Teure Pralinen - schmecken sie wirklich besser?

vom 22.03.2013, 11:54 Uhr

Ich bin schon öfters in Geschäften an teuren Pralinen vorbei gelaufen, aber noch nie zugegriffen. Der Preis ist mir einfach zu teuer. Ich kaufe sie dann nicht, da ich nicht weiß ob sich das Preis-/Leistungsverhältnis lohnt. Die Pralinen sind zwar nett anzugucken, aber ob sie auch so gut schmecken, frag ich mich immer.

Im Prinzip wäre ich bereit so viel Geld dafür auszugeben, wenn die Pralinen auch wirklich das halten, was sie versprechen. Die Pralinen gibt es an verschiedenen Stellen, in Marken-Geschäften, im Supermarkt und so weiter. Ebenfalls sind sie in verschiedenen Preiskategorien anzutreffen. Im Marken-Geschäft kauft man sie einzelnen und wiegt sie am Ende ab. Da kann ein nettes Sümmchen zusammenkommen. Im Supermarkt sind sie meist verpackt und von verschiedenen Herstellern.

Wie steht ihr zu dem Thema? Kauft ihr solche Pralinen, oder sind sie euch zu teuer?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin kein Pralinen Freund, aber habe natürlich auch schon welche probiert und dabei ist meistens wirklich so, dass teurere Pralinen auch besser schmecken. Ich finde, dass man an günstigen Pralinen jedoch gut die von Milka essen kann und auch oftmals schmecken die nachgemachten Meeresfrüchte sehr gut. Als Mittelklasse sind sicher die Pralinen von Lindt zu bezeichnen. Diese schmecken ja auch meistens recht gut.

Diese großen und günstigen Packungen mit verschiedenen Pralinen schmecken leider meistens nicht wirklich gut. Die schmecken oft irgendwie nach Fett und auch alle gleich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich esse sehr selten Pralinen, aber wenn ich mir welche gönne dann dürfen die auch mal etwas teurer sein. meist achte ich auf den Schokoladenanteil, der sollte bei mir etwas höher sein. Gute Erfahrungen habe ich auch mit heruntergesetzten Pralinen gemacht, die kurz vor dem Verfallsdatum standen. Preiswerte Pralinen können aber auch sehr lecker schmecken, da habe ich mit Aldi- Pralinen auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Am besten schmecken mir selbstgemachte Pralinen, da muss man aber auch ein wenig Erfahrung haben. Der Nachteil ist, das die selbstgemachten Pralinen nicht so lange haltbar sind.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe früher oftmals welche von Hofbauer gekauft. Die wurden immer im Fernsehen beworben, was jetzt schon nachgelassen hat. Dass die so viel besser schmeckten, mag ich nicht behaupten. Das Gleiche gilt für Mon Cheri und eine Nachmachmarke vom Penny Markt. Die billigeren Naschereien haben oftmals sogar dunklere Schokolade und die schmeckt mir besser. Generell gilt auf jeden Fall, dass der Preis nichts über die Güte und das Schmecken des Gekauften aussagen muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Pralinen und bevorzuge dabei klar die etwas teureren Pralinen. Ganz gut finde ich zum Beispiel die von Hussel. Wenn es welche aus dem Supermarkt sein müssen, sind die von Lindt akzeptabel, auch wenn die überwiegend gleich schmecken. Geschmacklich sind manche davon recht gut, aber es fehlt die Unterscheidbarkeit.

Ganz billige Pralinen finde ich meistens nicht sehr zufriedenstellend. Die meisten schmecken einfach nach billigem Fett. Besonders ekelig finde ich solche, die mit ganz einfachem Nougat gefüllt sind und dann exakt so schmecken wie das Nougat, das man zum Backen verwenden kann. Die sind einfach nur fettig, mächtig und ohne jegliche feine Geschmacksnote. Vieles von dem günstigen Zeug nennt sich dann auch Praline, auch wenn es für mich persönlich meilenweit davon entfernt ist. Diese gefüllten Milka Herzen oder Ferrero Rocher empfinde ich nicht als richtige Pralinen, auch wenn das noch Sachen sind, die ganz passabel schmecken.

Es gibt sicher manche billigen Süßigkeiten, die gar nicht so schlecht schmecken. Ich mag hin und wieder auch gerne mal Balisto oder die Chateau-Schokolade von Aldi. Mit billigen Pralinen hingegen habe ich bisher überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich hier im Zweifelsfall lieber etwas mehr investieren würde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich liebe Pralinen und schmecke auch klar einen Unterschied. Die billigen Sorten aus dem Discounter, die man oft für unter zwei Euro für eine sehr große Schachtel haben kann, schmecken einfach eigenartig. Was an sich auch nachvollziehbar ist.

Lindt zähle ich an sich zu einer hochpreisigen Marke. Leider hat die Qualität sehr nachgelassen. Einzelne Pralinen kaufe ich mittlerweile gar nicht mehr, lasse sie mir aber gerne schenken.

Früher hat eine Bekannte in einem Geschäft für belgische Pralinen gearbeitet. Die sind klar relativ teuer, aber durchaus ihr Geld wert. Was vergleichbares habe ich bisher nicht gegessen. Das Pralinengeschäft gibt es leider auch nicht mehr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

celles hat geschrieben:Ich habe früher oftmals welche von Hofbauer gekauft. Die wurden immer im Fernsehen beworben, was jetzt schon nachgelassen hat. Dass die so viel besser schmeckten, mag ich nicht behaupten. Das Gleiche gilt für Mon Cheri und eine Nachmachmarke vom Penny Markt. Die billigeren Naschereien haben oftmals sogar dunklere Schokolade und die schmeckt mir besser. Generell gilt auf jeden Fall, dass der Preis nichts über die Güte und das Schmecken des Gekauften aussagen muss.

Da muss ich dich ein bisschen aufklären. Alle Pralinen, die du erwähnt hast, gehören zum billigen Sortiment. Die einzige hochwertige Pralinenmarke in Supermärkten stellt Lindt dar. Da merkt man sofort einen klaren Unterschied zu Billigpralinen - schon nach wenigen Bissen. Alleine die Schokolade schmilzt direkt auf der Zunge, während Billigschokolade einfach nur hart und geschmacklos ist.

Ich wohne in einer Stadt, in der jährlich ein Schokoladenmarkt veranstaltet wird. Hier gibt es selbstgemachte und hochwertige Pralinen. Ich kann definitiv sagen: Die Unterschiede sind enorm! Teure Pralinen sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Wer billige Pralinen vom Supermarkt für hochwertig hält, hat leider in diesem Gebiet keine Ahnung oder ist noch nicht in den Genuss gekommen, eine qualitativ hochwertige Praline zu kosten.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »

Hofbauer sagte mir nun gar nichts und ich habe mal nachgesehen. Hofbauer gehört heute zu Lindt und das bereits seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ist somit doch eher eine hochpreisige Marke. Hofbauer hat aber vorher vor allem den Fachhandel beliefert. Deshalb kann ich mir an sich nicht vorstellen, dass die Firma Supermärkte beliefert haben, die ich nun nicht als Fachhandel ansehe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Teuer heißt ja nun leider nicht immer automatisch auch besser. Ich finde aber schon, dass bei teurerer Schokolade meistens die Qualität besser ist als bei günstiger und wenn ich mal Pralinen kaufe, dann sind es auch nicht die billigen von der Hausmarke, sondern etwas hochwertigere, die dann auch teurer sind.

In einem Spezialgeschäft habe ich allerdings noch keine Pralinen gekauft. Ich denke schon, dass man da einige Pralinen bekommen kann, die wesentlich besser sind als die günstigen aus dem Supermarkt. Aber es gibt bestimmt auch Kreationen, bei denen ich das ganze Geld als weggeworfen betrachten würde, weil mir die Pralinen überhaupt nicht schmecken. Die können ganz toll aussehen, ganz fürchterlich hochwertig sein, aber dennoch einfach nicht gut schmecken. Das hat man zwar bei jeder Preisklasse, aber bei günstigen Sachen wird meistens auf altbewährtes zurückgegriffen und nicht viel experimentiert. Daher schmecken mir die günstigen Pralinen eigentlich immer halbwegs gut wenn man bedenkt, dass ich ja eigentlich keine Schokolade essen mag.

Bei teureren Pralinen, die ich schon geschenkt bekommen habe, habe ich aber häufiger mal eine Praline mit dabei, die ich absolut nicht essen mag. Da wäre mir das Geld wirklich zu schade gewesen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die billigeren Pralinen unterscheiden sich aber sehr im Geschmack von den teureren. Manche billigen Pralinen schmecken nur nach komischem Fett, beziehungsweise nach ranzigem. Deshalb verzichte ich lieber darauf, billige Pralinen zu kaufen, wenn ich nicht das Geld für bessere habe.

Eine spezielle Süßwarenfirma führt hier lose Pralinen in mehreren Ausführungen und verschiedenem Geschmack. Das sind Pralinen, die man weiter empfehlen und auch selbst essen kann, weil sie schmecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge