Geht bei jedem Ratenkauf auch eine Meldung an die Schufa?

vom 20.03.2013, 13:16 Uhr

Ich habe mich neulich mit einem guten Kumpel unterhalten, der im Moment etwas knapp bei Kasse ist, aber dennoch einige Sachen braucht, weil ihm die Waschmaschine und der Kühlschrank kaputt gegangen ist. In vielen Elektronikgeschäften gibt es ja diese 0% Finanzierung und die würde er gerne wahr nehmen. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass diese Ratenkäufe auch an die Schufa gemeldet werden und das glaubt er mir nicht. Er meinte, dass die Geschäfte das nicht machen. Wie sieht es aus? Melden die Geschäfte solche Ratenkäufe auch an die Schufa?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, wenn dein Freund tatsächlich meint, dass tatsächlich Geschäfte ihm heute die Finanzierungsangebote machen, sollte er von dem Thema die Finger ganz lassen, sonst kommt bald der Herr Zwegat. Der Einzelhandel arbeitet diesbezüglich mit Kreditinstituten zusammen und verfügt über einen direkten Zugang zu den Portalen der Banken, um Finanzierunganträge und Kreditanfragen sofort bei Kauf abzufragen und mit dem Kunden abzuschließen. Und in diesen Unterlagen weisen die Banken auf ihre Zusammenarbeit mit der Schufa hin. Das lassen die sich auch unterschreiben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob dies passiert oder nicht, hängt wohl vom Anbieter ab. Man darf nicht vergessen, dass das immer auch einen organisatorischen Aufwand nach sich zieht, so dass nicht davon auszugehen ist, dass jedes Darlehen wirklich auch "gemeldet" wird. Wobei ich hier nicht ganz verstehen würde, was genau der Nachteil einer sofortigen "Meldung" (SCHUFA ist ein Verein, keine Behörde) mit sich bringen würde. Denn die Ermittlung der Kreditwürdigkeit passiert ja vorher. Ein "gemeldetes" Darlehen an sich ist ja kein Wert für sich. Und im Falle des Falles würde der Kreditgeber bei echten Problemen auch später die Daten an eben diese Schutzgemeinschaft weiter geben können, so dass in aller Regel eine zwingende Meldung nicht notwendig ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Soweit ich informiert bin, werden Ratenkäufe grundsätzlich der Schufa gemeldet. Es sei denn, es handelt sich um ein kleines Einzelhandelsgeschäft, das die Ratenkäufe noch für seine bekannten Kunden selbst erledigt und nachhält. Ansonsten wird alles mit einer Bank abgerechnet, die natürlich auch auf Schufa-Anfrage besteht. Denn es gibt Kunden, die von Geschäft zu Geschäft gehen und sich mit allen möglichen Geräten eindecken wollen und können später die Raten nicht alle zahlen. Dem muss natürlich ein Riegel vorgeschoben werden und dafür ist die Schufa da.

Dein Kumpel kann davon ausgehen, dass die Geschäfte auch Anfragen bei der Schufa machen und die Banken später den Kredit bestätigen. Bei der Zahlungsmoral mancher Kunden lässt sich das schlecht anders regeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge