Wäre ein achter Wochentag sinnvoll?

vom 22.03.2013, 01:11 Uhr

Eines Sonntags saß ich da, dachte darüber nach wie wenig Zeit ich jenes Wochenende hatte, da mir eine große Klausur bevorstand. Ich musste auch gleich wieder ans lernen, denn diese Seiten brannten sich ja nicht von allein in mein Kopf ein. So fiel mir die Frage ein, was wohl wäre - hätte ich die einmalige Chance einen achten Wochentag einzubringen, und ihn sogar benennen zu dürfen. Ich dachte wirklich lange nach, kam aber immer wieder auf den einen Tag: Nachtag. Diesen Tag würde ich den Sonntag anschließen, und einen Arbeitsfreien Tag daraus machen. Mag sein, der Name ist nicht gerade Kreativ, das ist aber der Grund wieso ich euch jetzt Frage:

Wie würdet ihr den achten Wochentag nennen? Wo würdet ihr ihn platzieren? Welchen Sinn hätte der Tag (Arbeitstag oder ein Arbeitsfreier Tag)? Wieso gerade der Name und haltet ihr einen achten Wochentag überhaupt für sinnvoll? Ich bin wirklich sehr gespannt auf eure Antworten, die Individualität der Menschen macht sich meiner Meinung nach besonders bei solchen Fragen sehr bemerkbar.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen achten Wochentag würde ich zwischen dem Freitag und dem Samstag anbringen und einen halb arbeitsfreien Tag daraus machen - wo nur bis Mittags oder Nachmittags gearbeitet wird. Das hätte dann den Effekt, dass der Samstag und der Sonntag wirklich freie Tage sind. Denn so, wie es jetzt ist, fallen die Meisten ja doch am Freitagabend todmüde ins Bett und haben dann die Wahl, entweder auszuschlafen - dann ist der halbe Samstag weg - oder nicht auszuschlafen und selbst am Wochenende müde zu sein. So ein Übergangstag zwischen Arbeitstagen und Wochenende würde das Problem wahrscheinlich lösen, so dass das Wochenende dann endlich effektiv zum Ausruhen genutzt werden könnte. Wie ein solcher Tag dann aber heißen sollte, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »


Einen weiteren Wochentag würde ich "Ausruhtag" nennen. Diesen Tag würde ich nach einem Sonntag einbringen, damit man sich wirklich ausruhen kann. Das Wochenende, was wir jetzt haben, reicht nicht wirklich zum Ausruhen.

Sinnvoll halte ich solch einen achten Wochentag nicht wirklich. Man muss sich einfach nur vorstellen, dass wir bereits 8 Tage in der Woche haben und der 8. Tag nun "Nachtag" heißt. Dann wären wir mit den drei Tagen zum Ausruhen auch nicht zufrieden und würden nach einem 9. Wochentag fragen. Man kann es den Menschen nie ganz rechtmachen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gäbe es wohl den Couchtag, wahlweise auch Betttag, zwischen Mittwoch und Donnerstag. Weil ich es recht anstrengend finde, fünf oder sogar sechs mal hintereinander zur Arbeit / Schule zu gehen. Gerade, wenn man einen acht- oder mehrstündigen Tag hat, kommt man ja zu gar nichts in der Woche. Entsprechend könnte man den Couchtag dazu nutzen, auszuschlafen, zu entspannen und nachmittags seinen Haushalt zu regeln, wenn man möchte, kann man den Tag aber auch einfach nur verschlafen. Einkaufen könnte man an dem Tag auch, allerdings nur an Automaten, da ja die Angestellten des Supermarktes ebenfalls frei haben. :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich wäre die Einführung eines achten Wochentags absolut sinnlos und ich glaube nicht wirklich an die Effektivität des ganzen Unterfangens, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ohnehin meist unzufrieden. Die Einführung eines neuen Wochentages würde zwar möglicherweise kurzzeitig für Entspannung und Begeisterung sorgen, nach einer Weile wäre man aber wohl so sehr an diesen Luxus gewöhnt und würde ihn für so selbstverständlich nehmen, dass man sich schon bald nach einem zusätzlichen Stückchen Zeit sehnen würde und mit der gegebenen Regelung unzufrieden wäre.

Manchmal würde ich mir einen weiteren so genannten "Wahltag" wünschen, den würde ich dann je nach Lage zum Lernen, für meine Arbeit oder auch zur Freizeitgestaltung nutzen, eben ganz so, wie es mir gerade am besten passen würde. Dies ist momentan einfach nicht möglich, weil ich das Wochenende nicht wirklich zur freien Wahl nutzen kann, immerhin habe ich Familie, Freunde und einen Partner, die gewisse Erwartungen an meine Freizeit am Wochenende stellen und Zeit mit mir verbringen wollen, ein Wahltag wäre da in der Tat hilfreich.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein persönlicher Tag hieße "Fülltag". Weil er die normale Woche ein bisschen mehr füllen würde. Denn er würde zwischen Donnerstag und Mittwoch liegen, denn am Montag und Dienstag kann ich immer sehr gut in der Schule z.B. mitarbeiten und bin vorne mit dabei. Allerdings ist mein Mittwoch sehr lang und ich bin hundemüde, wenn ich nach Hause komme.

