Verliert ihr in ungewohnten Situationen schnell die Nerven?
Mütter neigen schnell dazu nervös zu werden.
Ich kenne das von meiner. Vor ein paar Jahren sind wir nach Mallorca geflogen, und da standen tausende von Bussen vor dem Flughaven. Ist ja klar, so viele Maschinen wie da ankommen. Wir habe nicht auf anhieb unsere Reiseveranstalter gefunden, und da wurde sie auch direkt nervös. Nicht das die ohne uns fahren. Man hätte sich zur Not ja auch ein Taxi nehmen können. Am Ende war aber alles gut, und wir saßen im Bus.
Ich bin an sich auch eher ein ruhiger Mensch, aber als ich letztes Jahr auf der Taufe von meinem Neffen war, und mein Vater war, dazu muß man sagen, das ich über 10 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihm habe, aber halt meine Schwester, habe ich auch super nervös reagiert, wenn mein Sohn, er war ca. 17 Monate zu nah an den Grill kam. Denke das lag an meinem Vater. Ich war zwar auch im 9.Monat schwanger, aber als er weg war, ging es mir gleich besser!
Hallo Groovegirl,
früher war ich wesentlich aufgeregter als heute, irgendwie bekommt man wohl doch Gelassenheit und Ruhe, je älter man wird und man lernt Situationen ganz anderes einzuschätzen. Wobei ich aber auch nie das "aufgeregte Hemd" war, das in komischen Situationen konfus wird. Ich habe, wenn nicht mir sondern einer Freundin etwas passiert ist, immer schon eine gewisse Ruhe ausgestrahlt und habe versucht zu beruhigen, wobei mir das bei Situationen, in denen ich selbst betroffen war, nicht ganz so gut gelang.
Ich habe festgestellt, dass ich z. B. viel gelassener sein kann, als mein Mann. Z. B. in Situationen, wenn es unserem Sohn, als er noch klein war, nicht gut ging oder er sich eine Verletzung zugezogen hatte. Ich bin dann zwar innerlich unheimlich aufgeregt und laufe auf Hochtouren, aber äußerlich sehr gelassen und bewahre einen kühlen Kopf, die Gedanken rattern aber und ich suche nach einer Lösung. Mein Mann hat schon häufig gesagt, er hätte sich gewundert, wie ich nur so ruhig bleiben kann. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in solchen Situationen im "Autopilot" laufe und alles von selbst geht. Im Nachhinein betrachtet wundere ich mich manchmal selbst, wie ich so ruhig bleiben konnte.
Als eines unserer Kaninchen einmal fast an einer Möhre erstickt wäre, habe ich einfach reagiert, mein Kaninchen geschnappt und versucht, mit dem Finger das Teil rauszuholen, mit einer Pinzette konnte ich es schließlich packen und rausziehen. Ich denke eben immer, was bringt mir die Aufregung, nutzt doch letztendlich nichts. Irgendwie bin ich ganz froh, dass ich das relativ gut im Griff habe.
Ich habe eine Freundin, bei der es ganz anders ist. Wenn sie z. B. ihren Geldbeutel oder ihr Handy nicht sofort findet, wird die Handtasche panisch durchsucht und vor Aufregung bekommt sie rote Flecken, weil sie glaubt es wäre verloren oder gestohlen worden. Wenn sie es dann wiederfindet, ist sie total fertig und braucht erst mal einen Kaffee zur Beruhigung. Na ja, aber jeder reagiert in ungewohnten Situationen eben anders.
Viele Grüße von
wölfchen
Also ich bin definitiv eher der ruhige Typ in solchen Situationen. Oh, wie oft hab ich mich schon in der Großstadt verlaufen und wußte nicht recht was ich machen sollte... Vor lauter "die blöde Karte, die ist ja völlig falsch!" bin ich dabei sogar schon gegen ne Straßenlaterne gelaufen . Aber ich hab meistens die Ruhe weg und überlege nach sinnvollen Lösungen aus der Situation heraus.
Problematisch wirds erst, wenn ich mit jemand anderem zusammen in so einer fiesen Situation bin - ich versuche dann zwar, trotzdem ruhig zu bleiben, aber wenn der oder die andere dann Panik schiebt, dann werd ich leicht aggressiv.. Ich weiß auch nicht warum, aber dieses kopfloses-Huhn-Getue ´kann ich total nicht leiden weil es wirklich vollkommen nutzlos ist. Und es regt mich dann irgendwie auf, dass der oder die andere Person dann nicht wenigstens versucht, konstruktiv mitzudenken, sondern einfach nur rumschreit und rumheult sodass nichtmal mehr ich nachdenken kann. Dann platzt mir fast der Kragen.
Ich denke auch eindeutig, dass es besser ist, ruhig zu bleiben. Es stimmt, dass Adrenalin die Aufmerksamkeit steigert, und das ist auch gut - aber Adrenalin muss man nicht durch rumrennen und rumschreien rauslassen!
Guten Tag,
Also ich bin einfach zu Faul um mich aus der Ruhe bringen zu lassen. In solchen Situationen wie der beschriebenen rege ich mich nicht wirklich auf oder werde hysterisch. Es bringt doch überhaupt nichts sich aufzuregen, auch nerven solche Menschen extrem.
Denn wenn sie sich aufregen schaffen sie gar nichts mehr, nichtmal die einfachsten Dinge. Ich bleib ruhig weils mir eigentlich ziemlich egal ist. Wenn wer meine Bankomatkarte hat, kann er eh maximal nur 400€ abheben, und wenn er das macht, dann haftet meine Bank dafür - so what? Ist doch egal ob wer die Karte geklaut hat oder nicht -> Karte sperren lassen, neue Karte anfordern und gut is. Ist doch kein Grund sich aufzuregen.
Schönen Sonntag noch,
103615
Ich denke, ich bin eher vom ruhigeren Schlag. Klar, manchmal kriege ich auch einen Anfall, aber ich halte es eher für sinnvoll, ruhig zu bleiben und gescheit nachzudenken, anstatt total Panik und Hektik zu machen und ungeduldig werden.
Klar, wenn ich mal irgendwo den Weg nicht finde, werde ich auch etwas zappelig. Das ist mir vor kurzem beim Joggen in einer neuen Umgebung passiert. Da habe ich aus Versehen die richtige Abzweigung verpasst und war dann plötzlich ganz wo anders. Und weil es im Wald war, sah auch alles gleich aus. Dazu wurde es langsam dunkel und ich war total fertig, nachdem ich einen Halbmarathon recht schnell gelaufen bin. Mein Handy hatte ich auch nicht dabei. Dann habe ich schon gespürt, wie ich total nervös wurde und auch ein wenig Angst hatte, dass ich den richtigen Weg nicht mehr finde. Am Ende habe ich es dann aber doch geschafft
So etwas ähnliches ist mir mal passiert, als ich von einem Auto angefahren wurde. Es ist zwar nichts Schlimmes passiert und ich bin einfach schnell wieder zurück auf die Straße, aber die Leute, die das gesehen haben, haben totale Panik bekommen. Mein Herz hat auch gerast wie nochmalwas, aber am Ende war ich es, die die Leute ein wenig beruhigen musste und sagen musste, dass nichts passiert ist und so weiter. Die Leute waren echt völlig aus dem Häuschen
Ich denke schon, dass es sinnvoller ist, in ungewohnten Situationen die Nerven zu bewahren, oder es zumindest zu versuchen. Denn Hektik macht es auch nicht besser...
Freundliche Grüße
Ich bin, wie anscheinend die Meisten hier, ein sehr ruhiger Mensch. Um mich aus der Fassung zu bringen muss man meisten schon einiges leisten
Was mich aber garantiert auf die Palme bringt, ist wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Um es anhand eines banalen Beispiels zu verdeutlichen: Wenn mein Bruder von unserem Vater 2€ bekommt und ich nur 1€ weil unser Vater mehr nicht hat, würde ich sehr wütend werden und darauf bestehen dass jeder 1,50€ bekommt.
So unglaublich es mir selbst vorkommt: Sonst kann mich sogut wie nichts aus der Ruhe bringen, denn ich denke dass jemanden anzuschreien oder gar zu schlagen den Konflikt ledeglich verschlimmern kann.
Man sollte einfach immer cool bleiben, auch wenns schwer fällt.
MfG
Hallo Groovegirl,
vermutlich kommt es bei mir auf die Situaiton an. Wenn es sich um Situationen handelt, in denen die Gesundheit eines Menschen oder eines meiner Tiere gefährdet ist, bekomme ich auch Panik, versuche aber, ruhig zu bleiben. Allerdings gelingt mir das nur bedingt.
In Situationen wie den von Dir geschilderten, bleibe ich allerdings ruhig, wahrscheinlich, weil dies Situationen sind, in denen die Lösung naheliegt. Ich werde nur dann nervös, wenn es keine 0815-Lösung gibt, die man sofort abrufbar hat, besonders, wenn durch dieses Nichtparathaben einer Lösung jemand ernsthaften Schaden nehmen kann, sodass ich mir hinterher vielleicht ewig Vorwürfe mache, weil ich in der jeweiligen Situation nicht richtig reagiert habe.
Ich erinnere mich daran, dass unser Hund vor Jahren mal einen dieser Kauknochen hatte. Er hatte die Angewohnheit, die Kauknochen so lange aufzuweichen, bis er sie auseinanderrollen konnte. Dann sahen sie aus wie ein alter Putzlappen. Unser Hund wollte den aufgerollten Knochen dann komplett fressen und das ging natürlich nicht gut. Er war am Röcheln und ich stand als 14jährige daneben und mir wurde Angst und Bange. Natürlich habe ich sofort bemerkt, dass die Situation ernst ist und der Hund dabei ist zu ersticken. Aber ich wusste nicht, was ich tun sollte, denn dieser aufgerollte Knochenlappen war nirgends mehr zu sehen, sonst hätte ich vielleicht noch den Einfall gehabt, daran zu ziehen.
Ich bin also aus dem Raum gerannt und habe panisch nach meiner Mutter geschrieben, die vorm Haus stand und die Kehrwoche machte. Sie kam reingerannt, ist auf den Hund zugestürmt und hat ihm mit einer Hand den Fang geöffnet und mit der anderen den Knochen herausgezogen. Dabei hat ihr der Hund in seiner eigenen Panik den Fingernagel durchgebissen, aber das hat wohl keiner der beiden Beteiligten in dieser Situation gemerkt.
Meine Mutter ist also in solchen Situationen wesentlich ruhiger und bedachter, handelt einfach und das auch noch auf die richtige Art und Weise. Ich weiß aber, dass mein Vater vermutlich ähnlich wie ich in Panik verfallen wäre und meine Mutter gerufen hätte.
LG,
moin!
Hallo Allerseits,
welche Person ist schon in der Lage sich sein Leben lang in jeder kommenden Situation zu 100% zu zügeln? Es wird immer einen Punkt geben an dem man sich selbst "frei lässt" und dann aus sich raus geht. Zwar mag das nicht immer die feine englische Art sein doch denke ich sollte man das als selbstverständlich ansehen, dass es eben jeden treffen kann.
Ich halte mich selbst für relativ kompetent und habe gelernt so an meine Ziele zu kommen, doch wenn ich zum Beispiel mit meiner Schwester rede und sie so beratungsresistent ist und meine Kritik ignoriert, platzt mir die Hutschnur. In solchen Situationen, in denen man weiß, dass man Recht hat, doch sich nicht durchsetzen kann, da der Gegenüber vielleicht etwas unterbelichtet ist, kann ich mich nicht mehr halten und lasse meinen Agressionen auf verbale Art und Weise freien Lauf. Allerdings muss man da natürlich wissen in welchen Situationen man sowas machen kann oder auch nicht.
Niemand würde auf die Idee kommen seinen Chef anzuschreien, weil der einen unpassenden Kommentar von sich gegeben hat, doch ich denke intern in der Familie gibt es bei solchen Aussetzern keine Probleme.
In allgemein unbekannten Situationen bin ich eigentlich immer sehr diplomatisch und komme mit Menschen gut klar. Ich probiere durch eine nette und freundliche Art und Weise das zu bekommen was ich möchte und meistens gelingt es so auch.
Doch was ich ehrlich gestehen muss. Ich habe etwas vererbt bekommen was ich manchmal im Unterton nicht verstecken kann: Arroganz. Für manche Menschen, die ich schon kenne (meine Abneigung gegen diese Personen baut nicht auf Vorurteilen auf) empfinde ich manchmal nur noch Verachtung und denke, dass diese das leider ungewollter Weise durch meine Ironie oder mein fehlendes Interesse an ihrem Verhalten mitbekommen.
Dass ich mich dann nicht anstandsgemäß verhalten habe, merke ich allerdings immer erst nach diesen Momenten, wenn ich in Gedanken das Gespräch nochmal durchgehe.
Aber ganz allgemein gesprochen würde ich sagen: Ich kann mich zurückhalten, bewältige Alltagssituationen ohne Probleme und komme mit meinem Umfeld gut klar.
Viele liebe Grüße,
Raphael22
Servus!
Es kommt bei mir nicht oft vor, dass ich meine Nerven verliere, schon gar nicht wegen alltäglichen Dingen, die immer passieren, da bewahre ich natürlich Ruhe. Sei es, dass ich kurz den Schlüssel nicht finde, meine Geldbörse untergetaucht ist oder ich etwas suche, dass ich gerade nicht finden kann. Da ich alles geordnet liebe, reicht es meistens schon kurz nachzudenken, wann und wo ich die Dinge zuletzt verwendet habe.
Besonders arg war es damals in Frankreich, als wir mit der Schulklasse für 2 Wochen in Paris und Nizza waren. Es sollte natürlich nicht nur ein Urlaub sein, sondern auch die Sprachkenntnisse fördern, sodass wir diverse Aufgaben bekommen haben, die wir zu meistern hatten. Dazu hat es natürlich auch gehört, dass man in der Stadt fast überall unterwegs war. Wir waren dann mit 2 Burschen und 2 Mädchen unterwegs, auf der Suche nach einer alten Gruft, der Name ist mir leider gerade entfallen. Da wir die Stadt eben nicht kennen, waren wir dann auch in diversen Ghettos unterwegs, in denen wir eigentlich nicht erwünscht waren. So wurden wir schon beim Eintritt von möchte-gern-Gangstern bedroht, wir sollten dieses Viertel sofort wieder verlassen oder sie müssen zu anderen Mitteln greifen. Der Typ war eigentlich nur ein Clown, sonst nichts, allerdings hat dann eine Freundin aufeinmal angefangen zu zittern und weinen, dass sie das nicht wolle, sie wolle wieder zurück nach Österreich, sie will jetzt ihre Mutter anrufen, sodass sie abgeholt wird, natürlich auf der Stelle, sie hat ja einen Privatjet im Garten herumliegen. Nach einer halben Stunde konnten wir sie schlussendlich beruhigen, haben natürlich die Lehrer kontaktiert, sodass sie zuerst zu uns gekommen sind und wir danach die Aktion abgeblasen haben, da sie Todesängste hatte.
Ganz anders ist da meine Mutti, die flippt immer gleich regelrecht aus.
Allerdings ist die Lage bei meinen Eltern eine ganz andere. Mein Vater wird da gleich hektisch, wobei meine Mutter noch die ruhigere von den beiden ist, obwohl sie auch immer wegen jeder Kleinigkeit ausflippt. Die Situation mit der Bankomatkarte kenne ich auch, dass wir an der Kassa stehen, bezahlen wollen, allerdings finden sie ihre Karte nicht mehr und fangen binnen 5 Sekunden alle Taschen zu durchforsten an, währenddessen ich bereits bezahle. Schlussendlich ist dann die Karte nicht am Platz, wo sie eigentlich stecken müsste, sondern von der letzten Bezahlung noch in der Hosentasche oder Jackentasche oder einfach beim Bargeld. Auch sie spinnen bei jedem Ereignis irgendwelche Geschichten, die passieren könnten und womöglich auch passiert sind. Schlussendlich haben alle Räuber nur auf die beiden abgesehen.
durch den Adrenalinrausch, den er erlebt, sei er viel aufmerksamer und leistungsfähiger.
Er mag zwar einen Adrenalinkick haben, das bedeutet aber wiederum nicht, dass man automatisch die Situation besser meistern und weiterhin klar denken, was in den meisten Fällen nicht so ist, sofern man verzweifelt und hysterisch wird.
Meine Mutter hat mich mal mit in den Supermarkt genommen und plötzlich war sie mit dem Einkaufswagen verschwunden.
Das sind auch die ersten Stehversuche im Kindergarten oder so. Am ersten Tag sind die Eltern da, sind im Hintergrund, schauen zu, am zweiten Tag sind sie auch noch da und beobachten ihre Kinder, am dritten Tag verschwinden sie allerdings plötzlich und wenn die Kinder draufkommen, dass ihre Eltern nicht mehr da sind, fängt plötzlich eine Weinorgie an, doch nachdem die Kindergartenschwestern alle getröstet haben, macht es ihnen nicht mehr soviel aus, dass die Eltern nicht mehr da sind. Paar Tage hin und her, dann wollen sie die Eltern gar nicht mehr dabei haben Ist immer total süß zu beobachten, wie die kleinen langsam aber doch selbstständig werden beziehungsweise sie versuchen es und werden dabei gefördert.
Im Grunde genommen geht es nur darum zu wissen, wie man sich helfen lassen kann. Gerade in einer Notsituation ist man auf fremde Hilfe angewiesen, wenn man sich zum Beispiel ausgesperrt hat. Da ist man doch immer wieder froh, die Telefonleitung eines anderen benützen zu dürfen oder in der Zwischenzeit in der Wohnung des Nachbarn verweilen zu können. Das entspannt auch ziemlich die Lage, da man eine gewisse Sicherheit verspürt.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Ich verliere manchmal schon in ungewohnten Situationen meine Nerven. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es hasse in Großstädten Auto fahren zu müssen. ich habe meinen Fuhrerschein auf dem Land gemacht und habe auch lange Zeit auf dem Land gewohnt. In der Stadt fahre ich nur sehr selten Auto und deswegen ist es für mich auch sehr ungewohnt auf so viele Dinge gleichzeitig zu achten. Am schlimmsten ist es dann noch wenn es eine Großstadt ist, die ich nicht kenne und in der ich vorher noch nie mit dem Auto gefahren bin. In solch einer Situation verliere ich schon sehr schnell die Nerven und bin froh wenn ich dieses Problem schnell hinter mich gebracht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21302-10.html