Würdet ihr den Jahresurlaub für einen Nebenjob opfern?
Mein Freund hat bald seinen Jahresurlaub. Wir wollten eigentlich auch ein paar Tage weg fahren. Aber da es im Moment finanzielle nicht so gut ausschaut, überlegt er die 3 Wochen Urlaub so sinnvoll zu verbringen, dass er diese Wochen für einen Nebenjob opfert. Er hat jemanden, der ihn die 3 Wochen anstellen würde, damit er sich ein paar Euro dazu verdient. Er hat dann noch mal 3 Wochen Urlaub, die er dann teilweise im Sommer nehmen wird.
Würdet ihr den Jahresurlaub für einen Nebenjob opfern oder habt ihr das schon gemacht? Wie ist das denn mit der Erholung, die man ja eigentlich haben sollte.
Ich denke, wenn es einem finanziell schlecht geht, kann man sich einen Urlaub ja eh nicht leisten und von daher macht es sicherlich erst mal Sinn, sich über Wasser zu halten. Falls man noch ein paar Tage Urlaub hat, kann man diese ja mit Feiertagen auch sinnvoll planen und diese Zeit dann eben auch entspannen. Ich finde eine Entschuldung immer sehr wichtig und denke daher, dass man eher arbeiten gehen sollte, bevor man viele Schulden hat.
Mein Partner nutzt seine semesterfreie Zeit beispielsweise hauptsächlich zum Arbeiten und er kommt auch damit klar. Sicherlich kommt es auch auf die Belastung im normalen Job an, aber ich denke, dass man das auch verkraften kann, wenn man sich keine schwierige Arbeit für die Zeit sucht.
Opfern ist hier nicht das richtige Wort. Wenn man etwas opfert, dann nur, um eine andere Person damit zu beglücken. In diesem Falle geht es aber um deinen Freund, der überlegen muss, was für ihn besser ist, Urlaub oder Geld.
Du schreibst, dass es finanziell nicht gut aussieht. Da gibt es eigentlich nur eines, in einem Nebenjob zu arbeiten während der Urlaubstage. Sicherlich hätte er für den Urlaub nicht das nötige Geld und wenn er es sich leihen würde, wäre er auch nicht froh darüber. Seine Gedanken würden im Urlaub immer wider abschweifen und an das Geld denken, was er nicht hat.
Geht er aber arbeiten, kann das für ihn auch Erholung bedeuten, kommt ganz darauf an, was er macht. Aber er würde sich in Gedanken freier fühlen, weil er ja etwas gegen seine Geldknappheit macht und das fühlt sich für ihn gut an, so ähnlich wie eine Erholung. Wenn er dann trotzdem noch drei Wochen Urlaub im Sommer hat, könnte er die zusätzlich für seine Erholung nutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt wegfahren muss, um sich zu erholen.
Ich habe ja gefragt ob ihr es machen würdet. Dass mein Freund es macht steht so gut wie fest und ich sehe das auch nicht so eng. Aber ich dachte eigentlich immer, dass man einen Jahresurlaub für die Erholung nutzen muss und es auch gar nicht gerne gesehen wird, wenn man diesen für eine Arbeit nutzt.
Bitte fixiert euch nicht so auf das Beispiel mit meinem Freund. Mich würde interessieren, wie ihr das handhaben würdet und ob ihr für Arbeit eben den Jahresurlaub nutzen würdet und damit ja auch opfern würdet. Denn die freien Tage gibt euch ja keiner wieder und die braucht man ja auch ab und an mal.
Ich würde das auf keinen Fall machen. Natürlich ist das immer komplett von der finanziellen Situation des jeweiligen abhängig, ob er es in Erwägung zieht, seinen Urlaub wirklich mit Arbeit zu verbringen oder einfach nur zu entspannen.
Mein Bruder hat es auch während seiner Schulzeit so gemacht. In der Ferien ist er noch nebenbei arbeiten gegangen bei Mercedes. Das gab natürlich ordentlich Schotter. Aber ob es sich so direkt mit deinem Freund vergleichen lässt, wage ich zu bezweifeln. Wenn man richtig arbeitet und kein Schüler mehr ist, fängt man an seinen Urlaub zu schätzen.
Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Ich könnte es überhaupt nicht. Wenn ich meinen Urlaub genommen habe, dann brauche ich diese Zeit auch wirklich um meinen Körper von den beruflichen Strapazen zu erholen. Die Zeit die ich mir dafür einkalkuliere reicht sowieso in den meisten Fällen nicht!
Wenn es finanziell bei mir eng aussehen würde, könnte ich mir schon vorstellen, einen Teil des Urlaubs auch für eine Arbeit zu nutzen, mit der ich zusätzlich ein wenig Geld verdienen könnte. Allerdings könnte ich mir nie vorstellen, den gesamten Jahresurlaub dafür zu nutzen, weil ich auch finde, dass man hin und wieder die Erholung braucht. Ich merke bei meiner Arbeit sehr gut, wie wichtig mir die Erholung im Urlaub ist und darum wäre sicher niemandem geholfen, wenn ich den gesamten Urlaub opfern würde und dann die Arbeit schlechter mache.
Dein Freund sollte sich lieber vorher erkundigen, ob sein Hauptarbeitgeber das erlaubt. Generell darf er einen Nebenjob wohl nicht generell verbieten. Aber Urlaub gilt eben zur Erholung und nicht zum Arbeiten. Und da kann der Arbeitgeber durchaus den Nebenjob verbieten.
Ich selbst habe früher durchaus in meinem Urlaub gearbeitet. Da das allerdings unter Mithilfe im elterlichen Betrieb fiel, sah die Gesetzeslage da ein wenig anders aus. Besonders wenn die Kinder des Arbeitgebers selber in ihrem Urlaub bei ihrem Vater helfen mussten/ durften.
Den Jahresurlaub für einen Nebenjob aufzugeben halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, da Erholung und Entspannung einfach ein notwendig ist, besonders wenn es des Jahresurlaub ist. Wenn so etwas wichtiges ausfallen soll für einen Nebenjob, dann muss für mich schon ein guter Grund vorhanden sein. Ich mein zum Beispiel ein Ziel für das man spart und das einem sehr wichtig ist. Ist etwas derartiges vorhanden, dann lässt sich vielleicht der Kompromiss aushandeln, dass man dann am Abend nach erfolgreich verlaufenem Tag, Zeit für Entspannung da ist, wobei dies ein eher schlechter Kompromiss ist, denn das gleiche wie ein Jahresurlaub wird es wohl nie sein.
Zunächst einmal sollte dein Freund tatsächlich mit seinem Hauptarbeitgeber abklären, ob er seinen Urlaub nutzen kann, um während dieser Zeit woanders zu arbeiten. Erst wenn diese Geschichte abgeklärt ist, sollte er überhaupt schauen, ob es für ihn in Frage kommt, einen Teil der Zeit oder vielleicht auch den gesamten Urlaub dafür zu verwenden, arbeiten zu gehen. Normalerweise ist der Urlaub nämlich für den Arbeitnehmer zur Erholung gedacht. Das wäre ja nicht gegeben, wenn dein Freund in den drei Urlaubswochen woanders arbeiten würde.
Falls das Geld bei deinem Freund aktuell sehr knapp ist, macht es natürlich Sinn, auf den Urlaub zu verzichten. Falls er dann noch arbeiten gehen möchte, um seine finanzielle Situation ein wenig zu verbessern, erscheint das natürlich sinnvoller als wenn er nun auch noch sein weniges Geld für einen Urlaub ausgeben würde. Vielleicht kannst du einfach alleine wegfahren oder mit einem Bekannten.
An Stelle deines Freundes würde ich mir einen Urlaub bei angespannter finanzieller Situation wohl auch verkneifen. Es gibt einfach wichtigere Dinge als einen Urlaub. Ob ich die freie Zeit dazu nutzen würde, einen anderen Job zu machen, weiß ich nicht. Das wäre wohl davon abhängig, wie dringend ich mich nach etwas Erholung sehnen würde. Wenn ich in meinem Urlaub woanders arbeiten gehen würde, würde ich vermutlich nicht die ganze Zeit arbeiten gehen, sondern mir eine Woche Urlaub zur reinen Entspannung übrig lassen. Das ist aber auch von der hauptberuflichen Tätigkeit und nicht zuletzt auch von der Zeit bis zum nächsten Urlaub abhängig.
Wenn ich arbeiten gehe, brauche ich meine Erholung. Ich würde im Urlaub keinen anderen Nebenjob anfangen, egal wie schlecht es finanziell aussieht. Es bringt mir absolut nichts, wenn ich ohne Erholung wieder die Arbeit aufnehme. Irgendwann würde sich der Körper dafür rächen und dann habe ich gar nichts gekonnt.
Das einzige, was ich während des Urlaubs machen würde, wären die bezahlten Umfragen im Internet und fleißig bei Talkteria schreiben. Damit habe ich aber auch kein Problem, da Internet zu meinen Hobbys gehört. Wegen eines Nebenjobs im Urlaub das Haus verlassen zu müssen, um mich an irgendwelche Arbeitszeiten zu halten, würde mir nicht im Traum einfallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212961.html