehrlich, wenn jemand so aggressiv ist, dann würde ich erst mal Abstand nehmen. Ich denke, dass so ein Verhalten überhaupt nicht geht und man dann auch anfangen, sollte an sich zu arbeiten. Man weiß ja auch, wie hoch der Schaden ist und da sollte man sich im Griff haben. So wütend kann ich gar nicht werden, dass ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe.
Ich habe noch nie etwas von meinem Partner mit Absicht im Streit zerstört. Mir ist vielleicht mal abseits eines Streits etwas von ihm heruntergefallen, aber ich habe nie etwas im Streit zerstört. Ich denke auch, dass das nicht normal ist, wenn man seinem Partner alles kaputtmacht.
Auf meinen letzten Partner bin ich auch immer wieder sehr wütend gewesen, aber deshalb habe ich nie etwas von ihm kaputt gemacht. Das wäre mir auch nie im Leben in den Sinn gekommen.Ich weiß von mir selber ganz genau, wie gekränkt ich bin, wenn jemand anderes schlecht über meine Sachen redet. Und erst recht, wenn jemand anderes meine Sachen nicht so behandelt, wie ich das gerne hätte.
Das ist an sich einfach schon sehr verletzend und ganz egal wie wütend ich selber bin, ich mache in der Regel nichts, was mich selber auf jeden Fall verletzen würde. Also würde ich auf gar keinen Fall etwas von der Person, auf die ich wütend bin, kaputt machen. Das geht einfach so gar nicht. Wenn man einmal aus Versehen etwas kaputt macht, dann ist das ja gar nicht schlimm. Aber aus Absicht macht man niemanden etwas kaputt, erst recht nicht in einer Partnerschaft, auch wenn man noch so wütend ist.
Ich käme niemals auf die Idee, Gegenstände meines Partners zu beschädigen oder gar komplett kaputt zu machen, nur, weil ich wütend auf eben diesen bin. Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich respektlos. Ich handhabe es so wie olisykes91: ich mache nichts, was mich selbst auch verletzen würde. Natürlich kann man das jetzt einfach so sagen, aber ich habe bisher noch nie etwas zerstört, egal, wie sauer ich war. Meistens bin ich auch nicht sauer oder wütend sondern einfach nur enttäuscht und dementsprechend traurig.
Ich könnte auch nicht mit einem Partner zusammen sein, der meine Sachen kaputt macht, nur, weil er einmal sauer auf mich ist. Ich könnte - auf dein Beispiel bezogen - sehr gut den Freund deiner Freundin nachvollziehen, wenn er sich von ihr trennen sollte. Sobald man in einer Beziehung anfängt, Sachen von dem anderen mutwillig zu beschädigen, egal ob nur einen Brief oder gar etwas größeres, merkt man, das etwas im Argen liegt. Und daran sollte man dann arbeiten.
Irgendwie entsteht hier der Eindruck, als sei es eine nette Geste von diesem Mädel, dass sie den Computer nun ersetzen wird. Dabei ist das eine Selbstverständlichkeit. Dabei spielt es keine Rolle, wie sie das anstellt, solange es darauf hinausläuft, dass sie den entstandenen Schaden zügig ersetzt.
Ich habe noch keine Sachen des Partners aus Wut zerstört. Ich denke auch, dass man sich soweit im Griff haben sollte, dass man auf solche Aktionen verzichtet. Falls doch mal etwas gegen die Wand fliegen soll, dann sollte man wenigstens darauf achten, dass es sich um Gegenstände handelt, die einem selbst gehören. Mit diesen kann man machen was man möchte, die Sachen des Partners sind hingegen tabu.
Ich könnte es sehr gut verstehen, wenn sich der Freund deiner Freundin nach dieser Aktion nun trennen würde. Dabei geht es nicht um diesen beschädigten Computer an sich, sondern um das Verhalten der Freundin. Ich kann gut verstehen, wenn man mit so einer hysterischen Zicke nach einer solchen Aktion nicht mehr zusammen sein möchte. Wenn jemand schon anfängt, auf einen Computer eifersüchtig zu sein, ist das schon sehr witzig. So einen Partner könnte ich auch nach einem solchen Verhalten nicht mehr so richtig ernst nehmen. Außerdem muss man immer wieder damit rechnen, dass die Person aggressiv wird. Darauf hätte ich nicht so viel Lust.
Also mal im Ernst, die Charaktere eines jeden Menschen sind verschieden und es gibt halt Menschen, die dem Partner die Bude vor Wut auseinander nehmen und Menschen, die alles in sich hereinfressen. Ich persönlich gehöre zur ersteren Sorte und wenn ich richtig sauer bin, dann wird es nicht nur laut. Wenn mein Partner der Grund für meine Wut ist, dann lässt er mich in Ruhe toben, sonst fliegt ihm was um die Ohren. Aber ich habe bisher soweit ich weiß nur mit meinen Sachen geworfen. Ich tobe aber auch meistens nur in meinen Räumlichkeiten, sprich dem Arbeitszimmer, welches mein Reich ist.
