Mit welchen Holzeisenbahnen ist Eichhorn kompatibel?
Wir haben hier einige Schienen von dieser Eichhorn Holzeisenbahn und auch die Züge dafür. Unsere Kleinen spielen nun fast alle sehr gerne mit dieser Eisenbahn und nun reichen die Schienen auch bald nicht mehr aus, wenn sich jeder um diese Eisenbahn streitet. Wir wollten nun eine Erweiterung kaufen und haben festgestellt, dass Eichhorn ja nun auch sehr teuer ist.
Welche Schienen, von welchen Holzeisenbahnen passen zu Eichhorn? Welche Schienen und Eisenbahnen sind kompatibel mit diesem System? Vor allem, welche günstige Variante ist kompatibel?
Du kannst ohne Probleme die Schienen von der Brio Bahn nutzen. Das haben wir bei unseren Kindern auch gemacht und passen wie angegossen. Da hast Du viel Auswahl und kannst ohne Bedenken etwas dazu kaufen. Andere Schienensysteme kenne ich leider nicht, sodass ich Dir nur diesen Tipp geben kann.
Hier möchte ich mal darauf aufmerksam machen, dass Eichhorn schon die "billige" Variante ist und z.B. Brio eben gerade beim Preis in einer höheren Liga spielt. Kompatibel sind die Systeme aber schon. Du kannst also die "billigen" Eichhornschienen auch mit den Schienen von Brio kombinieren. Zusätzlich kannst du davon ausgehen, dass du auch die Teile nehmen kannst, die ab und zu von "No Name Herstellern" als Aktionsware angeboten werden. Da sind die Teile wirklich unschlagbar günstig. Aber eben im Gegenteil zu Brio oder Eichhorn eben auch nicht immer verfügbar.
Es stimmt, dass diese Holzschienen grundsätzlich kompatibel sind. Es lassen sich alle Schienen von verschiedenen Herstellern kombinieren. Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass sie eben nicht ganz zu 100 Prozent passen.
Insbesondere das Schienensystem von Ikea möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, denn dort sind die Holznippel aus Kunststoff. Diese passen nicht ganz so gut in die ausgestanzten Löcher der Holzschienen anderer Hersteller. Außerdem ist die Höhe ein klein wenig anders, sodass der Zug leicht holpernd darüber fährt. Den Kindern ist das beim Spielen aber meist egal und man kann trotzdem daran Spaß haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212974.html