Soll Alkohol der Sicherheit zuliebe verboten werden?
Täglich lese ich in Zeitungen, wie Jugendliche wegen Alkohol gewalttätig werden. Das betrifft nicht nur Jugendliche, sondern zum Teil auch Erwachsene. Menschen können sich bei zu hohem Konsum nicht mehr unter Kontrolle halten. Deshalb habe ich ein Gedankenexperiment angestellt: Wie würde eine Welt ohne Alkohol aussehen?
Ich glaube, dass unsere Straßen deutlich sicherer wären. Zudem würden nicht mehr so viele Glasscherben an jeder Ecke herumliegen. Manche Schlägerein würden gar nicht erst entstehen. Ich denke, viele Probleme können mit einfachen Worten gelöst werden. Zuvor wäre das gar nicht möglich gewesen, denn Alkohol benebelt bekanntlich den Verstand.
Allerdings muss Alkohol nicht gefährlich sein. Man stelle sich Italien oder Frankreich ohne Wein vor. Ein Gläschen Wein unter Palmen stellt den perfekten Ausklang für einen schönen Abend dar. Wieso sollte man das verbieten, nur weil es ein paar Menschen übertreiben?
Ich bin bei diesem Thema wirklich zwiegespalten. Alkohol hat prinzipiell keinen Nutzen, außer dass er den Verstand benebelt. Ich finde, man kann abends auch ohne alkoholische Getränke Spaß haben. Wie seht ihr das? Sollte man Alkohol aufgrund von gesundheitlichen Risiken verbieten? Diese Risiken betreffen nicht nur die Sicherheit auf Straßen, sondern auch das individuelle Risiko. Alkohol schädigt die Leber und andere Organe und führt auf Dauer zu Erkrankungen, die irreparabel sind.Sollte man deshalb Alkohol komplett verbieten?
Ich denke nicht, dass man Alkohol generell verbieten sollte. Immerhin kann es auch sinnvoll zum Desinfizieren eingesetzt werden und in der Medizin bringt es ja nicht nur Schaden, sondern auch nutzen. So kann Wein beispielsweise in nicht zu hohen Mengen auch gesund für den Körper sein, weil er gegen Arterienverkalkung wirkt.
Man muss ja eigentlich überall seine Grenzen lernen und nur, weil man den Zugang zu solchen Sachen hat, heißt es ja nicht, dass man es auch im Übermaß zu sich nehmen muss. Man hat die Option, aber jeder kann sein Leben selber bestimmen und es in die Bahnen bringen, die er möchte. Man kann auch Nein zum Alkohol sagen, wenn er da ist.
Es ist doch auch mal ganz schön in geselliger Runde etwas zu Trinken. Deswegen wird man nicht automatisch aggressiv. Man kann auch total ruhig werden. Ich bin der Meinung, dass man dieses Gewaltpotenzial auch so hat und der Alkohol dann vielleicht enthemmt oder eben auch einfach betäubt. Verbieten würde da nicht reichen. An Drogen kommt man ja auch heran, obwohl man sie nicht offiziell zu kaufen bekommt, wenn man nicht krank ist.
Ich bin der Meinung, dass man solche Sachen ruhig erlauben kann. Nicht Drogen, aber Alkohol. Man kann sich doch immer selber entscheiden und man kann es auch seinen Kindern vermitteln, was Alkohol macht. Man braucht auch mal Spaß im Leben und jeder sollte kleine Laster haben dürfen.
Ich bin kein Freund vom Alkohol und trinke auch keinen. Ich sehe dahinter einfach keinen Sinn und Zweck. Am Ende verpulvert man nur sein Geld sinnlos. Der Alkohol an sich ist eigentlich nicht das Grundproblem. Das sehe ich vielmehr bei der übertriebenen Anwendung und unkontrollierten Konsum. Da spielt es keine Rolle ob es vermehrt Jugendliche oder Erwachsene sind, die sich hier die Kante geben, abstürzen und womöglich noch Schäden anrichten und dabei jemanden verletzen. Nicht selten werden Autounfälle verursacht, bei denen der Fahrer offensichtlich zu viel Alkohol getrunken hatte und dies als Unfallursache angeben wird. Es stellt also schon eine gewisse Gefahr dar.
