Durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei Kreditanfragen

vom 20.03.2013, 13:21 Uhr

Ein Kumpel hat vor 3 Wochen eine Kreditanfrage bei seiner Hausbank gestellt und diese wollten diese Kreditanfrage überprüfen und sich dann telefonisch melden. Bisher hat sich das Kreditinstitut aber noch nicht gemeldet und er fragt sich nun, ob so eine Bearbeitungsdauer wirklich so lang ist.

Wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei Kreditanfragen? Sollte mein Kumpel sich einfach mal dort melden oder ist so eine Bearbeitungsdauer eben so lang? Wie lange sollte er noch Geduld haben?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Man muss aber in der Regel auf eine Bearbeitungszeit von etwa zehn bis zwölf Arbeitstagen rechnen. Somit wird das Wochenende bei der Bearbeitungszeit nicht mitgerechnet. Schon die Prüfung der Schufa kann deswegen solange dauern, bevor eine Bank entweder einen Kredit bewilligt oder ablehnt. Ohne Schufaprüfung gibt es in Deutschland keinen Kredit und die Schufa kann sich bei der Auskunft doch recht viel Zeit lassen.

Notfalls sollte Dein Kumpel bei der Bank einmal nachfragen, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde. Ich würde dort einmal vorbeigehen und einfach nachfragen, ob eine Entscheidung getroffen wurde oder nicht. Drei Wochen sind doch recht lang. Wenn Dein Kumpel selbständig ist, ist die Wartezeit normal, bei einem normalen Bankkredit sollte doch schon eine Entscheidung nun kommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das nur so, dass normale Kreditanfragen sofort entschieden werden können. Das heißt, du gehst hin, nimmst die erforderlichen Unterlagen mit und der Schaltermitarbeiter wird sofort entscheiden, falls er die nötige Kompetenz hat, ansonsten wird er Rücksprache mit dem Vorgesetzten nehmen. Die Banken haben eine Direktverbindung zur Schufa und bekommen telefonisch Nachricht.

Wenn du die Kreditanfrage schriftlich stellst, kann es schon einmal etwas länger dauern. Das dürfte dann daran liegen, dass die Bank nicht wissen kann, wie eilig es bei dir ist. Dein Kumpel soll einfach mal nachfragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Drei Wochen ist tatsächlich außerordentlich lange und ich würde keiner Bank abnehmen, dass die zugehörigen Sachbearbeiter länger als eine Stunde brauchen! Ich kenne es von vielen Bankinstituten so, dass diese bereits nach wenigen Minuten (sofern eben alle Unterlagen - wie die letzten Gehaltszettel oder eine Lohnsteuerbescheinigung - vorliegen) eine Zusage machen können. Wenn natürlich der Sachbearbeiter erst noch alle Unterlagen anfordern muss, kann es schon zwei bis drei Tage dauern. Aber nicht weil die Anfrage so lange geht, sondern weil der Sachbearbeiter wohl auch andere Dinge zu tun hat.

Nach einer Woche (allerspätestens) würde ich dann schon nachfragen. Insbesondere wenn es sich um die eigene Hausbank handelt, weil hier die persönlichen Daten ja auch schon bekannt sein dürften. Da darf es eigentlich (auch im Interesse der Bank) nicht zu solchen Verzögerungen kommen. Ganz unabhängig davon, ob es nun eine Zusage oder Absage gibt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^