Ausbildung oder höhere Handelsschule?
Zur Zeit absolviere ich auf einer Berufsschule die Mittlere Reife und habe eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten sicher. Das Praktikum fand ich wohl interessant, hatte aber leider nur 1 Woche Probearbeit, wo ich nicht genau reinschnuppern konnte, weil ich bei vielen Praktika nach 3 Wochen die Schnauze voll hatte. Mir gefällt auch BWL und Rechnungswesen, was man für den Beruf braucht, aber die Gesetzestexte und die Eintönige Arbeit auf Dauer nicht. Für die Ausbildung würde es noch reichen, aber was danach? Ich muss auf jeden Fall in dem Bereich Steuern bleiben.
Als ich mich beworben hatte, wollte ich einfach nur eine Ausbildung, aber seit einem halben Jahr merke ich, das Schule doch nicht so blöd ist und man alles locker erreichen kann, wenn man nur will! Deswegen überlege ich, ob ich das Fachabi Wirtschaft mache und danach sogar noch das Wirtschaftsabitur. Nur ich weiß halt nicht, was der richtige Weg ist. Bei beiden Seiten gibt es pro und contra. Meine Eltern sind so dafür, dass ich eine Ausbildung starte, aber ich will das in der letzten Zeit schon wieder nicht. Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie macht ihr das oder habt gemacht? Gerne auch die ältere Generation, die auf Ausbildungen aus sind! Mein Lehrer sagt auch immer, besser eine Ausbildung als weiter Schule. Aber wenn es doch nicht der richtige Beruf ist oder man unsicher ist bei der Auswahl?
Ich habe damals nach meinem Realschulabschluss das Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht und danach noch eine Ausbildung gemacht. Ich bin also beide Wege gegangen und sowohl das Fachabitur, als auch meine Ausbildung haben mir dann dabei geholfen, einen Studienplatz zu bekommen. Ich finde diesen Weg auch immer noch gut und würde es jederzeit wieder so machen.
Ich bin der Meinung, dass eine Ausbildung wichtig ist. Natürlich sollte dir die Berufsauswahl auch zusagen. Wenn du einen Ausbildungsplatz sicher hast, ist das super und du solltest dir genau überlegen, ob du das wirklich aufgibst. Ich verstehe nicht so ganz, wieso du nur eine Woche Praktikum dort machen konntest und was das ganze damit zu tun hat, dass du nach drei Wochen die Schnauze voll hattest?!
Wenn du denkst, dass dir diese Ausbildung gefallen könnte, würde ich sie auf jeden Fall machen. Du musst ja danach nicht in dem Beruf bleiben, sondern kannst noch dein Fachabitur machen und dann Studieren, wenn du möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?