Im Kindergarten arbeiten - eigenes Kind mitnehmen?
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich habe vor 5 Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Es sind nur 13 Stunden in der Woche (1 Vormittag und 2 Nachmittage). In dieser Zeit ist mein Sohn bei meiner Mutter. Ich bin Erzieherin und arbeite im Kindergarten. Nun ist es dort personell ziemlich eng. Eine Kollegin ist schwanger und fällt daher aus und eine Kollegin muss operiert werden und wird auch mehrere Wochen nicht kommen. Nun hat mich meine Chefin gefragt, ob ich für eine begrenzte Zeit (so lange wie die operierte Kollegin ausfällt), einen Vormittag mehr arbeiten könnte.
Da meine Mutter meinen Sohn nicht an noch einem Tag nehmen würde, müsste ich meinen Sohn mitnehmen. Dies wäre von Seitens der Leitung kein Problem, wenn es klappt (dies wollen wir diese Woche mal ausprobieren). Nun aber meine eigentliche Frage: Würdet ihr euer Kind mit auf die Arbeit nehmen? Ich weiß, dass dies ja meistens nicht geht, aber wenn es gehen würde, würdet ihr es tun? Was spricht dafür und was dagegen? Habt ihr es vielleicht schon mal gemacht? Welche Erfahrungen hattet ihr damit?
Ich habe noch keine Kinder, aber habe schon öfter in Kindergärten ausgeholfen, bei denen Kinder von Erzieherinnen mit im Kindergarten waren. Es wurde da so geregelt, dass man es eben so machte, dass das Kind in eine andere Gruppe kommt. Man würde dem eigenen Kind nämlich weniger böse Taten zusprechen und es eventuell auch sehr unbewusst bevorzugen und so haben die das so geregelt, was auch gut geklappt hat. Zumal das eigene Kind dann ja auch immer von einem beschäftigt werden will und man selber ja noch eine Gruppe hat. In einer anderen Gruppe kamen die Kinder super klar.
Ja das kenne ich auch, wenn das Kind dort im Kindergarten angemeldet ist und regelmäßig hingeht. Obwohl ich mir das auf Dauer auch nicht vorstellen könnte, da ich eigentlich berufliches und privates klar trennen muss.