Nach so einem Tag, lässt meine Lust auf Schule u.A. stark nach und ich faulenze viel im Unterricht. Aber wenn es meinen "Fülltag" wirklich geben würde, würde ich auch in den Donnerstag und Freitag gut starten können und mit voller Leistungsbereitschaft am Unterricht teilnehmen.

Ebenso würde ich den Tag z.B. für Hausaufgaben nutzen, die ich auf lange Sicht erledigen muss. Also ja: Ich fände so einen 8. Wochentag schon gut. :)

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fände einen achten Wochentag absolut sinnlos. Dann verschiebt sich der gesamte Kalender und mir nichts dir nichts hat man sich an so eine acht-Tage-Woche komplett gewöhnt und man wünscht sich, noch einen weiteren Tag zur Verfügung zu haben.

Wenn es nur eine einmalige Sache wäre, dann würde man sich wahrscheinlich wieder wünschen, dass man häufiger so einen achten Tag haben könnte. Das finde ich total kontraproduktiv, denn es erweckt nur unnötiges Begehren. Ich würde dann auch ganz bestimmt keinen regulären Arbeitstag einführen, denn davon hat man ja schon genug.

Wie ich diesen Tag nennen würde, das kann ich dann aber ja individuell danach entscheiden, wofür ich ihn an diesem einmaligen Tag gebrauchen würde. Zum Beispiel "Lerntag", wenn ich unbedingt noch lernen müsste, "F1-Tag", wenn ich Formel 1 gucken will, aber gerade absolut kein Rennen in Sicht ist, "Reittag", wenn ich reiten wollen würde und in der Woche leider keine zeit dazu fände und so weiter und so fort. Ich denke, das Prinzip ist ganz deutlich zu erkennen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss ebenfalls sagen, dass ich einen 8. Wochentag als wenig sinnvoll erachte, weil er das gesamte Kalendersystem über den Haufen werfen würde und absolut keinen Mehrwert für unser tägliches Leben darstellt. Gleichzeitig müssten alle Gesetze (ich denke da insbesondere an das Arbeitsrecht) geändert werden, die irgendetwas mit Zeit zu tun haben. Es würde sich alles in allem viel weniger ändern, als es sich manche hier zu erhoffen scheinen und doch würde es viel mehr Aufwand bedingen, als notwendig wäre. Das Kalendersystem ist eine der wenigen Konstanten in unserer Welt und nicht antiquiert sondern zeitlos.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist ein achter Wochentag nicht sinnvoll. Wenn die Einteilung des Jahres in Wochen mit je acht Tagen sinnvoll gewesen wäre wären unsere Vorfahren selber auf diese "geniale" Idee gekommen. Das müsste dir eigentlich auch selber klar sein, wenn du dich mal etwas näher mit Kalendersystem beschäftigst, und dafür reicht wahrscheinlich schon ein Blick auf Wikipedia.

Was du eigentlich fragen möchtest ist, ob es sinnvoll wäre ein längeres Wochenende zu haben. Wenn man mal von normalen Arbeitszeiten ausgeht, dann arbeitet man etwa viereinhalb Tage pro Woche und daran würden sich nach deinem Modell dann jede Woche dreieinhalb Tage Wochenende anschließen. Da die meisten Angestellten einen Monatslohn erhalten würde das ja bedeuten, dass ein Arbeitgeber fast genauso viel Freizeit wie Arbeitszeit bezahlt und wer hätte darauf schon Lust? Ich selber fände so lange Wochenende auch überhaupt nicht gut, weil ich dann total aus meiner Arbeit heraus gerissen werde. Ich bin jetzt kein Workaholic und habe nichts gegen Freizeit, aber wenn ich an einem Projekt dran bin und gute Ideen habe möchte ich nicht dreieinhalb Tage vom Team abgeschnitten sein, weil Wochenende ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ein achter Wochentag dürfte ein totales Chaos verursachen. An dem achten Wochentag müsste die Arbeit neu verteilt werden unter denjenigen Berufen, die immer erreichbar sein müssen, zum Beispiel Ärzte, Polizisten, Krankenhaus-Personal, Bus- und Bahnfahrer, Flug-Personal, Restaurant-Personal und andere. Gesetze müssten neu verabschiedet werden. Die Lohnpolitik müsste überdacht werden, Harz4 geändert werden, weil die Menschen bei vier Tagen mehr im Monat nicht mit dem Geld auskommen würden. Die Mieten würden sich erhöhen und die Krankenkassen würden zuschlagen.

Ich halte das nicht für sinnvoll, einen solchen Tag einführen zu wollen. Ja, man darf davon träumen, dass man einen Tag mehr zum Ausruhen hat. Aber wenn dieser Tag eingerichtet werden würde, dann möchte der nächste Träumer den neunten oder zehnten Tag in der Woche haben. Dann wären wir bald soweit, dass wir nur jeden zweiten Tag arbeiten wollten. Da uns das aber zu langweilig würde, gäbe es wieder andere Überlegungen, zufrieden würden die Menschen nie sein. Sie wollen immer das, was sie nicht haben und für sie unerreichbar ist.

Solltest du jedoch mit deiner Träumerei Erfolg haben, würde ich ihn Sondertag nennen. Vielleicht würde uns dieser Name daran erinnern, dass er gesondert ausgesucht wurde, um als Entspannungstag für uns zu gelten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^