Ich weiß nicht, ob ich schon einmal etwas von meinem Partner zerstört habe. Es kann sein, ich weiß es aber nicht und mein Partner hat mich auch nie darauf angesprochen. Ich kann die Wut deiner Freundin schon irgendwie verstehen, es ist wahnsinnig ätzend, wenn der Partner nur vor dem PC hockt. Der Tritt war unangebracht, aber ich kann es nachvollziehen. Ich weiß nun nicht wie fest der Tritt war, aber mein PC hat sogar einen Tritt quer durch den Raum überlebt, deswegen wird es nicht das stabilste Gerät gewesen sein.
Wir kennen auch die komplette Geschichte nicht, wir wissen also nicht, was die Wut nun genau ausgelöst hat. Mein Partner ist bei uns eher der ruhige Part und er lässt mich einfach wüten. Das geht sogar so weit, dass er mir einen Punchingball installiert hat, auf welchen ich einschlage. Im Affekt der Wut passieren nun einmal Tritte oder andere Aktionen. Sie hat ihn nicht verprügelt, sondern nur einer Maschine einen Tritt verpasst. Ich finde es gut, dass sie den Rechner ersetzt, aber der Freund sollte auch auf die Idee kommen, dass er es sich auch falsch verhalten haben könnte. Somit trifft beide die Schuld.
Warum sollte man nicht auf einen PC eifersüchtig sein? Wenn die Kiste wichtiger als der Partner wird, ist es verständlich, dass sich Wut anstaut. Nicht jeder macht so etwas lange mit. Ich kann den Partner jedoch verstehen, vielleicht ist er einfach überrumpelt, dass seine Partnerin so abdrehen kann und es verschreckt ihn irgendwie. Dass er sich trennen möchte, ist natürlich unschön, aber auch irgendwie nachvollziehbar. Die beiden Menschen sollten vielleicht einfach noch einmal reden und deine Freundin sollte sich erneut entschuldigen. Vielleicht wird es ja noch etwas.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Warum sollte man nicht auf einen PC eifersüchtig sein? Wenn die Kiste wichtiger als der Partner wird, ist es verständlich, dass sich Wut anstaut.
Mich würde es auch stören, wenn jemand dauernd vor dem Computer sitzen und dort vielleicht nichts Sinnvolles machen würde. Falls jemand viel von zu Hause aus arbeitet, sollte man Verständnis haben. Wenn der Partner aber die ganze Zeit irgendwelche dämlichen Computerspiele spielt oder nur im Internet surft, ist das vielleicht lästig. Das mag sein. Allerdings finde ich Eifersucht dennoch nicht angebracht, auf nichts und niemanden sollte man eifersüchtig sein. Eifersucht ist für mich der Ausdruck eines überzogenen Anspruchs- und Besitzdenkens.
Falls man der Ansicht ist, dass der Partner mit dem Computer zu viel Zeit verbringt, dann kann man das auch auf normale Weise besprechen. Funktioniert das nicht in der gewünschten Weise, kann man sich überlegen, ob man den richtigen Menschen an seiner Seite hat. Man kann auch vereinbaren, dass man eben nicht dumm am Computer sitzt, wenn man sich schon mit dem Partner trifft. Man kann solche Situationen auch anders lösen, denke ich.
Es ist meiner Meinung nach aber falsch, dass man auf einen Computer oder auf ein TV-Gerät eifersüchtig ist, das funktioniert doch gar nicht wirklich. Der Computer kann auch nichts dafür, denn der Mann ist eine freie Person und wenn er am Computer sitzen möchte, dann schaltet er eben dieses Gerät an und verbringt so seine Zeit. Natürlich ist es nicht okay, wenn er den ganzen Tag am Rechner sitzt und sich nicht um seine Freundin kümmert, aber das Problem ist dann der Mann und nicht der Computer. Ich finde es merkwürdig, dass er sich so für den Computer interessiert und nicht für seine Freundin, da liegt das Problem wohl in der Beziehung, oder?
Wenn mein Partner ein Hund hätte, um den er sich den ganzen Tag kümmert und mich völlig ignoriert, dann kann ich doch auch nicht den Hund treten, schlagen oder einfach ins Tierheim geben. Und genauso kann man das nicht mit leblosen Gegenständen machen. Wenn ihr nächster Freund ein begeisterter Koch ist und viel Zeit in der Küche verbringt, schmeißt sie dann das Geschirr aus dem Fenster oder macht den Kühlschrank kaputt? Ich finde es lächerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213097.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1084mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?