Wer hat Monopoly je verstanden?

vom 21.03.2013, 21:30 Uhr

Monopoly kennen wir doch alle. Es gibt viel verschiedene. Zum Beispiel Monopoly World oder Monopoly Junior und so weiter. Das mit dem Geld und dem Geldautomaten bei Monopoly World verstehe ich ja noch. Aber mal ganz ehrlich, wer hat Monopoly je richtig verstanden? Das ist doch alles viel zu kompliziert. Da spiele ich und die anderen die das auch nicht verstanden haben, doch lieber nach meinen eigenen Regeln. Ansonsten würde ich es nicht verstehen und nur stundenlang dafür sitzen und die Anleitung lesen. Am Ende würde ich es aber doch nicht verstehen.

Wie geht es euch bei diesem Spiel? Habt ihr Monopoly jemals richtig verstanden so mit der Miete, den Energieanlagen, den Reisemitteln und den Häusern? :?:

» DasFragezeichenx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,13 »



Ich finde die Regeln von Monopoly eigentlich nicht so schwierig, ganz im Gegenteil. Mir waren sie zu einfach und deswegen habe ich es irgendwann mit meinem Partner eben schwieriger gespielt, was uns dann auch besser gefallen hat. Abgesehen davon kann ja aber jeder seine eigenen Regeln machen. Schwierig ist es aber in meinen Augen wirklich nicht. Zumal in der Anleitung ja auch alles genauestens erklärt ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Durch deinen Beitrag muss ich mich jetzt offiziell als Monopoly-süchtig outen. Ich glaube ich habe in meinem Leben schon an die 400 Stunden damit verbracht dieses Spiel mit meiner Freundin zu spielen. Ich habe die originale Version, die nicht mit irgendwelchen Euro scheinen oder Sonstigem bestückt ist .

Dadurch, dass wir das Spiel mindestens 100 mal gespielt haben kann ich wirklich das ganze Feld auswendig und weiß genau wieviel Miete welche Straße einbringt. Daher kenne ich auch die Regeln des Spieles ganz genau. Sehr wichtig ist es, das man bei dem Spiel nicht anfängt, wie von dir beschrieben, irgendwann so zu spielen wie man gerade will. Das würde ja den ganzen Sinn zerstören und leider dieses wundervolle Spiel kaputt machen.

Wenn man sich mal wirklich 1 oder 2 Spiele Zeit nimmt und mit dem Regelwerk spielt wird einem auffallen, dass alle Regeln leicht verständlich sind, wenn man den Sinn dahinter versteht. Zudem sollte man auch genau darauf achten, dass nicht einmal mit und einmal ohne Regeln gespielt wird. Dies kann schnell dazu führen, dass man den Sinn der Regeln nicht verstehen will und sich selbst sagst, dass das Spiel ohne Regeln viel leichter und spaßiger ist.

Doch welches Spiel würde schon ohne Regeln Spaß machen? Dann kann auch gleich jeder sagen, dass er die Millionen gewonnen hat und sich alle Häuser und Straßen sofort kauft. Das wäre sicherlich nicht mehr mit viel Spielspaß verbunden.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe als Kind und Jugendliche auch sehr gerne Monopoly gespielt, und kann jetzt gerade nicht verstehen, was an den Regeln so schwer zu verstehen ist. Ich habe sie als Grundschulkind schon verstanden, und ich fand das Spiel recht einfach zu verstehen, habe es dennoch sehr gerne stundenlang gespielt. Es gehört zu meinen Lieblingsbrettspielen. Es gab durchaus andere, viel kompliziertere Brettspiele, wo man irgendwie spielte, aber nie nach den richtigen Regeln. Aber Monopoly fand ich sehr simpel.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe gerade auch nicht, wieso du denkst, dass die Regeln schwer wären. Monopoly mag zwar ein zeitaufwendiges, aber kein kompliziertes Spiel sein. Ich habe eine englische Version des Spiels als Kind geschenkt bekommen und selbst da war es kein Problem, die Regeln zu verstehen. Wir haben immer nach den Regeln gespielt, aber manchmal auch Kleinigkeiten abgeändert, damit das Spiel noch etwas interessanter wird.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du scheinst keine sehr anspruchsvollen Spiele zu spielen, wenn du schon die Anleitung von einem Monopoly als schwer empfindest, oder? Ich spiele Monopoly sehr gerne und finde eigentlich überhaupt nicht, dass die Regeln kompliziert sind. Im Gegenteil, in jeder Runde tut man das gleiche und das ist einem nach ein paar Minuten Spielen auch ganz klar. Ich verstehe daher nicht, was du an den Regeln nicht verstehst, vielleicht erklärst du das noch mal.

