Lohnt sich für eine Person ein Wäschetrockner?

vom 20.03.2013, 22:06 Uhr

Mein Freund wohnt alleine. Ich bin zwar oft da, aber meine Wäsche wird noch zu hause bei meinen Eltern gewaschen. Mein Freund wäscht seine Wäsche alleine und er hat nicht viel Möglichkeiten die Wäsche zu hängen. Er überlegt nun sich einen Wäschetrockner zu kaufen. Aber alles kann man ja sowieso nicht in den Trockner geben.

Ich persönlich habe gesagt, dass sich das nicht lohnt, weil ja die Wäsche ja auch am nächsten Tag trocken ist, auch wenn er sie auf den Wäscheständer hängt. Gibt es einen Trockner in dem nur wenig Wäsche passt, also ein Trockner in Kleinformat? Oder muss man diese großen Wäschetrockner nehmen? Habt ihr für einen Einpersonenhaushalt einen Wäschetrockner?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Trockner im mini Format gibt es überhaupt nicht auf dem Markt und ein großer Trockner für eine und wenige Personen lohnt sich gar nicht. Denn dadurch entstehen nur unnötig Kosten, die man ruhig einsparen kann. Da ist es wirklich günstiger, die Wäsche draußen oder bei schlechtem Wetter drinnen aufzuhängen. Die Wäsche wird dann meistens sowieso am nächsten Tag trocken und dies wird doch kein Problem sein.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich trockne meine Wäsche immer auf der "natürlichen" Art. Frottee-Handtücher gebe ich zudem noch für 20 Minuten in den Trockner, damit sie flauschiger werden. Der Rest wird luftgetocknet. Daher würde ich von einem Trockner für die komplette Wäsche abraten, der Stromverbrauch kann eingespart werden. :)

» OneWay » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,62 »



Ich bin im Grunde ein Befürworter für den Wäschetrockner. Wir sind zwar ein 3-Personen-Haushalt, aber in unserem Haus gibt es so gut wie keine Möglichkeit Wäsche auf dem Ständer zu trocknen. Die Waschküche ist gerade mal so groß, das jede Familie eine Waschmaschine und darüber einen Trockner stellen können. Platz für einen Wäscheständer ist da nicht mehr.

Ich trockne Wäsche äußert ungern in meiner Wohnung. Erstens habe ich keinen Platz und dann mag ich den Geruch nicht, wenn die Wäsche z.B. im Wohnzimmer oder Schlafzimmer hängt und so langsam vor sich hin trocknet. Im Bad ist ebenfalls kaum Platz und kein Fenster zur Belüftung. Im Sommer ist das Problem nicht, da kann ich einen Wäschetrockner auf den Balkon stellen.

Bei mir kommt fast die komplette Wäsche in den Trockner. Mittlerweile haben die neueren Trockner recht viele Programme und arbeiten auch schonend. Handtücher mag ich sowieso lieber aus dem Trockner, da sie viel weicher sind. Mein Mann trägt täglich Oberhemden, die lassen sich ebenfalls recht gut im Trockner trocknen und sind danach leicht zu bügeln. Das gleich ist bei Blusen oder T-Shirts der Fall. Außerdem kann man auch die Sachen alle zusammenpacken, im Trockner hat sich jedenfalls noch keine Wäsche verfärbt. Eingelaufen ist auch noch nichts.

Ich würde einen Trockner auch für den Ein-Personen-Haushalt empfehlen, denn da fallen in einer Woche bestimmt auch zwei Maschinen Wäsche an.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wäschetrockner gibt es nur in der normalen Größe zu kaufen. In der Industrie kannst du allerdings spezielle Wäschetrockner vorfinden, die allerdings sehr groß sind und ausreichend Platz für die Wäsche vieler Personen haben. Aber einen Wäschetrockner für eine einzelne Person habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach wäre dies auch völlig sinnlos, da Wäschetrockner eher für Familien gedacht sind, die eine große Menge an Wäsche zu waschen haben und diese anschließend schnellstmöglich trocknen müssen.

Auch aus Kostengründen wäre ein Wäschetrockner für eine einzelne Person ziemlich sinnlos. Denn die Strompreise sind so oder so schon ziemlich teuer und ein Wäschetrockner würde die Stromrechnung nur in die Höhe treiben. Außerdem findet man für die Wäsche einer einzelnen Person immer einen geeigneten Platz zum Trocknen, da man zum Beispiel über einen Dachboden verfügt, oder der stolze Besitzer eines Kellers ist.

Notfalls kann man die Wäsche beim freundlichen Nachbar aufhängen, sofern dieser über einen ausreichenden Platz zum Trocknen der Wäsche verfügt. Auch die Wäscheleinen im Außenbereich kann man bei Bedarf nutzen. An der frischen Luft trocknen die Kleidungsstücke innerhalb weniger Stunden, wodurch ein Wäschetrockner schnell überflüssig wird.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob es nun ein kleiner Wäschetrockner ist oder ein normal großer, wird im Stromverbrauch wahrscheinlich nicht wirklich viel Unterschied machen und da sollte man auf alle Fälle mal die Werte vergleichen. Deshalb würde ich eher einen normal Wäschetrockner kaufen.

Ich selbst bin auch alleinstehend und habe einen Wäschetrockner. Ich würde auf meinen Wäschetrockner auch nicht mehr verzichten wollen. Wobei ich früher auch immer einen Platz für den Wäscheständer gefunden habe. Mittlerweile wäre das problematischer, würde sich aber machen lassen. Nur dann hängt die nasse Wäsche im Schlafzimmer und ich empfinde das mittlerweile als unangenehm.

Das die Wäsche auf einem Wäscheständer innerhalb eines Tages trocken ist, kann ich leider nicht immer bestätigen. Im Sommer ist die Wäsche ganz klar innerhalb weniger Stunden trocken. Im Winter habe ich manche Sache echt mehrere Tage am Wäscheständer trocknen müssen. Da ich immer Samstags gewaschen habe und die Kleidungsstücke Montags schon wieder brauchte, hatte ich immer ein Problem, meine dicken Jeans trocken zu bekommen. Die habe ich dann an die Heizung gelegt. Dann musste ich die Heizung anmachen, nur damit die Jeans trocken wird, obwohl ich die Heizung vielleicht gar nicht gebraucht habe.

Ich mache fast alles in meinen Wäschetrockner. Ausnahme sind BHs. Wollpullover und Strickjacken. Das sind aber, auf eine Waschmaschinenladung gerechnet, nur Einzelstücke. Ansonsten mache ich halt alles, was ich auch in der Waschmaschine wasche, in den Trockner. Ich glaube ein Kleidungsstück ist mir eingelaufen und das war eine Strickjacke. Die habe ich in Gedanken doch mit rein gemacht gehabt.

Klar kostet ein Wäschetrockner Strom, den Punkt möchte ich auch nicht abstreiten. Wobei ich auch mal einen Vergleich gesehen habe, in dem gezeigt wurde, welche Stromkosten bei Lufttrocknen und Maschinentrocknen anfiel und das war nicht mehr wirklich viel. Nasse Wäsche senkt ja auch die Raumtemperatur und steigert somit durchaus auch die Heizkosten. Meine Wäsche aus dem Wäschetrockner muss ich noch dazu nicht bügeln, Einzelstücke ausgenommen.

Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit man nutzt, um die Wäsche auf den Wäscheständer zu hängen, sie eventuell zu bügeln, das wegräumen empfinde ich auch als aufwendiger- da lohnt sich ein Wäschetrockner schon. Mir gibt er ein Stück Lebensqualität. Und er spart eindeutig enorm viel Zeit ein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde deinem Freund auch eher abraten, einen Trockner zu holen, denn für eine Person lohnt sich ein Trockner mit Sicherheit nicht wirklich. Außerdem wären es ja auch unnötige Stromkosten, wenn er den Trockner immer nur halb voll hätte und ihn dann laufen lassen würde. Für eine Person wird ja sicherlich nicht so extrem viel Wäsche anfallen und vielleicht kann er seine Wäsche ja ganz normal auf einen Wäscheständer trocknen. Als ich noch alleine gewohnt habe, habe ich es auch immer so gehändelt und habe den Wäscheständer ins Badezimmer oder Schlafzimmer gestellt, denn dort hat er mich am wenigsten gestört, wenn ich eh arbeiten war.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde mir, auch wenn ich alleine wohnen würde, einen Wäschetrockner holen. Ich finde es sehr praktisch. Wir sind jetzt ein Vier Personen Haushalt und hier könnte ich ihn mir überhaupt nicht mehr weg denken. Sicher verursacht ein Trockner Kosten, doch wenn es keine oder kein e passende Möglichkeit gibt die Wäsche zu trocknen ist er einfach perfekt. Hier hätte ich zum Beispiel keinen Platz wo ich einen Wäscheständer hinstellen könnte. Entweder würden die Kinder ihn abräumen oder im anderen Raum würde die Wäsche nie trocken werden.

Allerdings gibt es glaube ich keinen Trockner im Miniformat. Es gibt zwar welche bei denen weniger Wäsche reinpasst aber von der Größe her sind sie gleich. Wie gesagt für mich käme auch für einen Ein Personen Haushalt ein Wäschetrockner in Frage. Auch weil ich sonst zum Teil Angst hätte, wenn ich viel Wäsche trocknen müsste, das die Wände Schimmlig werden. Das ist nämlich einer Bekannten von mir passiert weil durch die nasse Wäsche die Luftfeuchtigkeit zu hoch war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich für eine Person einfach nicht lohnt, einen Wäschetrockner anzuschaffen. Wir sind derzeit zu dritt und es fällt gerade wegen meines Sohnes einiges an Wäsche an. Da würde ich mir schon manchmal einen Trockner wünschen. Wir haben hier aber einfach keinen Platz für ein zusätzliches Gerät und deshalb muss ich die Wäsche eben so trocknen. Gerade bei dem schlechten Wetter und den niedrigen Temperaturen dauert das manchmal eine halbe Ewigkeit. Das finde ich dann schon ziemlich nervig.

Wir werden aber bald in eine größere Wohnung ziehen, da ich Zwillinge erwarte. Da wird dann auch auf jeden Fall ein Wäschetrockner angeschafft, denn so kann man einen 5-Personen-Haushalt einfach viel besser managen.
Gerade bei zwei Babys fallen echt Berge von Wäsche an - das würde ich ohne Trockner echt nicht bewältigen können. Für mich alleine würde ich aber niemals einen Trockner anschaffen. Das finde ich einfach total überflüssig und da wären mir die Stromkosten auch einfach zu hoch, denn so ein Gerät frisst ja schon einiges.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde das mal von der Menge der Wäsche abhängig machen. Bei uns ist das zum Beispiel so, dass wir den Trockner erst anstellen, wenn zwei Waschmaschinenladungen fertig sind. Dann lohnt sich das erst. Zu zweit kriegt man diese Waschmaschinenladungen jede Woche voll. Alleine sieht das unter Umständen anders aus. Daher würde ich das vom Einzelfall abhängig machen. Wenn man grundsätzlich nur eine Hose, ein paar Socken und einen Pullover besitzt, dann lohnt sich so ein Trockner bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^