Wäre ein achter Wochentag sinnvoll?

vom 22.03.2013, 01:11 Uhr

Ob man nun einen Tag mehr arbeitet, als es jetzt der Fall ist, oder nicht, ist meines Erachtens nach gar keine Überlegung wert. Die Tage, die wir jetzt haben, sind schon ganz gut so, wie sie sind und ich denke, ich hätte mit einem achten Wochentag einfach Probleme. Immerhin habe ich schon so kaum Wochenenden und somit würde ich dann einen weiteren Wochentag dann vermutlich eher als Arbeitstag sehen und nicht, um sich zu erholen oder sich auszuruhen. Dazu hat man ja dann doch die freien Tage, den Feierabend und auch den Urlaub.

Abgesehen von den eigenen Befindlichkeiten, wie genau sollte so etwas in der Praxis ablaufen? Vieles müsste umgestellt werden. Ich finde die Idee doch eher bescheiden und nicht eher sinnvoll und ich denke ebenfalls, es wäre absolutes Chaos vorprogrammiert, würde man nun plötzlich einen achten Wochentag einführen. Das fängt bei persönlichen Planungen an und geht dann über in die allgemeine Bevölkerung inklusive aller wirtschaftlichen Dinge. Sicherlich würde man sich mit der Zeit daran gewöhnen, aber insgesamt ist die Idee doch eher nicht umsetzbar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Manchmal hat man tatsächlich solch einen Sondertag, nämlich dann, wenn Freitag oder Montag ein Feiertag ist oder man sich eben an dem Tag frei genommen hat. Genauso kann man ja auch eine Teilzeitstelle so anordnen, dass man pro Woche immer einen Tag frei hat. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, diese Wunschvorstellung auch umzusetzen und wenn man das gern für sein Leben möchte, dann sind einzelne Urlaubstage etc. eine Chance dazu.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selbst halte auch absolut nichts von einem achten Wochentag. Immerhin ist es doch völlig utopisch, zu denken, man hätte durch einen achten Tag mehr Freizeit. Stattdessen müssen an diesem achten Tag doch trotzdem noch die Geschäfte geöffnet haben, Ärzte müssen trotzdem arbeiten und auch Busse, Züge und andere öffentliche Verkehrsmittel müssen fahren. Außerdem haben dann natürlich auch Restaurants geöffnet und auch das Kino und verschiedene Freizeitparks hätten geöffnet. Immerhin würden es die Menschen doch nicht akzeptieren, dass es neben dem Sonntag noch einen weiteren Ruhetag geben würde, an dem man nicht einkaufen gehen könnte. Stattdessen würden sie an diesem Tag auch einkaufen wollen.

Dadurch, dass an diesem Tag alles geöffnet hätte, müssten Menschen an diesem Tag natürlich auch arbeiten. Von daher kann man doch nicht automatisch annehmen, dass man dann frei hätte. Stattdessen muss man dann im Endeffekt sechs oder sieben Tage arbeiten, wenn es blöd läuft und man arbeitet dann schlussendlich noch mehr, als man es jetzt tut. Und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.

Würde man einen achten Tag einführen, dann würden sich die Menschen aber auch irgendwann an das System gewöhnen und würden dann womöglich auch noch einen neunten Tag einfordern. Das wäre jedoch völlig schwachsinnig und die Diskussion würde dann wohl auch nie ein Ende nehmen. Von daher finde ich es gut so, wie es ist und ich würde auch keinen achten Tag wollen. Immerhin müsste man das ganze System dann neu einstellen und es gäbe auch völlig neue Kalender und alles wäre durcheinander. Das fände ich nicht gut.

Sicherlich ist es aber manchmal so, dass man sich noch einen zusätzlichen Tag wünscht, wenn man lernen oder etwas anderes Wichtiges tun muss, wobei einem die Zeit fehlt. Allerdings sollte man es sich dann aber angewöhnen, sich seine Zeit besser einzuteilen. Im Prinzip reicht so eine Woche durchaus aus und im Prinzip hat man auch genügend Freizeit, wenn man sich die Zeit richtig einteilt. Dafür muss man nur diszipliniert sein und dann klappt das auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sinnvoll ist ein achter Wochentag natürlich nicht, das würde unsere komplette Zeiteinteilung auf den Kopf stellen. Wenn Wunschdenken erlaubt ist, würde ich mir natürlich einen arbeitsfreien Tag irgendwann im Laufe des Wochenendes wünschen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Owlytic hat geschrieben:Wie würdet ihr den achten Wochentag nennen? Wo würdet ihr ihn platzieren? Welchen Sinn hätte der Tag (Arbeitstag oder ein Arbeitsfreier Tag)? Wieso gerade der Name und haltet ihr einen achten Wochentag überhaupt für sinnvoll?

Ich finde den Gedanken unsinnig, wenn man bedenkt, dass die 7 Tage ja auch einen Sinn haben mit der Zeitrechnung. Ich würde keinen 8. Tag haben wollen, selbst, wenn es ginge. Und wenn es ginge, dann würde irgendwann die Frage nach dem 9. Tag kommen und nach einem 10. Tag. Also völlig unsinnig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^