Din A4 Briefe passen nicht in Briefkasten und gehen abhanden
A`s Vermieter hat gemeint was Gutes zu tun und hat die eigentlich noch guten Briefkästen in irgendwelche Billigbriefkästen umgetauscht. An der Mauer vor der Eingangstür hängen nun für jeden Mieter Briefkästen, die nicht groß genug sind für Geschäftsbriefe in Din A4 Format. Der Schlitz ist gerade mal so breit, dass der Umschlag dort hineinpasst. Aber dann schaut er einige Zentimeter aus dem Kasten heraus. Genau genommen ist es dieser Briefkasten klick. Dieser ist zwar 36 cm hoch, aber man muss dann noch das Zeitungsfach abziehen und quer gehen die Briefe nicht durch den Schlitz.
Nun sind schon einige Briefe in diesem Din A4 oder Din C4 Format abhanden gekommen. Einige wichtige Briefe, die A für die Arbeit braucht und die dann noch einmal geschickt werden mussten und es eine Zeitverzögerung gegeben hat. Das ist unter Umständen für A ein Verdienstausfall, wenn man nicht pünktlich abliefern kann.
Wer kommt auf dafür, wenn Briefe abhanden kommen, die auf einen offensichtlich zu kleinen Briefkasten zurückzuführen sind und jeder, der am Haus vorbei geht den Brief entnehmen kann? Muss ein Vermieter nicht einen Briefkasten zur Verfügung stellen, in dem auch diese größeren Briefe passen? In dem Briefkasten, der zuvor dort hing passten alle Briefe gut hinein, aber er war eben schon etwas älter.
Bei wem kann man sich an A's Stelle nun beschweren, dass Briefe weg kommen? A kann ja nicht neben dem Briefkasten verweilen bis die Post kommt. Und A kann auch nicht von jedem verlangen den Brief per Einschreiben zu schicken. Wobei auch schon ein Din A4 Umschlag weg gekommen ist, der per Einschreiben Einwurf geschickt wurde. A verzweifelt langsam. Bleibt ihm nichts anderes übrig als ein Postschließfach zu nehmen? Das ist A aber eigentlich zu umständlich, weil die Post doch weiter weg ist.
Jeder Vermieter muss einen vernünftigen Briefkasten zu Verfügung stellen, so dass die Post am besten auch nicht einsehbar ist. Da sollte sich A einmal beim Vermieter erkundigen beziehungsweise sich erst einmal Beschweren, dieser muss diesen Zustand schließlich beheben. Natürlich wird dies nicht sofort passieren, aber zeitnah in einer angemessenen Weise. Sollte ein Gespräch nicht fruchten sollte A am besten zum Mieterschutzbund gehen. Diese beraten einen nicht nur bei Sachen bezüglich des Mietverhältnisses, der Briefkasten ist auch mit eingeschlossen. Ein netter Brief vom Mieterverein kann da schon mehr bewirken, als ein Brief vom Vermieter A.
Wer die Schuld von abhanden gekommenen Briefen trägt würde ich die Mitarbeiter vom Mieterbund auch fragen, diese wissen da sicher Bescheid, A wird wohl nicht der erste mit diesem Problem sein. Auch bei der deutschen Post oder einem anderen Briefdienst, je nachdem mit welchem die Briefe angekommen sind, könnte nachgefragt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213091.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur