Achten die Erzieher im Kindergarten auf das Frühstück?
Meine Tochter kommt in letzter Zeit immer mit ihrem Butterbrot wieder nach hause. Im Spielen hat sie es vergessen zu essen und sie wurde auch von der Erzieherin in ihrer Gruppe nicht erinnert. Die Erzieherin ist erst seit einigen Wochen dort und macht die Schwangerschaftsvertretung. Sie meint, dass sie da nicht auf jedes Kind achten kann. Früher war das aber kein Problem und auch in den anderen Gruppen scheint es kein Problem zu sein.
Nun hat meine Tochter immer richtig Hunger, wenn sie nach hause kommt und hat auch schon Bauchschmerzen vor Hunger gehabt. Die Erzieherin meinte, dass die Kleine mal selber daran denken soll. Ok, gestern hat sie dran gedacht und heute wieder nicht. Kinder eben. Die muss man eben auch mal ans Essen erinnern.
Achten bei euch die Erzieherinnen darauf, dass die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück auch essen? Was soll ich machen? Soll ich im Kindergarten anrufen, damit dann jemand meine Tochter erinnert? Sie mag auch nicht morgens vor halb8 frühstücken. Das ist ihr einfach zu früh. Wie würdet ihr reagieren? Soll ich die Leiterin einschalten oder wäre das ein anschwärzen?
Sicherlich kann die Erzieherin nicht nach jedem Kind sehen, aber so etwas ist wichtig und ich kenne es nur so, dass man sich eben dazusetzt und dann auch bei jedem Kind mal auf den Teller schaut. Anschwärzen ist das in meinen Augen nicht, weil du sie ja schon darauf hingewiesen hast und dein Kind ja auf jeden Fall etwas essen muss. Außerdem würde ich das auch so sehen, dass sie vielleicht überfordert ist oder zu viele Kinder hat. Immerhin sollte man als Erzieherin die Kinder schon beobachten können und ein Essen mit Kindern dauert ja auch keine paar Sekunden. Zumal sie ja auch einen Hinweis bekommen hat und darauf hätte achten können.
Dein Kind wirst du sicherlich nicht dahin gehend beeinflussen können, dass es da auch freiwillig isst. Das ist eben so. Man ist abgelenkt, unterhält sich und will vielleicht auch gar nicht. Das würde ich also nicht versuchen. Du solltest also dringend mit der Leitung sprechen oder mit Erzieherinnen aus anderen Gruppen. Man wird ja gemeinsam draußen sein und da könnten die anderen Erzieherinnen eben vielleicht auch nachfragen.
Ich würde auf jeden Fall mit der Leitung des Kindergartens sprechen. Selbst wenn die Erzieherin nicht jedes Kind einzeln erinnern kann, sollte sie doch in die Runde fragen, wer noch frühstücken muss. Zumindest bevor der Frühstückstisch abgeräumt wird, sollte man alle Kinder fragen, ob sie gefrühstückt haben. Das würde deiner Tochter ja vermutlich schon reichen um an ihr Brot zu denken und sich noch schnell hinzusetzen.
supermami hat geschrieben:Sie meint, dass sie da nicht auf jedes Kind achten kann.
Dann könnte man meinen, dass sie ihren Job verfehlt hat. Natürlich kann man bei Kindergruppen, die nicht alle gleichzeitig essen, nicht unbedingt eine Strichliste führen. Ich hätte auch Verständnis, wenn sie die Kinder fragt und ein Kind zum Beispiel nicht die Wahrheit sagen würde und einfach lügt und sagt es habe schon gefrühstückt. Wobei Kinder mit solchen Lügen in der Regel doch leicht auffallen. Und darum geht es bei deiner Tochter ja auch nicht.
Ist die Erzieherin denn immer allein mit der Gruppe? Ich würde mich mit einer solchen Aussage, wie dass das Kind selbst darauf achten soll, auf keinen Fall zufrieden geben. Natürlich kann man seinem Kind durchaus den Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und Hunger erklären. Und auch erklären, dass das Kind am besten selbst daran denkt. Aber was die Erzieherin selbst nicht schafft, sollte man auch von keinem Kind erwarten.
Das würde ich der guten Frau auch nochmal so erklären. Und wenn sie meint, dass sie dazu nicht fähig ist, so braucht sie vielleicht Hilfe von der Leitung des Kindergartens. Mit Anschwärzen hat das gar nichts zu tun.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche Aussagen von Erzieherinnen schockierend finde. Wie kann man allen Ernstes von einem Kindergartenkind erwarten, dass es selbst an seine Schnitte denkt? Wenn ich als Kind selbst entscheiden kann, ob ich Schnitte essen möchte oder lieber spielen möchte, dann werde ich mich wohl für spielen entscheiden. Im Spiel sind Kinder dann so vertieft, dass sie gar nicht merken, dass die Hunger haben. Natürlich gibt es auch Kinder, bei denen das nicht der Fall ist, die gerne essen, bei denen wird das auch nicht passieren. Aber es gibt eben Kinder, bei denen ist Essen total unwichtig. Ich kann nicht verlangen, dass sie selbst merken, dass sie Hunger haben und sich dann gegen Spielen und für Essen entscheiden.
Ich kann das gut nachvollziehen. Denn bei meinen Kindern ist das so. Da kommen immer Diskussionen, wenn ich zum Essen rufe. Ich will noch schnell dies und jenes machen und dann noch schnell das. So sind Kinder eben. Dann habe ich als Mutter aber die Pflicht, mein Kind zum Essen zu bewegen, denn es muss etwas essen. Sicher essen Kinder nicht immer gleich viel und mal bleibt von der Schnitte etwas übrig. Wenn ein Kind aber Bauchschmerzen vor Hunger hat, dann läuft was schief.
Natürlich kann ich nicht von einer Erzieherin erwarten, dass sie immer alle Kinder im Blick hat. Aber sie muss schon wissen, bei welchen Kindern sie da mehr achten muss und bei welchen nicht. Es gibt ja auch Kinder, bei denen klappt das beim Essen immer gut und da muss ich nicht noch kontrollieren. Deshalb sollte sie sich dann auf die Kinder konzentrieren, bei denen es eben vorkommt, dass sie nicht merken,dass sie hungrig sind.
Ich kann das auch nicht verstehen, denn die Kinder müssen doch gemeinsam zur gleichen Zeit essen, da darf mir doch kein Kind durchrutschen. Ich muss doch als Erzieherin den Kindern einen gewissen festen Rahmen bieten bzw. darauf achten, dass dieser eingehalten wird. Zur Vesperzeit sitze bei uns alle Kinder einer Gruppe an den Tischen und essen gemeinsam. Wie kann ein Kind da noch spielen? Gerade von einer Erzieherin kann ich erwarten, dass sie das weiß. Oder habt ihr im Kindergarten gar keine festen Essenzeiten? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn jede Erzieherin weiß, wie wichtig feste Tagesabläufe für Kinder sind. Ich würde an deiner Stelle die Erzieherin dringend noch einmal darauf ansprechen, denn das darf nicht sein. Das würde ich als Mutter auch nicht akzeptieren. Sie kann das nicht von deinen Kind erwarten. Wenn sich dann nichts ändert und sie stur bleibt, würde ich zur Leiterin des Kindergartens gehen und ihr das erzählen. Ich würde auch mal andere Eltern fragen, ob sie auch solche Probleme haben, denn es wird nicht nur deinem Kind so gehen. Wenn nichts hilft, dann kannst du dich noch an den Elternrat wenden.
Ich habe auch schon mit manchen Erzieherinnen Situationen durch, mit denen ich nicht zufrieden war. Es waren aber immer Einzelfallsituationen. Ich habe etwas gesagt, aber die Erzieherin hat es abgestritten und nichts hat sich geändert. Es war völlig sinnlos etwas zu sagen. Wir haben im Hort immer das Problem, dass die eine Erzieherin unser Kind nie pünktlich nach Hause schickt. Ich habe auch schon mal angerufen, weil sich was geändert hat und habe zu Hause über eine Stunde auf unser Kind gewartet. ich bin dann in die Schule und sie hat unserem Kind nichts gesagt. Da kann es natürlich nicht nach Hause kommen. Daraus habe ich gelernt. Ich gebe unserem Kind immer eine Uhr mit. Seitdem klappt das super. Es liegt also nicht an unserem Kind, wie es die Erzieherin immer sagt, sondern an ihr. Das sind aber Situationen, die ich selbst verändern kann. Das geht bei Kindergartenkindern aber noch nicht. In deinem Fall liegt es an der Erzieherin, etwas zu ändern. Von deinem Kind kannst du das nicht erwarten und auch nicht verlangen.
Also es kommt nun wirklich auch etwas auf die Umstände drauf an. Entweder gibt es im Kindergarten eine gleitende oder eine gemeinsame Jause. Wenn es eine gemeinsame Jause gäbe, könnte es wohl kaum der Fall sein, dass ein Kind vergisst sein Frühstück zu essen. Deshalb denke ich mal, dass es sich in dieser Einrichtung um eine gleitende Jause handelt.
Bei der gleitenden Jause ist der Vorteil, dass die Kinder essen können, wenn sie Hunger haben. Gerade kleineren Kindern fällt das aber noch sehr schwer und es kann wirklich sein, dass sie das schon ab und an vergessen. Dann erinnert normalerweise ein akustisches Signal, wie zum Beispiel das Klingeln einer Glocke eine halbe Stunde vor der Aufräumzeit daran, dass die Kinder noch ihre Jause essen sollten, wenn sie es noch nicht getan haben.
Noch eine Möglichkeit ist, eine Strichliste zu führen. Das könntest du der Erzieherin einmal vorschlagen, wenn sie meint, sie wäre überfordert. Da trägt sie einfach die Kinder untereinander ein. Nebeneinander das Datum. Dann macht sie Kreuzchen, wer gegessen hat und wer nicht. Die Kinder die nicht da sind, können ja mit einem X gekennzeichnet werden, dass man nicht den Überblick verliert. So dürfte es eigentlich kein Problem mehr sein, alle Kinder zu überschauen, sollte es sich wirklich um so eine große Gruppe oder unübersichtliche Rahmenbedingungen handeln.
Selbst in der Grundschule wurde bei den Kindern noch auf das Frühstück geachtet, so kenne ich das. Die Lehrerin schaute sich aber auch an, ob die Kinder auch halbwegs gesunde Sachen in ihrer Brotbox haben und Süßes wurde nicht so gerne gesehen. Außerdem haben die Kinder zehn Minuten vor der Pause noch einmal Zeit bekommen, damit sie in Ruhe frühstücken konnten und ihre Brotbox nicht mit in die Pause nehmen mussten.
Wenn die Erzieherin nicht auf alle Kinder achten kann, dann sollte sie sich vielleicht tatsächlich, wie hier schon einmal erwähnt wurde, eine Strichliste anfertigen lassen. Natürlich ist das sehr aufwendig und mühsam, allerdings wäre der Aufwand es wert. Wenn eine Mutter schon angerufen hat, da sie mit der Aufsicht der Erzieherin nicht einverstanden ist, dann würde ich mich als Erzieherin wenigstens halbwegs bemühen. Ich meine, ich kann es ja verstehen, wenn man nicht alle Kinder im Auge behalten kann, aber dann sollte man sich wenigstens Hilfestellungen in Form von Listen oder meinetwegen auch Tablets oder anderen Geräten suchen.
Bei meinem Sohn kommt es auch hin und wieder mal vor, dass er sein komplettes Vesper wieder nach Hause bringt. Manchmal ist es auch so, dass er nur sehr wenig isst, weil ihm das Spielen wohl wichtiger ist. Aber er ist jetzt fast 6 Jahre alt und meiner Meinung nach groß genug, um selbst zu entscheiden, ob er essen möchte oder nicht. Als er kleiner war, habe ich manchmal eine Erzieherin gebeten, ihn ans Essen zu erinnern.
Das war auch kein Problem, sie hat sich dann einfach eine Notiz auf einem Zettel gemacht, wo auch andere Dinge drauf standen, wie zum Beispiel wenn eines der kleineren Kinder keine Windel anhatte und man deshalb drauf achten musste, dass es rechtzeitig zur Toilette geht. Ansonsten habe ich aber auch schon mitgekriegt, wie Kinder gefragt wurden, ob sie denn schon gegessen haben. Dass aber trotzdem mal unbemerkt bliebt, wenn ein Kind nicht isst, kann passieren und ich finde es auch nicht dramatisch.
Die Zeit, in der ein Kind nichts isst, wenn es sein Frühstück vergisst, ist ja normalerweise auch nicht so lang. Mein Sohn kommt um 12 Uhr nach Hause und die Kinder, die über Mittag im Kindergarten bleiben, essen dann zusammen zu Mittag, sodass ja zumindest dann auch wirklich jedes Kind etwas isst.
Sind das bei euch denn so kleine Gruppen, dass nur eine einzige Erzieherin da ist? Sonst könntest du ja einfach eine andere Erzieherin bitten, dass sie deine Tochter erinnert. Wenn die Gruppe tatsächlich so klein sein sollte, dass es nur eine Erzieherin gibt, dann sollte sie eigentlich durchaus in der Lage sein, da einigermaßen den Überblick zu behalten.
Ich finde es ein, sorry, blödes Geschwätz von der Erzieherin, wenn sie sagt, dass deine Tochter selber an das Frühstück denken soll. Das können Kindergartenkinder schlichtweg noch nicht. Sie vergessen den Hunger, wenn sie in ein Spiel vertieft sind. Das erlebe ich auch oft bei meinem fünfjährigen Sohn, dass dieser auch sein Frühstück vergisst, wenn man ihn nicht daran erinnern würde.
Bei uns im Kindergarten ist es auch üblich, dass die Kinder nach dem Morgenkreis, der zur Begrüßung stattfindet, frühstücken können. Dabei wird kein Kind von den Erzieherinnen gezwungen, aber jedes Kind wird, auch wenn es sein muss, mehrfach daran erinnert, dass es ein Frühstück dabei hast und zum Frühstücken gehen kann, wenn es Hunger hat. Manchmal kommt es so auch bei meinem Sohn vor, dass das Frühstück dann am Nachmittag gegessen wird oder unangetastet wieder mit nach Hause kommt. Aber an den meisten Tagen hat er es eben morgens gegessen, weil er daran erinnert wird.
Das Erinnern der Kinder an ihr Frühstück scheint bei uns im Kindergarten auch gar kein Problem darzustellen. Es sollte also auch bei euch gehen, wenn die Erzieherinnen gewillt sind, es zu tun. Daher würde ich den Erzieherinnen es einfach noch einmal sagen an deiner Stelle, dass man deine Tochter an das Frühstück erinnern soll. Sollte es dann trotzdem nicht funktionieren, würde ich mich an die Kindergartenleitung wenden, denn es ist sicherlich nur Faulheit der Erzieherin, wenn sie sagt, dass sie nicht jedes Kind erinnern kann. Klar, dass vielleicht einmal ein Kind nicht erinnert wird, weil es einfach immer durchschlüpft. Aber das sollte eigentlich nur eine Ausnahme darstellen und nicht die Regel sein. Da sollten dann auch die Eltern ein Einsehen haben. Aber generell bin ich der Meinung, dass man danach schauen kann als Erzieherin.
Ich frage mich auch, ob die Erzieherin ihren Job nicht etwas weit verfehlt hat. Ich kann nicht ganz verstehen, weshalb die Erzieherin sagt, dass das Kind selber an das Essen denken soll. Es handelt sich doch hier um ein Kindergartenkind und bekannterweise vergessen Kinder viele Dinge, die für uns ganz normal und alltäglich sind. Kinder vergessen neben dem Essen und Trinken auch gerne mal auf die Toilette zu gehen, vor allem, wenn man etwas vorhat, wie zum Beispiel eine Unternehmung. Dort muss man das Kind auch vor dem Losgehen daran erinnern, dass es noch einmal auf die Toilette gehen soll.
Es handelt sich doch hier um ganz normale Kinder, die erst im Laufe ihres Lebens lernen und nicht von vorne rein alles wissen und können müssen. Ich denke auch, dass die Erzieherin, die nur als Vertretung dort ist, mit so vielen Kindern überfordert ist. In dem Kindergarten scheint es so zu sein, dass die Kinder nicht gemeinsam frühstücken. Sondern eine vorgegebene Zeit haben, in der die Kinder sich an einen Tisch setzen und frühstücken können. Da kann es doch durchaus vorkommen, dass das Kind beim Spielen mit anderen Kindern vergisst, zu essen. Vor allem hat ein Kind kein Zeitgefühl und, weiß somit auch nicht, wann die Zeit herum ist und sie kein Frühstück mehr essen darf.
Da ist doch dann die Erzieherin zuständig, um alle Kinder noch einmal zu fragen, ob die Kinder gefrühstückt haben und, dass die Kinder, die jetzt noch nichts gegessen haben, doch bitte jetzt noch zum Frühstücken gehen sollen, bevor die Frühstückszeit um ist. Ich sehe an dieser Aktion nun keinerlei Probleme und kann auch nicht verstehen, weshalb die Erzieherin es nicht so handhabt. Ich würde fast behaupten, dass es der Erzieherin in dem Moment egal ist, ob die Kinder gefrühstückt haben und, welche Kinder sich den weiteren Vormittag mit einem leeren Magen herumschlagen müssen.
Ich würde da definitiv weitere Schritte einleiten und zur Kindergartenleitung gehen. Für mich ist das Thema kein Anschwärzen bei der Kindergartenleitung. Sondern ein aufmerksam machen, dass die Erzieherin ein kleines Problem hat, das Frühstücken auf die Reihe zu bekommen. Wer weiß, welches Kind am Mittag noch nach Hause kommt und darüber klagt, dass es kein Frühstück hatte. Und wer weiß, wie viele Eltern auch darüber nachzudenken, die Erzieherin oder die Kindergartenleitung auf das Problem anzusprechen. Ich denke nicht, dass dein Kind das einzige Kind ist, was das Frühstücken vergisst, da bin ich mir sicher.
Und da die Erzieherin nicht auf die Problematik eingeht, obwohl du sie schon darauf aufmerksam gemacht hast, würde ich es wirklich wagen bei der Kindergartenleitung vorzusprechen. Und vielleicht solltest du dein Kind beim Angeben im Kindergarten an das Frühstücken erinnern. Da es ansonsten ja keine andere Person tut. Und ich kann sagen, dass ich dieses Verhalten aus dem Kindergarten meiner Tochter nicht kenne. Dort wird gemeinsam mit allen Kindern aus der Gruppe gefrühstückt, wobei die Erzieherinnen mit an dem Tisch sitzen und auch eine Kleinigkeit essen. Dort wird sehr darauf geachtet, dass die Kinder frühstücken und, wenn es nur ein Stück Apfel ist, was das Kind isst, wenn es denn mal nicht mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213070.html