Beschreibung und Definition von Schildbürgertum

vom 20.03.2013, 14:16 Uhr

Ich habe heute wieder mal das Wort "Schildbürgertum" gehört. Den Zusammenhang habe ich leider nicht mit bekommen, weil ich im Bus stand und sich zwei neben mir unterhalten habe. Das Wort habe ich schon öfter gehört und seit dem ich das im Bus wieder gehört habe, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf.

Kann mir bitte jemand sagen, was es mit dem Wort auf sich hat und wie man das Wort Schildbürgertum definiert und beschreibt? Was ist es genau und in welchem Zusammenhang braucht man dieses Wort?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Schildbürger leiten sich vom Namen ihres Wohnortes namens Schilda ab. Die Geschichten rund um die Schildbürger werden seit dem Mittelalter erzählt und gehen wohl auf verschiedene Autoren zurück. Das ist so eine Sammlung wie Grimms Märchen, aber eher auf dem Niveau eines Till Eulenspiegel. Die Bürger der Stadt Schilda werden auf der einen Seite für leicht beschränkt dargestellt, auf der anderen Seite liegt in ihren Taten oft eine gewisse Hintersinnigkeit. Da werden halt unliebsame Anordnungen tatsächlich 1:1 und wortwörtlich in die Tat umgesetzt, wodurch der Schuss dann nach hinten los geht, weshalb man auch von Schildbürgerstreichen spricht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge