Wozu Kino wenn ich daheim einen Beamer habe?

vom 21.03.2013, 17:23 Uhr

Ein Kino ist ein schöner Ort, der aber nicht gerade günstig ist. Ich besitze einen Flachbildschirm, der eine Größe von 51 Zoll hat. Ein Freund von mir verfügt über einen Beamer, der für noch größere Bilder sorgt. Man könnte sagen, dass wir beide über ein Heimkino verfügen. Da stellt sich mir die Frage: Wozu soll ich da noch ins Kino gehen? Ich kann jeden Film daheim anschauen und nicht nur ein einziges Mal! Im Kino müsste ich immer eine neue Eintrittskarte lösen. Wenn ich eine DVD schaue, kann ich sie mit Freunden beliebig oft ansehen.

Die Preise für Fernseher sind in letzter Zeit enorm gefallen. Ein riesiger Bildschirm mit mindestens 40 Zoll gibt es schon ab 350 Euro. Dabei handelt es sich um Flachbildschirme, die wenig Platz wegnehmen. Wozu soll man da noch ins Kino gehen?

Lohnt es sich ein Kino zu besuchen? Sollte man da nicht lieber im Freundeskreis zusammenlegen und sich einen Beamer oder Riesenfernseher besorgen?

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Ich persönlich sehe im Kino nicht wirklich nur den Sinn einen Film zu sehen. Besonders der Aspekt, dass das Kino immernoch als der Ort gilt, an dem Menschen oftmals den ersten Kuss erleben, macht das Kino zu einem besonderen Ort. Hauptsächlich schaue ich mir Filme Zuhause an. Wenn man da einen riesigen Bildschirm hat oder eine ganze Leinwand, dann ist das natürlich optimal. Spaß und Spannung sind damit auch Daheim garantiert.

Dennoch ist es mir sehr wichtig ab und zu, möglichst alle 3 bis 4 Monate, einmal ins Kino zu gehen. Allein die Atmosphäre und die Stimmung sind hier vollkommen anderes als Zuhause. Das leckere Popcorn verbreitet seinen Duft, man entspannt sich und rennt während des Films nicht mal schnell noch in die Küche was zu Essen holen, etc.

Zudem finde ich, dass das Kino auch mal eine Abwechslung ist, wenn man aus dem Alltag ausbrechen will. Solange man dann Zuhause sitzt ist man immer noch im Alltag gefangen, der durch einen Film auf der Couch verbessert wird. Kino ist für mich daher eine willkommene Abwechslung, die ich auch dann nicht missen wollte, wenn ich ein Heimkino hätte.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das, was du schreibst, ist durchaus nachvollziehbar, aber ich sehe auch Kino als Abwechslung an. Man kommt mal heraus, geht vorher vielleicht auch Essen. Man kann Freunde treffen und auch Dates haben. Man kann das Kino also nicht nur als Gelegenheit betrachten einen neuen Film zu sehen. Außerdem möchte man ja gerade bei Fortsetzungen möglichst schnell sehen, wie es weiter geht und das kann man im Kino eben besser. Gerade, wenn alle über einen Film reden, möchte man ja auch mitreden und ihn illegal zu sehen, macht ja keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe schon gerne ins Kino, wenn auch nicht besonders oft, werde das aber auch weiterhin tun. Ein Kino hat meiner Meinung nach schon noch Vorteile. Die Leinwand ist natürlich viel größer, als ihr es jemals mit eurem Beamer schafft, außer ich habt irgendwo einen riesigen Saal, davon gehe ich in einer normalen Wohnung aber nicht aus. Auch die Tonqualität im Kino dürfte deutlich besser sein. Dazu kommt dann noch die gesamte Stimmung, die ich mir zuhause mit ein paar Freundin nicht so richtig vorstellen kann. Der Hauptgrund ins Kino zu gehen, liegt für mich aber darin, dass ich Filme sofort sehen kann und nicht erst warten muss, bis die Filme auf DVD erscheinen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht es beim Kinobesuch auch viel weniger darum, eine große Leinwand zu haben, als eher um die Atmosphäre, die dort herrscht. Man geht ins Kino, um sich einen schönen neuen Film anzusehen, ist gemeinsam gespannt und freut sich mit dem ganzen restlichen Saal auf den Film. Für mein Empfinden vermittelt das ein ganz anderes Gefühl, als zuhause vorm Heimkino zu sitzen - das hat noch wieder einen eigenen Charme, ist aber eben kein Kino.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »


Früher habe ich auch nie verstanden, warum so viele Menschen so gerne in das Kino gehen. Meine Schwester geht mehrmals im Monat und dafür gibt sie natürlich auch dementsprechend viel Geld aus. Mittlerweile verstehe ich das etwas besser, auch wenn ich nicht so oft ins Kino gehe wie sie. Ich gehe wirklich nur, wenn mich der Film auch wirklich interessiert und ich mir sicher bin, dass er mir in irgendeiner Hinsicht gefallen wird, ob das nun ein bestimmter Schauspieler ist, der mitspielt, ob es die Story ist oder auch einfach nur, weil ich die Buchvorlage gelesen habe und neugierig bin, wie diese in dem Film umgesetzt wird.

Einfach so ins Kino gehen, nur weil ein Film interessant klingt, mache ich aber definitiv nicht. Dafür ist es mir dann doch zu teuer, vor allem wenn man am Wochenende geht, sind die Preise ja sehr teuer. Am Kinotag, der bei uns immer dienstags und donnerstags ist, finde ich die Preise aber mehr als angemessen, zumal ich noch Schülerrabatt bekomme. Aber unter der Woche muss man eben auch erst einmal dafür Zeit finden, ins Kino zu gehen.

Ich finde, einen Film im Kino anzuschauen, bietet einfach noch einmal eine ganze andere Atmosphäre. Die Ton- und Bildqualität ist einfach um einiges besser als beim Heimkino. Vor allem die Qualität von Beamern lässt ja zu wünschen übrig, da schaue ich dann ehrlich gesagt lieber auf einem kleineren Bildschirm, aber dafür in guter Qualität. Zudem muss man natürlich darauf warten, bis der Film auf DVD erscheint, es sei denn, man lädt sich die Filme natürlich illegal herunter. Aber das finde ich dann wiederum gegenüber den Filmemachern und Darstellern nicht fair, die sich doch so viel Mühe gegeben haben und dann nicht so richtig dafür belohnt werden. Das ist übrigens auch ein weiterer Vorteil des Kinos: Ich habe schon öfters Darsteller im Kino getroffen, die gerade auf Kinotour waren. Das ist noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis, das man Zuhause eben nicht erleben kann.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich als regelmäßige Kinogängerin ist das Kino weitaus mehr als der Ort, an dem man Filme sehen kann. Zunächst einmal kann man zu Hause mit den zumeist zur Verfügung stehenden Mitteln das Feeling eines Kinos gar nicht erreichen. Dabei ist egal wie groß der Bildschirm ist, der Sound bleibt immer hinter dem des Kinos. Zudem ist Kino auch ein Erlebnis, gerade auch ein 3D Film beispielsweise. Da kommen selbst die 3D Fernseher einfach nicht mit, die es heute so gibt.

Desweiteren frage ich mich auch immer, warum man zu sich selbst immer so geizig sein muss. Warum gönnt man sich nicht mal einen Kinoabend? Den Film kann man ja trotzdem noch kaufen und dann häufiger zu Hause ansehen. Trotzdem ist das nicht vergleichbar mit einem Kinobesuch. Wir gehen in der Woche ein- bis zweimal ins Kino und ich finde es toll. Das Feeling ist einfach ganz anders. Dies hindert uns allerdings nicht daran, auch zu Hause Filme zu sehen. Wir haben genauso sehr viele DVDs und schauen Filme an, aber das Kino würde ich mir nicht nehmen lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass es wirklich schön ist, sich Filme zu Hause ansehen zu können. Immerhin ist es toll, nichts dafür bezahlen zu müssen. Immerhin kann man sich eben einen Film immer wieder gratis anschauen, wenn man die DVD davon hat. So kann man es sich dann auch zu Hause richtig schön gemütlich machen. Zudem kostet es eben auch weniger, wenn man sich die ganzen Snacks im Supermarkt kauft, als wenn man sie sich im Kino kauft. Von daher finde ich, dass dass das eine wirklich gute und günstige Alternative zum Kino ist.

Meiner Meinung nach, kein ein Beamer oder ein großer Fernseher das Kino trotzdem nicht ersetzen. Ich finde, dass man beides einfach nicht miteinander vergleichen kann. Immerhin ist es einfach etwas ganz anderes, wenn man ins Kino geht. Das ist einfach eine Unternehmung, die man nicht zu Hause machen kann.

Wenn ich im Kino bin, dann kann ich mich viel besser auf einen Film konzentrieren, als wenn ich ihn mir zu Hause anschaue. Ich finde die Sitze viel gemütlicher und auch der Duft von Popcorn bereitet eine angenehme Atmosphäre. Außerdem werde ich nicht so schnell abgelenkt. Zudem finde ich das Bild und auch den Ton trotzdem noch viel besser als zu Hause, auch wenn man einen guten Fernseher hat. Außerdem genieße ich es auch sehr, außerhalb von zu Hause etwas unternehmen zu können. Das muss hin und wieder einfach sein.

Mein Exfreund hatte auch einen Beamer und wollte deshalb nie ins Kino. Das hat mich immer sehr genervt, weil ich den Ton nicht sonderlich gut fand. Außerdem war es auch einfach so, dass ich es viel schöner fand, ins Kino zu gehen, anstatt den Abend wieder einmal zu Hause zu verbringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe das ganz anders. Ich finde schon, dass ein Beamer eine ganz gute Alternative für das Kino ist. Ganz klar ist die Atmosphäre im Kino anders, doch der Beamer bringt meiner Meinung nach viel mehr Vorteile. Man spart an Kosten und muss kein Eintritt bezahlen, kann mit dem Geld was als Eintrittsgeld für das Kino gedacht ist, günstige Snacks aus dem Supermarkt kaufen wie z. B. Chips und Cola. Außerdem kann es ja sein, dass man sich ein Film nur zu zweit anschauen möchte und es romantisch haben möchte. Ich könnte die Liste so weiter fortführen. Vielleicht ist meine Einstellung auch so, dass ich sowieso nicht oft ins Kino gehe.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Beamer ist definitiv eine kleine Alternative zum Kino, aber ersetzten kann es das richtige Kino nicht ganz. Als direktes Beispiel kann man die aktuellen Filme nehmen. Normalerweise ist es nicht möglich, dass man einen Film, der gerade im Kino läuft, schon zu Hause hat und sich diesen anschauen könnte. Das funktioniert nur auf dem illegalen Weg und ist alles andere als empfehlenswert. Hier richtet es sich natürlich nach dem Freundeskreis. Viele sind ja eher der Meinung, dass sie sich die Filme direkt anschauen wollen, wenn sie im Kino laufen, was ja auch verständlich ist. Ich passe das jeweils nach Film ab und entscheide dann auch mal, dass ich mir bestimmte Filme erst später mal ausleihe, wenn sie auf DVD oder Blu-Ray verfügbar sind.

Man kann es sich zu Hause durchaus sehr gemütlich machen, wenn man einen Film anschauen möchte, aber man kann es nicht mit der Atmosphäre im Kino vergleichen. Diese ist im allgemeinen viel dichter und auch mitreisender. Bei einem Horrorfilm wirkt das ganze noch viel intensiver, wenn ein Haufen Leute um einen herumsitzen, die bei Schockszenen rumschreien, als ob es kein morgen mehr gäbe. Manchen stört das, aber irgendwie regt das die Atmosphäre an, was zu Hause nicht immer so gut gelingt.

Ein Freund von mir spielt schon lange mit dem Gedanken sich mal solch einen Beamer zu kaufen. Bei ihm steht es aber nicht im Vordergrund, dass er dann seine Freunde einlädt und einen Filmabend macht, er schaut sich die Filme auch gerne mal alleine an. Er ist ein ziemlicher Filmfanatiker. Von der Qualität kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass es so gut aussieht, aber ich habe es eben noch nicht live gesehen, aber das kann ja noch werden. Im Moment ziehe ich aber noch das normale Kino vor.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^