Trennung und die Erklärung vor den Kindern - wie war es?

vom 21.03.2013, 14:38 Uhr

Hier im Forum sind ja einige Elternteile, die sich von ihrem Partner getrennt haben und auch Kinder haben. Vor diesem Problem steht gerade ein Arbeitskollege. Er muss irgendwie seinen Kindern erklären, dass er sich von der Mama trennt. Nun ist das Problem, dass er die Trennung möchte, weil er keine Perspektive mit der Mutter seiner Kinder mehr sieht. Da er die Trennung will ist seine Frau ziemlich sauer und meint, dass er den Kindern das beibringen muss.

Die Kinder sind 2, 4 und 6 Jahre alt. Sie hängen alle drei sehr an dem Vater. Aber wie kann er den Kindern das erklären? Er will sich auch nicht dran vorbei drücken. Aber er meint, dass beide Elternteile das erklären müssten. Wie habt ihr es euren Kindern erklärt und wie haben die Kinder es aufgenommen? Wie alt waren die Kinder und denkt ihr, dass man es alles drei Kindern auf einmal sagen sollte oder sollte man sie einzeln zur Seite nehmen? Das zweijährige Kind wird es noch nicht so mit bekommen. aber mit 4 und 6 ist man schon sehr verständig.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder haben selbst erlebt, wie viel Streit es zwischen meinem Ex-Mann und mir gab. Dabei haben sie auch selbst unter seinen Ausbrüchen leiden müssen. Da kam dann eben ein Donnerwetter ohne dass die Kinder wussten, warum er mit ihnen schimpft. Jedes Problem, was unter der Woche aufkam, habe ich mit ihnen selbst geklärt und musste auch immer versprechen, dass ich dem Papa davon nichts erzähle. So was spricht schon Bände.

Das ging soweit, dass die Kinder mit angebettelt haben, dass ich was gegen das Schimpfen vom Papa machen soll. Als es dann soweit war, dass wir eben in eine andere Stadt ziehen, waren sie gerade zu fröhlich auf der Fahrt und haben sich auf die Zukunft gefreut. Fragen nach dem Warum und was wirklich zwischen ihrem Vater und mir schief gelaufen ist, kamen erst später auf.

Da du aber nichts geschrieben hast, wie es zwischen den Eltern läuft, kann man nun nicht raten, dass sie es unbedingt gemeinsam erklären sollten. Wenn sich Eltern mehr oder weniger freundschaftlich trennen, dann ist das durchaus machbar. Hier ist die Frau aber schon sehr sauer auf ihren Nochgatten und er wird wohl eher damit rechnen müssen, dass sie die Kinder gegen ihn aufbringt.

Wichtig ist hier, dass dein Bekannter den Kindern erklärt, dass er sie eben deswegen nicht weniger lieb hat. Er sollte aber auch erklären können warum er sich trennt. Kinder verstehen mehr, als man meint und sie brauchen Gründe, die sie auch nachvollziehen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wie die Situation war bevor man die Trennung ausgesprochen hat. Wenn man eh schon so nebeneinander hergelebt hat, dann ist es für die Kinder unter Umständen gar kein so großer Einschnitt.

Wichtig ist es, dass die Kinder das Gefühl bekommen, dass der Papa immer noch ihr Papa ist und für sie da ist, auch wenn man nicht mehr zusammenlebt. Wenn der Papa nicht rund um die Uhr anwesend war, werden die Kinder das unter Umständen gar nicht als so schlimm wahrnehmen. Und eine Trennung heißt ja nicht automatisch Scheidung oder Rosenkrieg. Manche leben jahrelang getrennt und verstehen sich manchmal besser als zuvor.

Anders verhält es sich, wenn man immer sehr eng zusammengelebt hat und sich dann so zerstritten hat, dass eine räumliche Trennung unumgänglich ist. Wenn dann alles ungewohnt ist, eine neue Wohnsituation, und dann am Ende noch ein richtiger Rosenkrieg entsteht, ist das schlimm für die Kinder und sollte weitgehend vermieden werden.

Oder wenn kurz nach der Trennung gleich ein neuer Partner auf der Bildfläche erscheint, das ist auch oft ein Schock für die Kinder, aber man muss ja auch nicht gleich nach einer Trennung gleich auf Partnersuche gehen, das käme zumindest für mich wenn ich in der Situation wäre, nicht in Frage.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^