Wie Klassenauseinandersetzungen in den Griff kriegen?

vom 21.03.2013, 16:33 Uhr

Wir sind zur Zeit Schüler der zehnten Klasse einer Realschule. Dieses Jahr wurden wir aus damaligen zwei neunten Klassen zu einer zusammengewürfelt (was vielleicht auch der Grund sein kann). Es fing damit an, dass wir über die diesjährige Abschlussfahrt redeten. Es kamen viele Angebote etc. rein, aber die Preise waren laut unserer Klassenlehrerin zu teuer.

Nun kamen viele Unstimmigkeiten in der Klasse auf. Die einen wollten da hin fahren, die einen dort hin. Dann hatte das Thema eine kurze Pause und es wurde nicht mehr darüber gesprochen. Seit diesem Vorfall war das nun in der Klasse etwas verzwickter.

Mit der Zeit kamen immer mehr zu klärende Themen auf, wie Abschlusstag und Abschluss T-Shirts. Auch hier kamen immer wieder verschiedene Meinungen, daraufhin wurde Meinungen anderer nicht akzeptiert, Meinungen unterdrückt und vieles mehr. Nun herrscht eigentlich nichts mehr in der Klasse. Wir haben noch ca. 4 Monate Schule gemeinsam, dann trennen sich die Wege. Die Klassenfahrt wurde aufgrund vieler Unstimmigkeiten letztendlich auch gestrichen. Dadurch verärgerte Mitschüler weigern sich nun auch gegen die T-Shirts. Wie ein Teufelskreis.

Wie kann man das Ganze schlichten und wieder mal Ordnung in die Klasse schaffen. Um ehrlich zu sein, will ich meinen Abschluss nicht so verbringen, denn das Klassenklima bringt auch viel zum Ergebnis bei.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du sagst es bereits selbst: In 4 Monate trennen sich die Wege. Deshalb würde ich das genauso nüchtern sehen, wie du es gesagt hast. Wie kläre erwachsene Menschen solche Probleme? Sie diskutieren darüber. Das hat bei euch nicht viel gebracht, da es anscheinend grundlegende Unstimmigkeiten gibt.

Ich würde euch vorschlagen, dass ihr einfach demokratisch abstimmt. Die Mehrheit bestimmt, wie es abläuft. Allerdings sollte sich diese Mehrheit auf kleine Kompromisse einlassen. Wenn die Mehrheit nach Spanien will, könnte man der anderen Gruppe dieses Ziel schmackhaft machen, indem man ihnen die Wahl des Hotels überlässt. Normalerweise klappt es dann immer, da sich jede Gruppe respektiert und nicht hintergangen fühlt.

Eine Klasse ist ein soziales Umfeld. Es gibt einige Personen, die man als Gruppenleader bezeichnen könnte. Wieso machen diese derart großen Stunk? Kann es sein, dass sie einfach nur Stress suchen, weil sie sich gegenseitig nicht leiden können? Leider gibt es sehr viele solcher Menschen, denen man es niemals recht machen kann. Sie werden sich gegen jeden vernünftigen Vorschlag wehren und dadurch leidet das Klassenklima.

Als ich Abitur gemacht habe, gab es eine Art Komitee. Sie haben sich um solche Themen gekümmert. Das Ziel der Abifahrt haben wir demokratisch per geheimen Wahl abgeschlossen. Ganz wichtig: Die Wahl muss geheim sein. Also am besten per Zettel abstimmen lassen. Wenn die Hände gehoben werden um das Wahlergebnis zu bestimmen, verfälscht das die Wahl. Denn dann will es wieder jeder seiner Gruppe recht machen. Eine solche geheime Wahl wird ganz leicht mit einem Zettel durchgeführt, anschließend werden alle Zettel zusammengezählt und ausgewertet.

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »

Solche Probleme sind in Erwachsenenaugen natürlich ein bisschen lächerlich, aber da die Klasse deine Umgebung darstellt, kann ich schon verstehen, wie schwierig das für dich ist. Ihr konntet euch bis jetzt nicht einigen, also gehe ich nicht davon aus, dass man jetzt noch etwas reißen kann.

Zum Thema Abschlussfahrt wird man jetzt ja nichts mehr organisieren können, aber ihr könnt ja vielleicht eine gemeinsame Reise selber planen. Ihr könntet beispielsweise eine Campingreise machen. Da hat man eigentlich immer Spaß.

Ansonsten kann man ja einfach mal bestimmen, dass es T-Shirts geben soll und dann die Auswahl zum Motiv vorschlagen. Abgestimmt sollte dann per Zettel werden, weil dann keiner mehr offen sagen muss, was er mag. Diese Abstimmung muss dann von allen akzeptiert werden. Solche Abstimmungen waren bei uns ganz normal und es hat auch immer geklappt.

Vielleicht macht ihr auch einfach eine Gruppe, die die Organisation in die Hand nimmt und dann die Vorschläge zum Abstimmen bereitstellt. Es ist ja aber nur ein Abschluss und so etwas von unwichtig, wenn man auf das Leben zurückschaut, also mach dir nichts draus, wenn der Abschlusstag oder der Rest eben auch nicht schön wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge