Essen im Kinderzimmer, erlaubt bei euch?

vom 22.03.2013, 13:12 Uhr

Ist es bei euch im Haushalt den Kindern erlaubt, auf ihren Zimmern zu essen? Sprich, nicht zusammen am Essenstisch sondern jeder für sich im Zimmer. Ich denke die älteren bzw. die Eltern würden so was selber eher nicht machen, wenn dann würden die Kinder eher den Wunsch aussprechen. Ich meine jetzt auch nicht, jede Mahlzeit im Zimmer, sondern ab und zu.

Ich bin als Kinder meiner Eltern ab und zu dabei, im Zimmer zu essen. Schlimm finde ich es nicht unbedingt denn es gibt auch Zeiten wo ich zusammen mit der ganzen Familie am Tisch esse. Dann schaue ich während ich in meinem Zimmer esse mal Fernsehen oder eine Serie.

Erteilt ihr dann auch die Erlaubnis, oder fragen euch eure Kinder gar nicht erst. Wenn nicht, aus welchem Grund nicht? Oder habt ihr eure Kinder schon von klein auf so erzogen, dass sie zusammen mit der Familie essen?

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Essen im Kinderzimmer ist ein absolutes Tabu. Danach sollten die Kinder gar nicht erst fragen. Meiner Meinung nach trennt sich die Familie durch so etwas sehr schnell und jeder geht seinen eigenen Weg. Sehr oft ist es ja auch so, dass die komplette Familie nur noch beim Essen zusammen kommt, da jeder sehr viel zu tun hat, mit Freunden weg ist oder mehr.

Das Essen am Küchentisch ist daher der einzige Zeitpunkt, wo Familie zusammen Familie sein kann. Wenn man den Kindern dann erlaubt, diese gemeinsame Zeit alleine im Zimmer und am besten noch vor dem Fernseher zu verbringen, dann wird das Familienkonstrukt langsam aber sicher zerbrechen.

Anders ist es, wenn man täglich einen Zeitpunkt hat, wo die Familie 30 Minuten circa zusammen sitzt und über den Tag spricht. Dann benötigt man das Essen nicht mehr als gemeinamen Zeitpunkt, wo über alles gesprochen werden kann. Hierbei würde ich meinem Kind das Essen im Zimmer erlauben. Die Bedingung hierfür wäre aber immer, dass sicherlich kein TV, Radio, oder sonstige Videospiele gespielt /geschaut oder gehört werden. Das würde zu sehr vom Essen ablenken, ein Sättigungsgefühl würde nicht wirklich eintreten und schnell führt man das Kind damit zum Übergewicht und zu einer vollkommen Maßlosen Ernährung.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe es damals immer so gehandhabt, dass ich bis ich ein Teenager war für gewöhnlich sämtliche Mahlzeiten mit der ganzen Familie am Tisch gemeinsam zu mir genommen habe. Zum Fernsehen hatte ich dann Chips oder Süßigkeiten parat, aber diese zählen ja nicht als Mahlzeit. Später hatte ich öfter meine Rückzugsphasen nötig und bin deswegen nicht selten mit meinem Teller auf mein Zimmer verschwunden, um allein zu sein und mich nebenbei mit einem Film oder anderem zu beschäftigen. Da bei uns dann auch eher abends die ganze Familie überhaupt zusammen war, gab es höchstens dann die gemeinsame Mahlzeit am Küchentisch. Aber manchmal habe ich auf die Gesellschaft verzichtet und mich wiederum in mein Zimmer zum Essen begeben.

Manchmal missfiel es meinen Eltern, wenn ich mich von den anderen ausgrenzte, aber im Endeffekt konnten sie nichts dagegen machen. Meine Mutter sah es zusätzlich ungern, wenn ich auf dem Zimmer mein Essen mitnahm, weil sie nicht wollte, dass Mäuse oder Ungeziefer, durch eventuelle Essenreste angelockt werden könnten, wie sie befürchtete. Aber ich räumte mein Geschirr, nachdem ich mit dem Essen fertig war, stets in die Spüle.

Ich weiß nicht, wie ich das bei meinen Kindern handhaben werde, denn einerseits finde ich es schön, wenn die ganze Familie gemeinsam am Tisch isst. Aber anderseits kann ich es auch - aufgrund von eigener Erfahrung - nachvollziehen, wenn die Kinder sich manchmal zurückziehen möchten.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist bei uns zu hause nie ein Problem gewesen.Ich meine klar, die Hauptmahlzeiten wurden in der Regel zusammen am Tisch eingenommen, aber wenn ich etwas in meinem Zimmer zu tun hatte, dann durfte ich selbstverständlich auch meinen Teller nehmen und ab damit in mein Zimmer verschwinden, wo ich dann nebenbei alleine gegessen habe. Deswegen gab es keine Probleme, ich habe das Gefühl, dass das einfach niemanden interessiert hat.

