Tablet oder Smartphone sinnvoller?
Heutzutage gibt es ja die unterschiedlichsten Smartphones und Tablets von vielen verschiedenen Anbietern. Als ich letztens auf Youtube zufällig auf eine Werbesendung für das relativ neue Apple iPad mini gestoßen bin, hat sich mir die Frage eröffnet ob eigentlich sinnvoller bzw. praktischer ist, sich ein Tablet oder ein Smartphone anzuschaffen oder ob es gar Sinn machen würde, sich beides zuzulegen.
Im Prinzip kann man ja mit einem Tablet auch telefonieren und es hat den Vorteil, dass man einen größeren Display zur Verfügung hat, was bessere Bedienung gewährleistet. Der einzige Nachteil wäre, dass es relativ groß ist, wobei das eher kein Problem darstellen sollte angesichts der Tatsache, dass es ja recht viele Menschen gibt die heute mit einem Tablet durch die Gegend laufen, von daher sollte das denke ich mal nicht allzu sehr auffallen.
Wie denkt ihr darüber? Was haltet ihr für sinnvoller? Ein Smartphone, ein Tablet oder sogar beides?
Ich würde mal behaupten, wenn man ein gutes Smartphone hat und keine Sehschwierigkeiten hat, dann ist ein Tablet eigentlich überflüssig, sofern man dann Zuhause noch einen PC oder Laptop hat. Zumindest für mich ist es so, dass für irgendwelche Aktivitäten unterwegs das Galaxy S3 absolut ausreicht und ich Zuhause eigentlich kein Tablet brauche, weil ich sowohl Laptops als auch einen Computer habe.
Im Vergleich zum Smartphone ist das Tablet für die Mitnahme eher unpraktisch, weil es nunmal nicht in die Hosentasche passt und jemanden, der eigentlich keine Taschen mag, dazu zwingt, mit Rucksack oder Handtasche unterwegs zu sein. Auch ein Telefonat mit dem Tablet wäre mir viel zu umständlich. Müsste ich also zwischen beidem wählen, würde ich mich ganz ohne Wenn und Aber für ein Smartphone entscheiden. Da ich mich aber nicht entscheiden muss, nutze ich aber beides und bin auch ganz froh darüber.
Ich habe beides und nutze auch beide Geräte gleichermaßen, wenn auch für unterschiedliche Dinge. Auf dem Tablet-PC sehe ich gerne Filme und lese Bücher darauf. Außerdem gibt es auch einige Spiele, die ich lieber auf dem größeren Display von meinem iPad spiele. Da ich noch das größere iPad2 und nicht das iPad Mini habe, nehme ich das Gerät eher selten mit, weil es dafür eigentlich fast zu groß ist.
Um unterwegs mal eben etwas im Internet nachzusehen oder in einer Pause etwas zu spielen, habe ich dann mein Smartphone. Das finde ich für unterwegs einfach praktischer. Es stimmt schon, dass vermutlich ein Gerät reichen würde, aber mit dem iPad kann man ja nicht wirklich telefonieren und auf die Dauer wäre mir das Display von meinem iPhone auch etwas zu klein, um damit zu arbeiten und im Internet zu surfen.
Ich finde beides gut. Beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Ich würde jetzt wenn ich ein Smartphone hätte mir kein Tablet mehr kaufen und wenn ich ein Tablet hätte müsste ich es mir noch überlegen ob ich mir ein Smartphone kaufe. Die Vorteile des Smartphones sind: es kann telefonieren, es ist handlicher und passt deswegen auch besser in die Hosentasche, die Kamera ist meistens besser, es ist nicht so schwer und man kann bei jedem Smartphone eine Simkarte heinstecken für Internet ohne W-LAN.
Die Vorteile des Tablets sind: es hat einen größeren Display, die Videos und Bilder kann man besser anschauen, es ist schön in der Hand zu halten und man kann auf der größeren Tastatur besser schreiben. Die Nachteile des Smartphone: es hat einen kleinen Display, die Auflösung ist meistens nicht so hoch wie beim Tablet , die Videos und Bilder kann man nicht so gut anschauen wie beim Tablet und die Spiele machen auch nicht so viel Spaß.
Die Nachteile des Tablets sind: ich kann auf meinen Tablet nur mit W-LAN telefonieren, es ist sehr groß und passt nicht so gut in die Hand, die Kamera ist nicht so gut wie beim Smartphone und wenn man mit der Simkarte ins Internet will muss man sich ein iPad mit Simkarten slot für 100€ mehr kaufen. Also wenn man eins von beiden hat reicht das auch. Beides wäre zu viel und zu teuer.
Ich besitze ein Smartphone und habe nicht das Bedürfnis, mir einen Tablet-PC zuzulegen. Allerdings denke ich, dass es für beide Geräte eine Daseinsberechtigung gibt. Es kommt einfach darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte.
Ich persönlich möchte unterwegs einfach online sein können. Da finde ich das Smartphone wesentlich besser, weil es viel kleiner ist und man es einfach in die Hosentasche stecken kann. Da ich noch ein Netbook habe, hätte ich grundsätzlich ein kleines Gerät, das ich unterwegs auch verwenden könnte. Allerdings ist mir das Netbook oft zu groß. Ein Tablet ist auch nicht viel kleiner und somit wäre es für meinen Geschmack für unterwegs auch zu groß.
Falls man unterwegs nicht nur ein bisschen im Internet surfen oder E-Mails verschicken möchte, kann ein Tablet sicher sinnvoll sein. Gerade wenn man irgendwelche Office-Programme nutzen möchte, sind das größere Display und die größere eingeblendete Tastatur sicher nützlich. In der Uni sehe ich gelegentlich Leute, die ihre Vorlesungsunterlagen auf einem Tablet verfolgen. Ein Smartphone ist für solche Zwecke natürlich viel zu klein.
Ich kenne auch einige Leute, die beides haben, also sowohl ein Smartphone als auch einen Tablet-PC. Ich sehe auch überhaupt kein Problem, weil es einfach zwei unterschiedliche Geräte sind, die man nicht so einfach miteinander vergleichen kann.
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie auch CCB86. Ich besitze derzeit ein iPhone, das mir eigentlich allen Komfort bietet, den ich mit einem vergleichbaren Tablet erleben könnte. Ich kann mit meinem iPhone nicht nur telefonieren, sondern auch im Internet surfen, Bücher lesen, Podcasts hören und eine Menge unterschiedlicher Apps nutzen, die beispielsweise auch einen kostenlosen Chat ermöglichen würden. Natürlich gibt es einige Dinge, die ich mit dem iPhone nicht oder zumindest nicht so gut kann, dazu zählt für mich beispielsweise langes, ausführliches und fehlerfreies Tippen sowie eine umfangreiche Datenverwaltung, aber ich glaube nicht, dass mir ein Tablet dabei wirklich weiterhelfen könnte, zumal das Tippen auf einer typischen Tablet-Tastatur auf die Dauer sicherlich anstrengend wäre und ich den Tastenanschlag dafür vermutlich auch zu sehr brauche.
Für mich haben Tablet und Smartphone zu ähnliche Funktionen, als dass es sich lohnen würde, beide Geräte anzuschaffen; was ich allerdings immer brauche, ist ein zusätzlicher Laptop. In der letztendlichen Entscheidung habe ich ein Smartphone gekauft, weil ich damit komfortabler telefonieren kann und tatsächlich über eine Handynummer erreichbar bin, außerdem ist das Smartphone einfach handlicher und verschwindet leicht in der Handtasche, wohingegen mein Handgepäck mit einem Tablet bedeutend größer werden müsste.
Also ich finde beides ganz sinnvoll. Eigentlich sind die beiden heutzutage relativ gleich. Der Unterschied ist halt nur die Größe des Gerätes. Ich persönlich habe beides. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es habe. Ich sehe darin auch keinen Sinn. Vom Preis her sind beide Geräte ungefähr gleich teuer, obwohl die Tablets größer sind. Normalerweise ist ein Tablet auch nur für zuhause oder für den Urlaub gedacht. Ein Smartphone kann man überall mit hinnehmen. Meiner Meinung nach ist ein Smartphone aber sinnvoller. Unter anderem, weil es kleiner und praktischer ist und man es überall mit hinnehmen. Ein Tablet im Gegensatz ist zu groß um es in die Hose zu stecken.
Es hat auch nicht jedes Tablet einen Sim Kartensteckplatz um mit Sim Karte ins Internet zu gehen. Die meisten Tablets können nur mit W-Lan ins Internet. Außerdem kann auch nicht jedes Tablet telefonieren. Was ich eigentlich schade finde. Aber wie gesagt. Ein Tablet und ein Smartphone sind unterschiedlicher als man denkt. Jedes Gerät ist für etwas anderes sinnvoller. Ein Tablet um im Urlaub oder zuhause besser und schneller als ein Smartphone ins Internet zu gehen und ein Smartphone um unterwegs ins Internet zu gehen oder unterwegs zu telefonieren. Ich glaube auch das die meisten ein Smartphone besitzen und ein Tablet besitzen im Gegensatz nur die wenigsten. Deswegen ist ein Smartphone auch beliebter.
Ich persönlich habe ein iPad mini und bin total zufrieden damit. Ich kann damit Spiele spielen, ins Internet gehen (auch ohne W-Lan). Ich kann mir alle Apps runterladen, mir Videos anschauen, Bücher lesen und so weiter. Ein Smartphone besitze ich aber auch. Mit dem kann ich fast das gleiche machen. Aber der Display ist halt zu klein. Deswegen benutze ich das Tablet nur zuhause, im Auto oder im Urlaub. Das Smartphone nutze ich dann eben unterwegs.
Also ich habe beides. Ein Smartphone und ein Tablet. Mir gefallen beide Geräte sehr gut und ich bin auch zufrieden damit. Obwohl ich das Tablet eigentlich überflüssig finde, da ich schon einen Computer und ein Laptop Zuhause stehen habe. Das iPad benutze ich dann nur um unterwegs mal kurz ins Internet zu gehen oder um ein paar Spiele zu spielen, dazu wäre mir der Laptop dann doch zu groß und das Smartphone zu klein. Aber ich hätte mir das Geld wirklich sparen können.
Das Smartphone brauche ich aber wirklich. Ich benutze es fast immer, da ich sehr oft telefoniere, SMS schreibe oder unterwegs ins Internet gehe. Da hat sich das Geld wirklich gelohnt. Ich glaube das heute fast jeder ein Smartphone hat und es auch täglich benutzt, um immer erreichbar zu sein. Das Smartphone ist sogar das beliebteste Gerät. Kein Wunder, das ich jeden Menschen mit so einem Teil durch die Gegend laufen sehe.
Ich finde beides ganz sinnvoll. Ich persönlich habe auch beides und finde es ganz sinnvoll. Ich nutze mein Tablet aber häufiger als das mein Samrtphone. Denn man kann mit einen Tablet viel mehr machen, da es größer ist und mehr kann. Außerdem ist das Internet auch schneller und mein Tablet hat auch einen SIM-Kartenslot. Damit kann ich auch ohne W-Lan ins Internet. Mein Smartphone benutze ich wenn ich unterwegs bin, weil es kleiner ist und es im Gegensatz zum Tablet in die Hose passt. Außerdem kann ich mit meinen Smartphone telefonieren. Auf meinen iPad kann ich das leider nicht.
Ich denke, dass man nicht sagen kann, ob ein Smartphone oder ein Tablet sinnvoller ist. Ich finde, dass es sich um völlig unterschiedliche Geräte handelt, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden können. Bei dem Tablet handelt es sich um einen Computer, wobei es sich beim Smartphone um ein Gerät zum Telefonieren handelt. Dabei ist im Prinzip beides wirklich sinnvoll und ich denke, dass man für sich selbst entscheiden muss, was man braucht und was nicht. Im Prinzip kann man immerhin auch mit einem normalen Computer und einem normalen Handy klar kommen, wobei ich beides wirklich sehr praktisch finde und daher auch beides besitze. Dabei benutze ich beide Geräte zu unterschiedlichen Zwecken.
Ich benutze selbst mein Smartphone zu verschiedenen Zwecken. In erster Linie nutze ich es jedoch, um mit meinen Freunden und mit meinem Partner in Kontakt stehen zu können. Ich schreibe regelmäßig mit diesen Personen und telefoniere auch ab und zu mit ihnen. Zudem finde ich mein Smartphone sehr praktisch für unterwegs, da ich damit im Zug Musik hören kann. Außerdem kann ich jederzeit unterwegs im Internet damit surfen und kann auf diese Weise auch unterwegs schnell nachschauen, wann mein nächster Zug kommt. Zudem kann ich mir mit einigen Spielen die Zeit vertreiben und ich kann damit unterwegs auch jederzeit Fotos machen, wenn ich meine Kamera gerade nicht dabei habe.
Mein Tablet nutze ich hingegen für ganz andere Sachen, wobei ich es besonders gerne für die Uni benutze. Immerhin muss ich dann nicht immer meinen Laptop mitnehmen. Stattdessen kann ich mein leichtes Tablet mitnehmen, welches kaum Platz in meiner Tasche wegnimmt. Damit kann ich dann immer für die Uni Texte schreiben, Mails beantworten oder auch Folien für die Vorlesungen lesen. Außerdem liege ich zu Hause sehr gerne mit meinem Tablet im Bett und surfe damit im Internet. Auch für den Balkon ist es ideal und ich finde es wesentlich angenehmer, damit im Internet zu surfen, als mit einem Smartphone, da mir das Display dann doch etwas zu klein dafür ist.
Ich finde im Endeffekt also beide Geräte sehr praktisch, weshalb ich auch beide besitze. Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass das eine sinnvoller ist, als das andere, weil man sie für völlig verschiedene Dinge benutzen kann. Beide Geräte haben ihre Vorteile und von daher muss man schauen, was man selbst von einem Gerät erwartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212990.html