Gibt immer jemanden, der Freude missgönnt - Kennt ihr das?

vom 22.03.2013, 09:08 Uhr

Wenn Du gewusst hättest, dass doofe Kommentare kommen, wieso hast Du das Bild dann überhaupt eingestellt? Es ist ja durchaus möglich, dass jemand so etwas auch direkt als Aufforderung ansieht, so etwas als Aufhänger zu nehmen und sich dann zu äußern. Aber mal ehrlich, welche Reaktion hättest Du denn lieber gehabt und vor allem, warum hast Du das Bild des Firmenwagens überhaupt online gestellt? So etwas macht man ja doch dann besonders, wenn man letztendlich ein wenig angeben möchte oder wenn man Zuspruch/ Aufmerksamkeit haben möchte, oder? Und ich denke auch, dass ein Firmenwagen dann doch noch mal etwas anderes ist, als ein Auto, was man sich selbst gekauft hat, auch, wenn Dein Freund natürlich etwas für den Firmenwagen tut. Aber so gesehen ist es ja wiederum auch nicht Euer eigenes Auto, oder?

Möglich ist natürlich auch, dass Euer Bekannter einfach nur provozieren wollte oder neidisch ist, dass er selbst keinen Firmenwagen hat beziehungsweise keinen so tollen Wagen sich leisten kann. Aber ich würde nicht unbedingt vom Schlechten ausgehen. Ist es nicht möglich, dass Euer Bekannter Euch nur foppen wollte oder ist es explizit bei dieser Person auch nicht so, dass er grundsätzlich materielle Güter anderer in Frage stellt und gegebenenfalls sogar neidet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde nun nicht, dass dir in deinem Fall jemand das Auto missgönnt hat. Nur weil jemand geschrieben hat, warum ihr diese Marke gewählt habt, muss das doch nicht negativ gemeint sein. Immerhin kann das ja eine ganz gewöhnliche Frage sein und ich würde da nicht automatisch etwas Schlechtes drin sehen. Und auch wenn jemand diese Marke nicht mag, dann finde ich es nicht weiter schlimm. Immerhin sind Geschmäcker völlig verschieden und von daher würde ich so etwas nicht als persönlichen Angriff ansehen.

Gerade was Autos angeht, gehen die Geschmäcker ja doch sehr weit auseinander und es muss doch noch lange nicht heißen, dass jemand neidisch ist, nur weil er die Marke nicht mag. Das ist nun wirklich ein wenig übertrieben. Dazu kommt, dass es ja tatsächlich nicht euer eigenes Auto ist und von daher kann ich es gut verstehen, dass da ein wenig Kritik kommt. Immerhin musstet ihr ja nicht selbst komplett dafür aufkommen und deshalb ist es klar, dass es einige Menschen komisch finden, dass ihr so tut, als wenn es tatsächlich euer eigenes Fahrzeug ist.

Ich selbst kenne es aber auch so, dass es immer wieder Menschen gibt, die einem etwas missgönnen. Besonders dann, wenn man sich etwas gegönnt hat, was etwas teurer war, muss man oft mit Kritik rechnen. Die Menschen sind einfach sehr oft neidisch, wenn man sich etwas leistet, was sie auch gerne hätten. Es fällt ihnen dabei sehr schwer, eingestehen zu können, dass sie neidisch sind, weshalb sie dann lieber Kritik ausüben, um einem die Sache schlecht zu machen. So fühlen sie sich selbst besser und wenn man dann sogar selbst die Freude an der neuen Sache verliert, dann haben sie das bekommen, was sie wollten. Von daher sollte man sich von so einer negativen Kritik nicht beeinflussen lassen. Stattdessen sollte man sich weiter über seine neuen Sachen freuen.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass die Menschen teilweise so gemein werden, wenn sie neidisch sind. Dabei ist das ja nicht nur bei Gegenständen oder Fahrzeugen so, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Wenn man beispielsweise einen neuen Partner hat, während die Freundin seit mehreren Jahren Single ist, kann es genauso gut sein, dass sie einem das Glück missgönnt, weil sie sich selbst jemanden an ihrer Seite wünschen würde. Und auch wenn man sich selbst einen schönen Urlaub gönnt, während jemand anders einfach kein Geld dafür hat, kommt auch oft Neid auf. Dabei finde ich es aber schade, dass die Menschen so fies werden müssen. Immerhin ist es doch traurig, wenn andere Menschen sich besser fühlen, wenn sie einem etwas schlecht machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^