Zudem frage ich mich auch, wie man das Spiel nach eigenen Regeln spielen kann? Was macht ihr denn da anders als in der Regelbeschreibung steht? Und wie wirkt sich das dann auf den Spielverlauf aus?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde die Monopoly-Regeln sehr simpel und habe schnell verstanden, wie das Spiel funktioniert. Schwierig finde ich es keineswegs. Ich kenne auch niemanden, der die Regeln nicht versteht und kann selbst die Regeln auch schnell weitergeben.

Für mich ist Monopoly eines der einfachsten Spiele. Ich habe da schon ganz andere Spiele gekauft, bei denen ich die Regeln bis heute nicht verstanden habe. Diese liegen nun schon Jahre lang im Schrank und am Liebsten würde ich sie wieder loswerden. Da sie aber noch völlig neuwertig sind und einmal sehr teuer waren, habe ich auch keine Lust, sie zum "Schleuderpreis" zu verkaufen. Den ehemaligen Neupreis wird mir aber auch keiner bezahlen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde die Regeln für Monopoly nun auch nicht besonders schwer zu verstehen, sie sind allenfalls in ihrer Zahl auf den ersten Blick überwältigend, dennoch würde ich sagen, dass ich sie durchaus beherrsche und das Spiel auch nach diesen Regeln betreibe. Ich muss zugeben, dass ich anfangs nach einmaliger Lektüre des Regelwerks auch nicht genau wusste, wie viel Miete man für das Wasserwerk zahlen muss oder wie das mit der Hypothek genau funktioniert, aber wir hatten das Regelwerk bei den ersten zwei bis drei Spielen eben neben uns liegen und haben bei Bedarf nachgeschlagen - übersichtlich ist es ja.

Ich kann mir jetzt auch gar nicht vorstellen, wie man die Regeln umgestalten könnte, damit das Spiel einfacher wird. Gut, man könnte beispielsweise die Gefängnisregelungen entschärfen und kompliziertere Dinge, die es nicht unbedingt braucht, wie zum Beispiel die Hypotheken kürzen, aber ich finde, dadurch würde das Spiel deutlich anspruchsloser werden und weniger Spaß machen. Ich bin jedenfalls froh über die Regeln, wie sie sind, und käme sicherlich nicht auf die Idee, Vereinfachungen einzuführen - über Erschwernisse könnte man hingegen durchaus reden.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Spiele von Monopoly sind wirklich simpel, kompliziert ist da gar nichts. Das kann jeder Anfänger spielen. Es ist auch für kleinere Kinder geeignet, da ebenfalls diese die Regeln schnell verstehen. Daher kann ich die Nachfrage nicht nachvollziehen. Es gibt deutlich schwierigere Brettspiele als dieses, welche viel komplexere Spielregeln haben.

Es gibt viele taktische Brettspiele, welche eine lange Spielzeit haben, da die Regeln so komplex sind. Diese sind auch nicht für Anfänger geeignet, sondern nur für Fortgeschrittene. Kinder kommen damit ebenfalls nicht so gut zurecht, da die Spielregeln sie zu sehr fordern.

Daher wage ich es zu bezweifeln, dass die Spielregeln von Monopoly so schwer sind und teile nicht deine Meinung.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Monopoly auch nicht besonders schwer und natürlich muss man manchmal einfach nachrechnen, wenn sich die Miete durch ein Haus auf der Straße verdoppelt oder eben durch zwei Häuser verdreifacht, aber das ist doch okay und hindert einem auch nicht wirklich an einer lustigen Spielrunde, wobei die meisten Personen eben kein Problem mit dem Rechnen haben. Die Regeln finde ich sehr simpel und klar und mir gefällt das Spiel sehr gut, an Weihnachten haben wir dieses beliebte Spiel zusammen gespielt und es dauerte bestimmt zwei Stunden, was aber nicht schlimm war.

Du musst dich nur wirklich einmal richtig mit dem Spiel beschäftigen und eine oder zwei Spiele spielen, dann wirst du die Regeln automatisch lernen. Einige Sachen habe ich auch in der Anleitung nachgelesen, aber Monopoly lernt man am besten, wenn man es einfach spielt. Vielleicht findest du auch gefallen an diesem Brettspiel. :)

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^