Ein komplettes Verbot würde nur auf Unmut bei der Bevölkerung treffen. Die Leute werden total am Rad drehen und sich das keinesfalls gefallen lassen. Mir selber wäre es total egal, weil ich nichts trinke, aber der Großteil der Leute wird sich da quer stellen. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass man so ein Verbot umgeht und damit beginnt alkoholische Getränke selbst herzustellen. Mann zum Beispiel Schnaps selber brennen, was aber nicht gerade ungefährlich ist. Bei einem schlecht gebrannten Getränk kann man durchaus auch daran sterben und die Zahl der Opfer wird ins unermessliche wachsen, wenn man ein solches Verbot einführen sollte.
Am Ende ist jeder selber Schuld, wenn er seinen Körper damit ruinieren muss. Ich spreche nicht von der Person, die sich Abends mal ein Bier gönnt oder am Wochenende mal zwei Gläser Wein trinkt. Ich spreche vielmehr von den Leuten, die sich jedes Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit besaufen müssen. Es sind die Leute, die jedes Wochenende ihr ganzes Geld im Alkohol verschwenden und dann herum jammern, dass sie keines haben. Einzig sinnvoll wäre es hier deutlich härtere Strafen und Kontrollen einzuführen. Vielleicht klingelt es dann bei dem einen oder anderen, aber selbst das wird sich äußerst schwierig gestalten.
Von mir aus könnte man das Zeug komplett verbieten. Macht man mit anderen Drogen, die den Verstand benebeln oder gar ausschalten, ja schließlich auch. Für Teenies ohnehin. Ich frage mich, wie es immer wieder passieren kann, dass nicht Volljährige sich die Kante geben können. In meinen Augen hat das ohne Wenn und Aber unterbunden zu werden.
Was Erwachsene betrifft, bin ich grundsätzlich ja immer dafür, dass jeder für sich selbst entscheiden dürfen soll, was er konsumiert und was nicht. Und klar, man kann argumentieren, dass ein Glas Wein oder Bier ja keinen weiteren Schaden anrichtet. An mir prallen solche Argumente allerdings ab. Nennt mich engstirnig, aber in meinen Augen soll saufen wer will, solange er dann nicht mehr auf die Straße geht. Wie oft habe ich am Bahnhof schon irgendwelche ekelerregenden Subjekte sehen müssen, die im Suff nicht einmal mehr geradeaus laufen konnten und Leute belästigten. Wie oft fahren Schnapsnasen Auto und bringen damit andere in Gefahr. Nein, in dem Moment, wo andere belästigt und gefährdet werden, hört für mich der Spaß auf. Fürs Auto gibt es ja schon diese Teile, in die man pusten muss, bevor das Auto überhaupt startet. Sowas sollte in meinen Augen absoluter Standard sein, wenn man den Alkohol schon nicht verbietet. Das hindert die Suffköpfe aber nicht daran, fremde Leute auf der Straße anzupöbeln, in irgendwelchen Bars Schlägereien anzuzetteln etc.
Mal abgesehen von der Suchtgefahr - wer mag, der soll sich von mir aus kaputt saufen, das ist mir egal - ist Alkohol in meinen Augen einfach nur eine Droge. Und zwar eine gefährliche Droge. Es ist mir völlig unverständlich, wie andere Substanzen in diesem Land verboten werden können, Alkohol aber im Alltag absolut toleriert wird und scheinbar "dazugehört". Für mich gibt es kein sinnvolles Argument gegen ein Verbot.
Ich bin jetzt nicht so der übermäßige Alkohol-Trinker: ab und zu mal einen Cocktail und das war's auch. Aber ich finde nicht, dass man Alkohol komplett verbieten sollte. Alkohol bewirkt bei einigen Leuten auch, dass sie Hemmungen fallen lassen und sich trauen, mit anderen Leuten zu sprechen - das spricht in meinen Augen für Alkohol, weil sich diese Leute ansonsten kaum trauen, andere anzusprechen. Natürlich gibt es auch grenzwertige Fälle, dass manche Menschen bei übermäßigem Alkoholkonsum gewalttätig werden, was persönlich in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis glücklicherweise überhaupt nicht vorkam.
Ich denke, man muss einfach seine Grenzen testen und kann nicht komplett etwas verbieten, weil es (leider zu viele) schwarze Schafe gibt. Es gibt schließlich auch einige Leute, die Alkohol trinken, wenn sie in einer geselligen Runde sind und auch da ihre Grenzen kennen und es dann einfach lustig ist. Man sollte als Erwachsener selbst entscheiden, was man konsumiert und was nicht. Die oben genannte Aggressivität stelle ich verstärkt bei Jugendlichen fest und da sollte eigentlich etwas dagegen gemacht werden, dass Jugendliche nicht so einfach an Alkohol drankommen.
Dann oute ich mich hier mal als gelegentlicher Alkohol Trinker! Ich genieße es mal am Abend ein kleines Bierchen oder mit den Freunden einen Whiskey am Wochende zu trinken. Das Alles sollte natürlich in Maßen geschehen. Den gesundheitlichen Aspekt würde ich mal komplett außen vorlassen. Schließlich könnte man, wenn es danach ginge, so gut wie alles verbieten.
Meiner Meinung nach sollte man den Alkohol nicht verbieten. Ein großer Teil der Wirtschaft baut darauf auf und Alkohol wird für vielerlei andere Dinge verwendet. Sollte doch irgendwann ein Verbot ausgesprochen werden, so werden Menschen noch immer die Möglichkeit besitzen, sich diesen zu besorgen. Das dann auch die Zunahme anderer Drogen steigen wird, sollte jedem bewusst sein. Die Mensche die abhängig waren, werden sich wohl oder übel nach anderen berauschenden Mitteln umsehen.
Natürlich will ich nicht sagen, dass Alkohol nur toll ist. Es bietet auf jeden Fall seine Schattenseiten. Deshalb heißt es ja auch, dass man es in Maßen genießen soll. Das Leute, die mit Alkohol nicht richtig umgehen können, tun mir ehrlich gesagt schon ein bisschen Leid. Die Frage ist nur ob ein Verbot wirklich Sinn machen würde. Die angesprochenen aggressiven Jugendlichen könnte man mit Hilfe einer einfachen Lösung zumindest reduzieren. ich würde das Alter für den Kauf für Alkohol auf 21 Jahre hochsetzen, wie es in Amerika der Fall ist. Vielleicht würde das eine kleine Veränderung herbeiführen.
Ich finde nicht, dass man Alkohol generell verbieten sollte. Es ist doch genau, wie bei Zigaretten, dann müsste man die auch verbieten. Jeder, der Alkohol oder eben auch Zigaretten konsumiert, dürfte sich der gesundheitlichen Folgen durchaus bewusst sein. Und damit handelt jeder in seiner eigenen Verantwortung. Wie heißt es so schön, die Dosis macht das Gift, zumindest könnte man das auch gut auf den Alkohol beziehen. Und wie es hier auch schon erwähnt wurde, gehört ein Gläschen Wein zum Essen oder auch am Abend in vielen Ländern einfach zur Kultur.
Ein Verbot würde mit Sicherheit nur die Beschaffungskriminalität erhöhen, was man ja gut bei Drogen, etc. sieht. Und das sollte sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein, denke ich.
Die Alkohol-Prohibition bestand nicht nur zeitweise in Amerika, sondern auch in vielen anderen Ländern. Auch heute noch besteht in muslimischen Staaten ein Alkoholverbot. Was hatten die Länder, in denen der Alkohol verboten war, dadurch gewonnen?
Klar steht jeden Tag etwas von gewalttätigen Jugendlichen in der Zeitung. Aber deren Eltern machen es ihnen vor, wie man sich betrinkt. Es steht auch jeden Tag etwas in der Zeitung von Verkehrsunfällen, bei denen es Tote und Schwerverletzte gibt. Willst du deshalb Autos abschaffen oder verbieten lassen? Ein Alkoholverbot allgemein auszusprechen, bringt nichts. Dann brennen die Menschen, die es brauchen eben schwarz. Was fehlt, ist mehr Aufklärung für Jugendliche, eine Beschäftigung für sie, dann müssen sie nicht auf Alkohol ausweichen.
Wer das trinken bei den Eltern zu Hause gelernt hat und schon als Alki bezeichnet werden kann, dem ist nur durch Therapie zu helfen. Aber so viel Plätze wie nötig wären, gibt es gar nicht. Was ich auch schlimm finde, wenn man erst Alkohol trinken muss, um Spaß zu haben. Das ist richtig armselig, denn Spaß kann man auch ohne betrunken zu sein haben, bzw. ohne Alkohol.
Ein Glas Alkohol, egal ob Wein, Bier oder sonst etwas, ist ja nicht schlimm. Hier macht es eben die Masse, das Zuviel. Davon müsste man die Menschen herunterbringen, aber nicht durch ein generelles Verbot. Vor allem sollte auch das Gesundheitssystem bei Alkoholikern anders greifen. Wer nach einer Therapie wieder rückfällig wird, müsste anders zur Kasse gebeten werden. Es haben ja auch genug Raucher gezeigt, dass sie auch in der Lage waren, das Rauchen aufzugeben. Also sollte es hier auch möglich sein.
Jacqui_77 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man Alkohol generell verbieten sollte. Es ist doch genau, wie bei Zigaretten, dann müsste man die auch verbieten. Jeder, der Alkohol oder eben auch Zigaretten konsumiert, dürfte sich der gesundheitlichen Folgen durchaus bewusst sein.
Über die gesundheitlichen Folgen sollte sich jeder selbst bewusst sein, das ist keine Frage, aber hier geht es primär darum, dass man in einen Zustand versetzt wird, der einem das Denkvermögen einschränkt und auch behindert. Beim rauchen erreicht man keinen ähnlichen Zustand wie beim "besoffen sein", zumindest nicht mit den normalen Zigaretten. Die Gefahr besteht einfach darin, dass Leute, wenn sie besoffen sind, losziehen und randalieren. Nebenbei wird dann noch gepöbelt und weiter getrunken.
Ich bin der Meinung, dass Alkohol unter strengeren Richtlinien verkauft werden sollte, denn ein kompletter Verbot würde meiner Meinung nach nicht durchsetzbar sein, obwohl ich natürlich 100% der Meinung bin, dass Alkohol keinen Nutzen hat. Ich meine eher in solchen Sachen wie wenn an Bars Alkohol ausgeschenkt wird, dass man dort stärker die Ausweise kontrolliert, denn viele Jugendliche kommen mit einigermaßen schlecht gefälschten Ausweisen oder Ausweisen ihrer Geschwister ohne Probleme an große Mengen Alkohol.
Wenn man sich alleine die Zahlen der Jugendlichen pro Jahr ansieht die ins Koma fallen, weil sie zuviel getrunken haben und unter anderem ihre Grenzen nicht kannten. Oder wenn man bedenkt, dass viele Jugendliche die sogar noch unter 14 Jahre sind Alkohol angeboten bekommen. Aus diesem Grund plädiere ich nicht unbedingt für ein Verbot des Alkohols aber für strengere Regeln bezüglich des Verkaufs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212953.html