Generell durfte ich in meinem Zimmer immer tun und lassen, was ich denn so wollte. Und wenn ich der Meinung gewesen bin, dass ich in meinem Bett essen musste oder so, dann habe ich das natürlich machen dürfen. Damals schon habe ich es nicht verstanden, wenn wir dann bei Freunden gewesen sind und Ärger bekommen haben, weil wir in deren Zimmer Chips gegessen haben. Das ist doch lächerlich.

Zwischenmahlzeiten macht sich seit meiner Kindheit bei uns in der Familie jeder selber und die dürfen auch da gegessen werden, wo man sie eben essen möchte. Ganz egal, ob in der Küche, im Wohnzimmer, auf einer Fensterbank im Flur oder im eigenen Zimmer. Das hat niemanden interessiert und auch niemanden gestört. Und auch heute noch ist dies ganz genau so.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es von früher noch so, dass die Mahlzeiten immer gemeinsam eingenommen wurden. Wo wir noch kleiner waren, war es auch ok. Wo ich so im Pubertätsalter war, fing meine Mutter wieder an zu arbeiten, und so hatten meine Schwester und ich auch mal die Möglichkeit, unser Mittagessen oder Abendbrot mal vor dem Fernseher zu verspeisen. Das fanden wir natürlich viel besser und interessanter.

Wo meine Kinder noch klein waren, haben wir auch immer gemeinsam am Tisch gesessen und gegessen. Ich finde das schöner für die Kinder, und man kann ihnen auch beim essen helfen, wie das Fleisch schneiden, oder auch ein Brot zu belegen. Mittlerweile sind meine Kinder auch etwas älter, und man kann mit dem Essen ja leider nicht warten, bis immer alle Familienmitglieder zu Hause sind. So kommt es öfters vor, dass meine Beiden auch schon mal in ihrem Zimmer essen, um gleichzeitig fernsehen zu gucken oder im Internet zu surfen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, so lange das Essen nicht überall im Zimmer verteilt ist.

Ich gehe arbeiten, und meine Kinder haben ihre Schule und Ausbildung, oder auch ihre Hobbys und Freunde. Und die Zeiten heut zu Tage passen leider nicht immer in das Familienleben. Sonntags aber nehmen wir uns meistens die Zeit zu einem ausgedehnten Frühstück mit der ganzen Familie.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn ist erst vier Jahre alt und von daher ist es wohl klar, dass er seine Mahlzeiten nicht in seinem Zimmer verspeist, sondern gemeinsam im Wohnzimmer bei Tisch. Wie das später sein wird, kann ich natürlich noch nicht fix sagen. In meiner Vorstellung wird er weiterhin gemeinsam bei Tisch speisen, aber die Wunschvorstellung und die Realität sind ja oft unterschiedlich. Wobei ich schon möglichst lange darauf pochen werde, dass die Hauptmahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Kleinigkeiten zwischendurch können aber denke ich durchaus auch im Kinderzimmer gegessen werden. So würde ich es zumindest derzeit sehen und so war es bei meinen Eltern zu Hause auch.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber bin siebzehn Jahre alt und habe eine Schwester, die dieses Jahr sieben Jahre alt wird. Natürlich ist es so, dass meine Stiefmutter immer probiert, dass wir alle an einem Tisch sitzen. Allerdings ist dann das Problem, dass der Fernsehen an ist und meine kleine Schwester das guckt, was sie möchtet. Manchmal kommt mein Vater dann später zum Essen und es gibt dann eigentlich fast immer Stress, da der Fernsehen läuft.

Meistens ist es aber so, dass ich beim Training gewesen bin und deswegen komme ich etwas später nach Hause. Meistens hat die ganze Familie dann schon gegessen und da ich sowieso anders esse als meine Familie, also ich achte auf meine Ernährung ein bisschen mehr als meine Familienmitglieder, bereite ich mir mein Essen vor und dann gehe ich in mein Zimmer, wo ich dann meine Sendungen gucken kann oder etwas lese oder einfach nur Musik anmache. Aber ich würde es im Allgemeinen schon schöner finden, wenn die ganze Familie an einem Tisch sitzen würde.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Je älter Kinder werden, umso verschiedener werden die Tagesabläufe und natürlich kommen dann die Kinder nicht immer zur gleichen Zeit nachmittags nach Hause. Es wird also in der Woche schon schwer sein, immer gemeinsam am Tisch zu essen. Wir sind als Familie auch nicht immer gemeinsam am Tisch, da nicht jeder zu jeder Mahlzeit zu Hause ist. Es macht aber schon einen großen Unterschied, ob man sein Essen bewusst mit in sein Zimmer nimmt, oder ob man zu der Mahlzeit noch nicht zu Hause ist.

Unsere Kinder sind noch im Grundschul- und Kindergartenalter. Allerdings bin ich auch strikt dagegen, dass unsere Kinder im eigenen Kinderzimmer essen. Gemeinsame Mahlzeiten, wenn alle da sind, sind mir sehr wichtig. Wenn eines unserer Kinder nachmittags später nach Hause kommt und wir dann schon gevespert haben, setze ich mich immer mit in der Küche an den Tisch. Schließlich ist das auch eine Zeit, wo man miteinander sprechen kann. Man kann fragen, wie es in der Schule war, was nicht so schön war oder was man noch vor hat.

Auch am Wochenende kommt es vor, dass unsere Kinder mal länger schalten. Ich wecke sie auch, wenn sie am Vorabend lange auf waren. Doch dann setzen wir uns immer zum Frühstück noch einmal mit an den Tisch. Gemeinsame Mahlzeiten gehören für mich bei einer Familie einfach dazu. Essen im Kinderzimmer werde ich auch später nicht erlauben. Zum Essen gibt es die Küche und essen vorm Fernseher mag ich auch nicht. Außerdem werden unsere Kinder eh nie einen Fernseher ins Kinderzimmer bekommen.

Das muss aber jeder selbst entscheiden und jeder hat andere Dinge, auf die er wert legt. Allerdings muss ich sagen, dass man als Familie schon etwas aneinander vorbei lebt, wenn man nicht zusammen isst. Aber wie schon gesagt, ist das jedem selbst überlassen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder, kann also nur von meiner Kindheit berichten, in der es mir nicht erlaubt war, im Kinderzimmer zu essen. Es war generell so, dass das Essen in meiner Familie gemeinsam eingenommen wurde und darum musste ich auch immer mit meinen Eltern am Tisch sitzen. Das finde ich aber auch nicht schlimm und genauso werde ich es wohl auch machen, wenn ich selber Kinder habe. Als ich noch kleiner war, durfte ich auch in meinem Zimmer keine Süßigkeiten essen, was ich auch richtig finde, da das gerade bei kleineren Kinder kontrolliert werden sollte, dass sie nicht zu viel davon essen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In meiner Kindheit war Nahrungsaufnahme im Kinderzimmer ein absolutes Tabu, das auch nur mit der Zeit und ganz langsam zumindest ein wenig gelockert wurde. Anfangs, so etwa bis ins Grundschulalter, durfte überhaupt nichts im Kinderzimmer verzehrt werden, also keine Hauptmahlzeiten, keine kleinen Snacks und keine Süßigkeiten. Als ich ein wenig älter wurde und auf das Gymnasium kam, durfte ich zumindest Süßigkeiten mit ins Kinderzimmer nehmen und dort essen, alles Andere blieb aber weiterhin verboten. Inzwischen bin ich volljährig und mir schreibt natürlich niemand mehr vor, was ich in meinem Zimmer zu essen habe, allerdings habe ich die Verbote aus meiner Kindheit und Jugend wohl noch immer so sehr verinnerlicht, dass ich die Mahlzeiten immer am Wohnzimmertisch oder zumindest auf der Couch vor dem Fernseher einnehme.

Die strikte Handhabung in meiner Familie finde ich im Übrigen gar nicht unbedingt verkehrt. Dabei ging es in der Regel nicht nur um das Beisammensein bei den Hauptmahlzeiten, auch wenn das eine wichtige Rolle spielte, meinen Eltern war es auch immer wichtig, dass keine unnötigen Verschmutzungen durch Mahlzeiten in den Kinderzimmern entstehen, die umso leichter passieren, weil die Möblierung nun einmal nicht auf Mahlzeiten ausgerichtet ist und zwischen PC und Papieren wohl wenig Platz für einen Teller sein dürfte. Ich habe aus meiner Erziehung diesbezüglich mitgenommen, dass das Essen immer an einem dafür vorgesehenen Platz und nicht neben anderen Aktivitäten stattfinden sollte, das erachte ich durchaus als sinnvoll.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge