Im Schlussverkauf nur zeitlose Kleidung kaufen?

vom 21.03.2013, 22:20 Uhr

Der Winterschlussverkauf ist ja nun auch schon um und ich habe einige Sachen gekauft, die ich aber noch gar nicht angezogen habe. Entweder mangelte es am Wetter, was ja vor einigen Tagen recht frühlinghaft war oder ich habe auch nicht mehr an diese Klamotten gedacht. Nun habe ich einige Schnäppchen im Schrank, weiß aber nicht, ob sie im nächsten Jahr noch modern sein werden.

Achtet ihr beim Klamottenkauf im Schlussverkauf (egal ob Sommerschlussverkauf oder Winterschlussverkauf) auf die Mode im nächsten Jahr oder zieht ihr auch Sachen an, die eigentlich von letzter Saison waren und nicht mehr modern sind? Kauft ihr im Schlussverkauf nur zeitlose Kleidung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Modern oder nicht. Das klingt immer so, als dürfte man keine eigene Meinung haben. Ich trage auf jeden Fall noch Sachen, die ich mir im Schlussverkauf gekauft habe und mir ist es völlig egal, was die Gesellschaft dazu meint. Es muss doch nicht immer modern sein. Es kann auch aus der Vorsaison sein oder auch einige Jahre alt sein. Ich denke also durchaus, dass du deine Sachen bei entsprechendem Wetter tragen kannst. Ich kaufe auch im Schlussverkauf nur das, was mir gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kaufe praktisch ausschließlich Kleidung, die ich auch nach ein paar Monaten noch gut finde und anziehen würde. Daher würde ich meine Sachen grundsätzlich als zeitlos bezeichnen. Abgesehen davon frage ich mich, welche Kleidung eigentlich nicht zeitlos ist. Wenn man sich nicht von kurzfristigen, von außen aufdiktierten Modeerscheinungen lenken lässt, ist doch praktisch alles zeitlos. Es liegt vor allem an der Einstellung der Leute selbst, ob ein Kleidungsstück bei ihnen nur kurzfristig für Begeisterung sorgt oder ob es auch nach einem Jahr noch gerne getragen wird.

Falls du dich von der Meinung anderer abhängig machen möchtest, musst du natürlich schauen, dass deine Sachen auch bloß immer modern sind. Die Frage ist dann aber, ob du als Kleiderständer für irgendwelche modischen Klamotten herumläufst, oder ob du deinen eigenen Geschmack mit deiner Kleidung verwirklichen möchtest. Entscheidest du dich dafür, immer dem neuesten Trend hinterherzulaufen, musst du die Sachen immer dann kaufen, wenn neue Kollektionen vorgestellt werden und nicht dann, wenn die aktuelle Saisonware schon wieder ausläuft.

Ich bin kein Schnäppchenjäger und finde auch das Angebot im Schlussverkauf oft auch nicht zufriedenstellend. Ich würde also nicht gezielt nach Ware aus dem Schlussverkauf suchen. Aber ich hätte absolut nichts dagegen, ein Teil zu kaufen, das nicht aus der neuesten Kollektion stammt. Mir sind Modetrends aber auch nicht wichtig, weil ich Wert darauf lege, mich wohlzufühlen. Mir ist es egal, ob die Sachen absolut angesagt sind oder nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die meisten Modetrends kommen irgendwann wieder und es ist doch völlig okay, wenn man einen Trend vom letzten Jahr trägt. Ich glaube auf der Straße fällt keinem auf, wenn man etwas trägt, was laut irgendeiner Zeitschrift oder sogar Modeexperten "out" ist. Außerdem sollte man seinem eigenen Geschmack und seinem eigenen Stil treu bleiben, was bringen einem Trends, wenn sie einem selbst nicht gefallen?

Ob meine Klamotten zeitlos sind oder nicht, weiß ich nicht. Ich stöbere gerne in Klamotten-Läden und würde auch etwas im Schlussverkauf kaufen, aber ob es nächstes Jahr noch modern ist? Das ist mir eigentlich egal, ich würde bestimmt etwas kaufen, was nicht zeitlos ist, weil ich Modetrends nicht mitmache, da ich fast nur schwarze Klamotten anziehe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kaufe mir meine Klamotten eigentlich unabhängig vom Trend. Abgesehen davon, dass ich meistens gar nicht weiß, was in oder out ist, weil ich mich dafür nicht wirklich interessiere, sondern einfach das anziehe und kaufe, was ich möchte. Ich denke auch, dass Trends kommen und gehen und man ja auch gesehen hat, dass die heutigen Klamotten nicht wirklich aus der Mode kommen, weil sie immer irgendwer tragen wird. Ich finde, dass eigentlich alle Klamotten im Grunde zeitlos sind - jetzt einmal abgesehen von den Jahreszeiten.

Ich denke, dass ich schon teilweise zeitlose Klamotten trage, aber ich trage meistens auch eher dunkel gehaltene Klamotten, sodass sich die Frage bei mir nach Trends wohl auch erledigt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe deinen Thread jetzt nicht so ganz. Du hast doch deine Sachen im Winterschlussverkauf erstanden, also handelt es sich doch um Wintersachen. Du schreibst aber, dass du keine Gelegenheit hattest sie zu tragen, weil es ja erst zwei Tage Frühlingshaft war. In meinen Augen hattest du also genügend Zeit, deine neuen Sachen zu tragen. Es war ja schließlich in den letzten 2 Monaten durchgehend kalt.

Aber jetzt zu deiner Frage. Ich bin schon der Meinung wenn man Sachen im Schlussverkauf erwirbt, kann man sie auch im nächsten Jahr tragen. Dabei brauchen die Sachen auch nicht Zeitlos sein, sondern sie müssen einem gefallen. Du trägst doch Kleidung bestimmt länger wie eine Saison, oder wechselst du alle halbe Jahre deine komplette Garderobe? Ich denke mal nicht.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe mir eigentlich überhaupt keine Kleidungsstücke, die so extrem nach "Trend" schreien, dass man sich damit nicht mehr auf die Straße trauen kann, wenn der Trend nicht mehr angesagt ist. Die meisten Trends, die so extrem gehypt werden, gehen mir irgendwann total auf die Nerven, selbst wenn sie mir ursprünglich mal gefallen habe. Wenn diese Teile dann im Schlussverkauf reduziert sind interessieren sie mich schon nicht mehr.

Von Trends aber mal ganz abgesehen ist es bei mir eigentlich eher umgekehrt. Ich kaufe Basics sehr oft zum regulären Preis - auch, weil hochwertige Kleidung in zeitlosem Design nicht unbedingt reduziert wird, wenn die Saison zu ende ist - und kaufe im Schlussverkauf eher die auffälligeren Teile. Ich kaufe dann zwar auch nichts, was ich nicht theoretisch auch für den vollen Preis kaufen würde, aber wenn etwas günstiger ist, ist es nicht so schlimm, wenn ich es nicht mit allem kombinieren kann.

Wo wohnst du eigentlich, dass bei dir schon der Frühling ausgebrochen ist? Ich habe in den letzten Wochen einige Teile getragen, die ich eigentlich eher für nächsten Winter gekauft hatte, weil es noch mal richtig kalt geworden ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich allgemein nicht auf die aktuelle Mode achte, sondern einfach nur darauf, ob mir das Kleidungsstück gefällt. Darum ist es mir dann auch im nächsten Jahr völlig egal, dass ein Kleidungsstück nicht mehr der aktuellen Mode entspricht. Deswegen achte ich auch nicht darauf, dass die Kleidung zeitlos ist, wenn ich mir sicher bin, dass mir das Kleidungsstück auch im nächsten Jahr noch gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich achte immer darauf, dass die Kleidung zu mir und meiner Figur und meinem Typ passt. Dementsprechend sind mir aktuelle Trends total egal, denn nicht jeder Trend steht jedem Menschen und es ist echt interessant, wie viele "Modeopfer" mit Klamotten durch die Gegend laufen, in denen sie absolut scheußlich aussehen, die sie aber dennoch tragen, um "cool" zu sein.

Ich finde, wenn man Kleidung so aussucht, dass sie quasi wie "maßgeschneidert" zu einem passt, dann ist die Kleidung quasi zeitlos. Denn man kann sie immer tragen und wird immer eine gute Figur darin machen, egal was sonst gerade Trend ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^