Funktionieren Puzzlematten / Puzzlerollen wirklich gut?

vom 21.03.2013, 22:39 Uhr

Ich habe mir ein paar größere Puzzles gekauft, weil mal anfangen wollte zu Puzzlen und habe bei Amazon diese Puzzlerolle gesehen. Aber ich bin skeptisch. Funktionieren die Teile wirklich um ein Puzzle platzsparend aufzubewahren oder geht es wieder auseinander, wo man es rollt? Wie sicher ist es, dass das Puzzle auch so zusammen bleibt, wie ich es schon geschafft habe? Kann man das Puzzle wirklich so aufbewahren? Habt ihr schon Erfahrung mit dieser Rolle?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe ein ganz ähnliches Modell und eigentlich funktioniert das auch wirklich ganz gut! Bei mir muss ich leider bemängeln, dass die oberen Enden der Papprolle nur aufgesteckt sind und manchmal abfallen, sodass die Matte etwas herausrutschen kann. Ganz heraus ist sie mir aber noch nicht gerutscht, daher ist es nicht ganz so schlimm. Vielleicht ist das ja auch bei anderen Puzzlerollen nicht so problematisch.

Wenn man das Puzzle wieder aus der Rolle nimmt, dann kann es schon sein, dass ein Paar Teile ihren Platz zwar nicht ganz verlassen haben, aber sich zumindest an einem weiteren Teil gelöst haben. Man muss sie dann eben nachsetzen, aber bei mir ist das noch nicht richtig schlimm gewesen, sodass ich mich sehr darüber geärgert hätte. Man kann also seine angefangenen Puzzle schon ganz gut darin aufbewahren, aber ich finde, dass es sich immer schwieriger rollen und verstauen lässt, je weiter das Puzzle fortgeschritten ist.

Wenn man ein ganz fertiges Puzzle einrollt, dann kann es schon sein, dass sich eine ganze Reihe von Puzzleteilen löst. Zumindest ist mir dies schon einige Male passiert. Aber auch das konnte man immer sehr schnell und einfach wieder reparieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hatte bereits zwei Puzzle-Matten verschiedener Firmen und war alles andere als begeistert. Die Matte aus dem Hause Clementoni fusselte bereits nach fünf gelegten Puzzles. Die Teile lassen sich kaum schieben und das Aufrollen klappt nur gut, wenn das Puzzle fast fertig ist. Ist nur der Rand und ein wenig in der Mitte gelegt, kann man nach dem Ausrollen erst alles wieder zurecht rücken.

Die zweite Puzzle-Matte, diesmal eine von Ravensburger, was zwar vom Material her etwas besser und fusselte nicht, aber auch an diese konnte ich mich nie gewöhnen. Die Knicke vom Legen habe ich nie vollständig heraus bekommen und das Rollen auch auch nicht so optimal. Ich bleibe dabei und lege meine Puzzles direkt auf dem Tisch. Alles andere ist Geldverschwendung.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Puzzelmatten und Puzzelrollen funktionieren meiner Meinung nach recht gut, allerdings können diese nach meinen Erfahrungen sehr leicht zu zerknicken bzw. generell schnell kaputt geht. Für ganz kleine Kinder, die mit diesen eventuell ausprobieren ob diese genießbar sind, sind solche Produkte nicht zu empfehlen, da sie einfach den Ansprüchen nicht standhalten würden. Als Unterlage zum Spielen finde ich solche Produkte allerdings sehr gut, da der weichen Schaumstoff eine optimale und vor allem weiche Spielfläche bietet, auf der die Kinder sich auch nicht großartig verletzen können, sollten sie doch einmal hinfallen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^