Medion externe Festplatte hddrive 2 go wird nicht erkannt
Ich habe ein "Asus Eee PC"-Netbook mit Windows 7 Starter 32-bit als Betriebssystem und wollte gestern meine schon seit einigen Jahren in Betrieb gewesene externe Festplatte von Medion, Modell "hddrive 2 go", mit 1 TB Speicherplatz anschließen.
Das Problem ist, dass die externe Festplatte von meinem Netbook keineswegs erkannt wird. Genau genommen hört man beim Anschließen die Festplatte vor sich hin rauschen, aber es tut sich einfach nichts. Weder wird vom Netbook angezeigt, dass Treiber aktualisiert würden, wie es sonst ist, wenn ich eine neue externe Festplatte oder auch einen neuen USB-Stick anstecke, noch, dass ein neuer Datenspeicher erkannt wurde. Es passiert wirklich nichts. Wenn ich bei den Hardware-Einstellungen nachsehe, taucht die externe Festplatte da auch nirgends auf, weder unter den Festplatten, noch unter den USB-Geräten. Es erscheint auch keinerlei Fehlermeldung.
Die Stromversorgung ist definitiv korrekt, das USB-Kabel war auch korrekt am Netbook angeschlossen. Dass die externe Festplatte kaputt ist, ist nicht möglich, denn an einem anderen, uralten Laptop, einem HP Omnibook XE3 von 2001 mit Windows XP mit Service Pack 3, läuft sie. Wobei sie auch da seltsamerweise nur manchmal erkannt wird. Teilweise muss man die Festplatte dort drei- oder viermal anstecken, dann wird sie plötzlich erkannt. Auf dem Asus Eee PC aber, an dem ich sie nun aber anschließen möchte, wird sie auch bei mehreren Versuchen einfach nicht erkannt. Da liegt mein aktuelles Problem.
Mir wurde schon gesagt, solche Probleme könne es bei externen Festplatten mit großen Datenkapazitäten häufiger geben. Gerade Windows 7 Starter soll angeblich so seine Probleme damit haben. Was kann ich tun? In einem anderen Forum wurde mir bereits ein Link auf eine Firmware-Update-Datei auf der Medion-Website geschickt, aber diese exe-Datei funktioniert meinem Verständnis nach bloß, wenn die externe Festplatte durchaus erkannt wird, aber eben häufiger hängen bleibt. Nur ist das bei mir ja nicht die zutreffende Situation, und ich weiß auch gar nicht, ob ich das Update nutzen könnte, wenn die Platte von meinem Laptop gar nicht erst erkannt wird.
Was meint ihr? Irgendeine Möglichkeit, die externe Festplatte an meinem Netbook nutzbar zu machen, dürfte es doch geben, oder? Formatieren möchte ich die externe Platte übrigens nicht, da ja noch Daten drauf sind, die ich sowieso gerne mal noch woanders sichern würde. Ich kann sie also im aktuellen Zustand nicht einfach "platt machen". Dazu müsste ich erst die Daten irgendwo sichern. Aber eben dazu müsste die Platte ja mal erkannt werden, damit ich überhaupt wieder Zugriff auf die dort lagernden Daten erhalte.
Das kann schon mal vorkommen, dass Windows sich stur stellt und dem entsprechenden LW keinen Buchstaben zuweist. Rufe die Verwaltung auf , dann die Datenträgerverwaltung. Dort. nach dem Laufwerk suchen und manuell einen LW Buchstaben vergeben.
Dort habe ich schon nachgesehen. Das Problem ist, dass auch dort das externe Laufwerk gar nicht erst auftaucht. Und wenn es dort nicht angegeben ist, kann ich ihm natürlich auch keinen Namen zuweisen. Gibt es sonst eine andere Lösung? Ich habe das Gefühl, mein Netbook erkennt das Laufwerk erst gar nicht.
Hattest du mal die Mainboard und USB Treiber neu installiert? Hatte auch überlesen in deiner Anfrage, dass diese Platte am anderen PC auch nicht immer gleich erkannt wird. Dieses könnte auf einen Defekt des Laufwerkes hin deuten. Das kannst du prüfen mit Festplatentools die jeder Hersteller auf seiner Homepage anbietet.
Mainboard-Treiber habe ich nicht neu installiert, aber die USB-Treiber schon einmal. Auf einen Laufwerk-Defekt würde ich allerdings wirklich nicht tippen, da der alte Laptop ziemlich marode ist und auch normale kleine USB-Sticks teilweise nicht oder erst nach mehrmaligem Anstecken erkennt. Das dürfte eher an dem alten Laptop liegen, nicht an den USB-Datenträgern, also auch nicht an der Medion-Festplatte, um die es hier geht. Eher könnte ich mir vorstellen, dass meine Laptops irgendwelche Probleme haben, einen derart großen Datenträger zu verwalten. Aber abgesehen davon: Könnte ich die externe Festplatte überhaupt mit so einem Tool prüfen, wenn sie doch gar nicht vom Laptop erkannt wird? Ich kann sie ja nirgends auswählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213011.html