Lasst ihr das Ladegerät angesteckt?

vom 21.03.2013, 16:41 Uhr

Wenn ich an meinem Laptop sitze, und merke der Akku gibt langsam seinen Geist auf, stecke ich es direkt an das Ladegerät. Nachdem sich die Kapazität gefüllt hat, stecke ich das Kabel wieder raus. An beiden Enden.

Bei meinem Bruder beobachte ich das Ganze aber anders, er steckt es rein, und belässt es dabei. Ich kann das sowas von gar nicht sehen. Da werde ich ganz nervös und pingelig, und ziehe den Stecker direkt und sage ihm, der Akku ist schon längst aufgeladen. Dabei wäre es verständlich, wenn der Akku schon so weit aufgebraucht wäre, dass er bei voller Ladung nur 10 Minuten hält. So ist das ja nicht.

Wie ist das bei euch, lasst ihr das Ladegerät immer dran und seid zu faul es abzustecken (oder eventuell aus anderen Gründen)? Oder lasst ihr es nicht zu, dass das Ladegerät mehr als nötig dranhängt?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieso sollte man das Netzteil (nicht Ladegerät!) abziehen? Das Netzteil ist in erster Linie dafür da, den Laptop zu versorgen. Wenn der Akku geladen werden muss, wird das quasi nebenbei gemacht. Und wenn der Akku voll ist, wird dieser weder geladen noch entladen. Wenn du jedes Mal voll auf dem Akku arbeitest, wird dieser ständig abgenutzt, was sich sehr stark auf die Lebensdauer auswirkt. Von daher ist es absolut sinnvoll und richtig, das Netzteil am Laptop zu lassen, wenn eine Steckdose in der Nähe ist und den Akku lediglich für den mobilen Betrieb zu nutzen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das ist eine Sache der Gemütlichkeit. Manche Personen möchten damit ihren Akku schonen, was ich persönlich als zu stressig empfinden würde. Heutzutage kauft doch sowieso jeder alle 2 Jahre ein neues Notebook.

Allerdings muss ich deinem Bruder zustimmen. Der Akku hält mit dieser Methode tatsächlich länger. Gehen wir davon aus, dass ein Akku etwa 2 Stunden Laufzeit hat. Wenn man ihn dauernd am Gerät dranlässt, hat dieser nach etwa 1,5 Jahren nur noch 1 Stunde Laufzeit - höchstens! Jeder sollte sich fragen, ob es dieser Stress wirklich wert ist. Ein Akku kostet je nach Hersteller etwa 100 Euro. Bei Auktionshäusern lassen sich viele Schnäppchen erzielen. Deshalb würde ich mir den Stress nicht geben.

Merke: Wenn man statt dem Akku das Netzteil verwenden könnte, sollte man das auch machen. Sollte dir die Laufzeit deines Akkus egal sein, kannst du darauf auch verzichten. Viele Geräte verfügen heutzutage über einen eingebauten Akku, weshalb sich diese Frage gar nicht mehr stellt.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Ich persönlich lasse das Ladegerät immer nur in der Steckdose stecken. Sobald meine Geräte, ob Handy, Computer, usw. vollständig geladen sind entferne ich das Kabel aus dem Gerät. Ich habe immer Bedenken, dass es dem Gerät schaden könnte, wenn es all zu lange mit der Steckdose verbunden ist. Oftmals habe ich auch schon von Bekannten und Freunden gesagt bekommen, dass sich die Kapazität des Akkus drastisch verringern kann, wenn man "zu viel" Strom in das Gerät lädt.

Leider weiß ich nicht ob das stimmt, dennoch glaube ich es einfach und habe Angst, den Stecker zu lange im Gerät zu lassen. Gefahren sehe ich aber nicht, wenn ich den Stecker in der Steckdose lasse. Daher bleibt dieser bei mir immer in der Steckdose, sodass ich den Stecker immer dann sofort benutzten kann, wenn er benötigt wird.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stecke mein Laptop nur dann an wenn der Akku fast leer ist, sprich 3-5%, wenn der Akku wieder voll geladen ist stecke ich ihn wieder aus. Das Netzteil selber lasse ich immer eingesteckt, da ich die Kabel alle sauber und fast nicht sichtbar hinter dem Tisch verbaut habe.

Zu dem Thema ob dies gut oder eher schlecht für den Akku sein soll kann ich nicht viel sagen man hört zwar immer viel, allerdings mache ich das mit meinem MacBook seit fast 2 Jahren so und der Akku hält nach wie vor ca. 6-7 Stunden im Betrieb.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »


Ich habe ein Notebook, welches an sich auch ohne Akku und nur mit angeschlossenem Netzteil läuft. Ich entferne den Akku dann, wenn ich zu Hause bin und beziehe den Strom nur über das Netzteil. Zieht man es, ist der Monitor natürlich schwarz, aber mein Akku hat bisher immer noch eine ähnliche Leistung wie beim Kauf. Sie hat sich nur etwas vermindert.

Ich kann Menschen nicht ab, die sich darüber aufregen, dass man sein Netzteil am PC stecken lässt. Solche Menschen dürften meinen PC nicht sehen, geschweige denn anfassen. Ich lasse sogar mein Handyladekabel am Rechner baumeln. Jeder sollte es meinetwegen so handhaben wie er möchte. Da mein Rechner aber mittlerweile eh dauerhaft zu Hause steht, brauche ich den Akku nahezu nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich schließe den Laptop, wenn ich ihn zu Hause benutze, eigentlich immer an die Steckdose an. Weil ich befürchte, dass ich sonst mitten im Vorgang durch einen sterbenden Akku unterbrochen werde. Ich habe allerdings bereits mitbekommen, dass mein Bruder sich über den "verbrauchten" Akku seines Laptops aufgeregt hat. Er meinte, dass dadurch, dass der Akku ständig im Ladezustand war, er seine Wirkung verloren hat und deswegen ohne Netzteil nur noch um die zehn Minuten "überlebt".

Um dies zu verhindern hat er bei seinem neuen Laptop den Akku immer heraus genommen, wenn er das Netzteil an die Steckdose schloss, weil er für längere Zeit am Laptop arbeiten wollte. Ich weiß nun nicht, ob diese Lösung besser ist, aber das andere hatte scheinbar doch eine negative Wirkung und von daher ist es wohl weniger ratsam, das Kabel die gesamte Zeit in der Steckdose zu lassen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich am Laptop arbeite, lasse ich das Ladegerät immer dran. Dabei ist es egal, ob der Akku aufgeladen ist oder nicht. Das Ladegerät ist bei mir grundsätzlich immer dann angeschlossen, wenn ich am Laptop bin und ich wüsste ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, wieso man das Ladegerät nicht angesteckt lassen sollte, wenn man am Laptop arbeitet. Immerhin ist es überhaupt nicht gut für den Laptop, wenn man das Gerät ständig im Wechsel aussteckt und wieder ansteckt. Viel besser hingegen ist es, das Ladegerät einfach angesteckt zu lassen, wenn man am Laptop ist.

Wenn ich am Laptop bin, dann ist es auch so, dass ich meistens gleich mehrere Stunden damit arbeite und nebenher auch damit Musik höre. Von daher müsste ich das Ladegerät ohnehin irgendwann wieder einstecken, da der Akku leer gehen würde.

Ich würde es auch ziemlich blöd finden, wenn ich das Ladegerät nicht immer angesteckt hätte. Immerhin wäre es dann wahrscheinlich so, dass der Akku fast leer sein würde, wenn ich meinen Laptop irgendwohin mitnehmen wollen würde. Und das wäre wirklich sehr lästig und auch nervig.

Sobald ich meinen Laptop herunter fahre, ziehe ich das Ladegerät auch heraus. Solange ich aber noch am Laptop arbeite, bleibt das Ladegerät grundsätzlich immer angeschlossen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also es kommt auf das Gerät an. An meinem Handy machen ich das Ladegerät ab sobald ich merke, dass der Akku geladen ist, da es sonst nur nutzlos Strom verbraucht (was auch noch Geld kostet) und mein Handy-Akku sehr gut hält.

Anders ist es bei meinen Laptop (ein Sony Vaio), da dieser schon ca. 6 Jahre alt ist und der Akku nur noch hält bis der Computer hochgefahren ist lasse ich das Netzteil bei Nutzung des PCs dauerhaft am Strom angeschlossen.

» Marcelinho » Beiträge: 39 » Talkpoints: 10,40 »


Ich habe meinen Laptop eigentlich an keinem festen Platz, deswegen kann ich jetzt auch nicht sagen, dass das Netzteil immer drin ist oder nicht. Aber ich mache es grundsätzlich so, dass wenn ich weiß, dass ich etwas länger am Laptop zu tun habe, direkt das Netzteil anschließe. Wenn ich jedoch weiß, dass ich nach 20 bis 30 Minuten meinen Laptop nochmal ausschalte, lasse ich das Netzteil gerade für diesen Zeitpunkt draußen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^