Was versteht man unter 'flexible Kredite'?
Ich bekomme ständig Werbemails von irgendwelchen Kreditangeboten und oft steht als Betreff "Flexible Kredite". Die Nachricht wird oft nicht richtig angezeigt und da ich mir auch keinen Virus oder Trojaner einhandeln will öffne ich diese Mails auch nicht.
Was versteht man aber unter diesen 'flexiblen Kredite'? Sind die Zinsen flexibel oder kann man den Kredit ständig aufstocken oder kann man ihn zurückzahlen wie man will?
Ich schätze mal, dass damit ein Kontokorrent- oder Girokredit gemeint ist. Dir wird ein Überziehungsrahmen eingeräumt und Du zahlst nur Zinsen für in Anspruch genommene Gelder, kannst jederzeit innerhalb des Limits den Rahmen ausreizen oder auch wieder tilgen (einzahlen).
Nachdem praktisch unheimlich viele "Finanzprodukte" angeboten werden, kann man unter "flexible Kredite" genau das verstehen, was du beschrieben hast. Es kann durchaus sein, dass hier die Kreditsumme nicht in festen Raten abzuzahlen ist und man bzgl. der Tilgung frei ist. Oder aber man bekommt zusätzlich einen Kreditrahmen eingeräumt und hat auf das Geld beliebig zugriff und muss eben nur die monatlichen Zinsen bezahlen.
Die Tilgung - wie erwähnt - kann man selbst organisieren. Selbstverständlich wäre auch eine Variante denkbar, bei der der Zinssatz flexibel ist. Wobei so was in Deutschland eigentlich eher selten der Fall ist und man hier bei festen Laufzeiten in aller Regel auch festgeschriebene Zinsen angeboten bekommt. Nutzt man einen wie anfangs beschriebenen Kredit, dann ist es aber natürlich so, dass auch hier die Zinsen regelmäßig angepasst werden und man KEINE festen Zinsen angeboten bekommt. Immerhin legt man sich da ja auch nicht bzgl. der Kredithöhe und der Dauer fest.
Nebenbei würde ich dir aber raten, Mails die du nicht angefordert hast auch nicht "anzulesen". Allein durch das öffnen einer Mail kann bzgl. Trojaner aber auch nichts passieren, solange du aktive Inhalte nicht automatisch ausführen lässt und dir im Mailclient lediglich die Textnachrichten anzeigen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213085.html