Welche Voraussetzung braucht man für den Katastrophenschutz?
Wer GZSZ schaut, der hat auch bestimmt gesehen, dass Dominik zum Katastrophenschutz will. So wie es ausschaut, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung zwar von Vorteil, aber man muss diese nicht unbedingt haben. Seit dem bei GZSZ dieses Thema aufkam, ist mein Cousin ganz wild darauf, auch dort hin zu gehen. Er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Maurer und würde nun gerne auch anderen Menschen helfen.
Welche Voraussetzung bedarf eine Grundausbildung beim Katastrophenschutz und wie kommt man an diese Ausbildung und an so eine Arbeitsstelle? Was muss man tun und wie stehen die Aussichten dort aufgenommen zu werden?
DEN Katastrophenschutz gibt es nicht. Es gibt nur Organisationen, die im Katastrophenschutz mitwirken. Das wären zum Beispiel Feuerwehr, Rotes Kreuz, THW, Malteser, DLRG. Primär ist die Ausbildung dort erst einmal ehrenamtlich, später kann man als Ausnahme auch hauptamtlich einsteigen. Dein Cousin sollte sich also die nächste Dienststelle aussuchen, dort antanzen und sich anmelden.
Ich war zwölf Jahre bei der Feuerwehr, davon zehn beim ausländischen Katastrophenschutz. Und das kann man im Ausland noch wörtlich nehmen, das bestand nicht nur aus Löschen und ein paar Feuerchen ausmachen. Das war eine Kombination aus THW und Feuerwehr. Hier in Deutschland habe ich zwei Jahre mitgespielt und bin mittlerweile ausgestiegen und wechsele nun die Organisation.
Eine spezielle Ausbildung benötigst du an sich nicht. Es kommt immer darauf an, was einem liegt. Wenn dein Cousin eher medizinisch veranlagt ist, dann wäre eine Sanitätsausbildung eine Option. Wenn dein Cousin eher oft im Einsatz sein möchte, Feuer bekämpfen möchte, dann ist die Feuerwehr der Verein der Begierde. Und wenn dein Cousin eher in Großschadenslagen helfen möchte und vielleicht sogar in Auslandseinsätze wie einen Tsunami möchte, dann wäre das THW Anlaufstelle, aber es sei gesagt, in die SEEWA oder die SEEBA(Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland und Schnelleinsatzeinheit Bergung Ausland) einzusteigen, ist nicht einfach. Beim THW gibt es außerdem noch eine SEC (Standard Engineering Capacity), die zum Beispiel Camps im Ausland aufbauen für Flüchtlingslager.
Dein Cousin sollte sich vielleicht die Zeit nehmen und einfach mal zu den Dienstabenden der jeweiligen Organisationen gehen und sich alles anschauen und vielleicht sagt ihm etwas zu. Übrigens für die Grundausbildung hatte ich damals keine Berufsausbildung und auch für weitere Kurse war die nicht von Nöten. Oder wird dort vielleicht die Berufsfeuerwehr gemeint, ich muss gestehen, dass ich GZSZ nicht anschaue, weil ich es für Schund halte.
Ich habe jetzt noch einmal gegooglet und es gibt die ISAR. Der Name bedeutet International Search and Rescue. Diese Organisation ist ein privat organisierter Verein, der im Inland nicht zum Einsatz kommt. Mitglieder der ISAR sind oftmals Mitglieder der Feuerwehr oder einer Sanitätsorganisation. Die ISAR hat die Anerkennung nach INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) und ist von der UN anerkannt. Also lag ich gar nicht so falsch mit der Mitgliedschaft einer Hilfsorganisation.
Mein Partner kennt sich sehr gut aus und er hält überhaupt nichts von dieser Gruppe. In der Schweiz gäbe es noch das Schweizer Katastrophenhilfekorps, welches jedoch auch für Auslandseinsätze genutzt wird. An sich wäre also das THW die Anlaufstelle, wenn dein Cousin in Auslandseinsätze möchte. Auch das Rote Kreuz oder Malteser sind hier in Ordnung und fliegen zum Beispiel mit ihrem Auslandseinsatzteam oft in den Auslandseinsatz. Aber ich muss nun nach meinen Dienstjahren auch gestehen, dass ich von privaten Organisationen auch gar nichts halte, weil sie sich oft aufdringlich und unprofessionell verhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213058.html