Kraftfutter - Tipps zur Ernährung für Kraftsportler

vom 23.04.2008, 12:36 Uhr

Die meisten Fitnesscenter wollen einem ja gleich chemische Aufbausubstanzen verkaufen. Ich hab noch nie was davon genommen und das mit guten Grund. Eiweiß Shakes sind zwar eher harmlos aber langfristig gesehen nicht besonders schlau. Der Körper bekommt die Eiweiß-Bausteine schon "mundgerecht" und muss fast nichts selbst machen.

Man baut zwar recht schnell auf aber diese Muskeln sind bei einem kurzen Ausfall des Trainings und sei es nur für 1-2 Monate kaum zu halten. Kreatin wird einem auch schnell angedreht. Der Körper setzt extrem viel Wasser an und wenn man nicht Wasser in Unmengen zu sich nimmt kann dies zu schwerwiegenden Nierenschäden führen.

Ich persönlich esse nach dem Training eine halbe Packung Magerquark. Es enthält zwischen 11-14 % Eiweiß. mehr kann der Körper sowieso nicht aufnehmen bzw. verwenden. dazu kann man alles geben um dem faden Geschmack entgegenzuwirken. Zum Beispiel rote Grütze oder Kornflakes und Multisaft. Dazu noch einen Apfel oder eine Banane. Perfekt.

» Savigny » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Ist das wirklich dein Ernst, dass du als Kraftfutter Magerquark isst, dazu Rote Grütze oder Kornflakes und zusätzlich einen Apfel oder Banane und Multisaft? Alles das, was du genannt hast, esse ich sehr gerne, aber ich zweifle daran, dass es Kraft gibt. Wenn du das im Fitnesscenter erzählst, lachen da nicht alle?

Rote Grütze hat zum Beispiel 27 Gramm Kohlenhydrate und nur 0,7 Gramm Eiweiß. 320 Gramm Eiweiß bei 80 Kilo Gewicht müsstest du täglich zu dir nehmen als Kraftsportler. In 250 Gramm Magerquark sind 30 Gramm Eiweiß. Das ist zwar viel, aber nicht genug. Auf 320 Gramm kommst du bei dieser Rechnung nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge