Wieso können Katzen (Tiere) bei Lärm schlafen?

vom 22.03.2013, 00:23 Uhr

Mein Kater Rocky schläft sehr gerne, er ist ein sehr fauler! Als ich letztens am Computer saß und Musik in schon höherer Lautstärke gehört hab, sah ich meinen Kater. Er lag seelenfroh da und schlief. Das hat ihn wirklich Null gestört.

Aber wie du funktioniert das? Ein Mensch könnte das, würde ich jetzt mal so sagen, nicht. Ich kann schon bei kleinen Geräuschen nicht gut einschlafen, es sei denn ich bin übermäßig müde. Da ich nur einen Kater habe, weiß ich nicht inwiefern das auf andere Tiere zutrifft. Ob die auch bei lautem Fernseher ganz normal und ungestört schlafen können.

Irgendwo muss das die Tiere doch stören, oder können sie ihr Ohr irgendwie 'abstellen'? Das wäre aber ganz paradox zu dem, was Katzen können. Sie schlafen, und wenn sie was verdächtiges hören, richtet sich ihr Ohr in die Richtung, aus der es kommt - ohne groß aufzuwachen. Also können sie Geräusche unterschieden?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine zwei Kater lassen sich auch von keinem Lärm stören. Wenn die Waschmaschine schleudert, stört sie das beispielsweise auch nicht einmal ansatzweise, die schlafen da einfach munter weiter oder machen bestenfalls mal eben ein Auge auf - und das, obwohl beide jung und sehr aktiv sind. Ich denke, es ist bei Katzen wie bei allen anderen Lebewesen (und Menschen eingeschlossen) auch: Gewisse Geräusche gehören einfach irgendwann zur normalen Geräuschkulisse und werden irgendwann ausgeblendet. Das ist ja bei Menschen, die in der Großstadt oder Einflugschneise oder in einer anderen Lärmquelle wohnen, auch nicht anders: Wenn sie vom Land dorthin ziehen, stört sie der Lärm zuerst furchtbar, aber dann gewöhnen sie sich daran, weil das Gehirn das einfach als die normale Umgebung Geräuschkulisse speichert und als unwichtig ausblendet.

Da der Kater es vermutlich kennt, dass Musik gehört wird (ebenso wie meine beiden es kennen, wenn die Waschmaschine schleudert), wird das also für ihn wohl einfach normale Geräuschkulisse sein, die er zur Kenntnis nimmt, die ihn aber nicht beunruhigt.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »


Ich kann das bei meinen Katzen auch immer wieder beobachten und erkläre es mir auch so, dass sie sich an die normalen alltäglichen Geräusche gewöhnt haben und sie daher auch völlig entspannt bleiben und schlafen können. Sie fühlen sich dann ja auch wohl und sicher. Ich habe schon gesehen, dass meine Katzen schliefen und sobald das Geräusch aufhörte, wachten sie auf.

Bei plötzlichen unbekannten Geräuschen, schrecken sie dann auch aus dem Schlaf hoch. Was sie auch gar nicht mögen bzw. eigentlich nur meine Katze nicht, ist der Staubsauger. Sie hatte von Anfang an, wohl etwas Angst vor dem Gerät. Wenn ich nun täglich benutze, versteckt sich meine Katze in der Zeit. Wobei es meinem Kater dagegen gar nichts ausmacht und er ganz entspannt irgendwo liegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nun ja, ich denke, das ist durchaus mit den Einschlafmöglichkeiten von Menschen vergleichbar. Ich beobachte meine Katze auch ganz oft, wie sie in meinem Zimmer liegt und schläft, obwohl Musik läuft, ebenso wie sie es sich zu einem Nickerchen im Wäschekorb gemütlich macht, obwohl direkt neben ihr die Waschmaschine schleudert oder der Trockner dröhnt. Auch gegen den Staubsauger oder das Handrührgerät ist sie immun.

Im ersten Moment wundere ich mich dann auch, wie sie dort überhaupt schlafen kann, zumal sich in besagtem Raum dann auch oft noch unterhalten wird und ja weithin bekannt ist, dass das Katzengehör noch um ein Vielfaches feiner ist als dasjenige ihrer Besitzer, auf der anderen Seite denke ich, dass sie sich wohl an die Alltagsgeräusche gewöhnt haben dürfte und zudem ja auch schon mit dem Störgeräusch eingeschlafen ist. Auch ich kann bei einem Hörbuch, das Andere als Lärm beim Einschlafen empfinden würden, wunderbar einschlafen und es läuft dann auch noch einige Minuten, während ich schlafe. Ich empfinde das keinesfalls als störend, sondern als monotone Einschlafhilfe - vielleicht geht es der Katze ja dabei ganz ähnlich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gegenfrage - wie können Menschen bei so einem Lärm gut schlafen? Ich kann das auf jeden Fall sehr gut, Geräusche beeinträchtigen meinen Schlaf nicht, ich wache ja nicht einmal von der Feuerwehrsirene auf, die direkt neben unserem Haus steht.

Ich glaube nicht, dass eine Katze einfach so ihr Gehör ausschalten kann. Das würde mich doch schon sehr beeindrucken, wenn es in der Natur so etwas gäbe. Aber vielleicht können sie, so wie Menschen es ja teilweise auch sehr gut können, ja auch einfach gewisse Geräusche ausblenden. Oder es stört sie eben einfach in ihrem Schlaf nicht, so wie es auch bei mir selber der Fall ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^