Sollen Smartphones nur noch zum Telefonieren dienen?

vom 20.03.2013, 11:17 Uhr

Neulich habe ich mich gefragt: Wie würde wohl ein Leben ohne Facebook oder Smartphone aussehen? Für andere Menschen wäre ich über meinen Festnetzanschluss zu erreichen. Ganz so, wie es um das Jahr 2000 herum war. Alternativ könnte man ab heute Smartphones verkaufen, die nur noch eine Anruffunktion haben. Es wäre nicht mehr möglich, eine SMS zu schreiben oder mit dem Handy ins Internet zu gehen.

Könntet ihr euch vorstellen, so zu leben? Heutzutage sehe ich Menschen nebeneinander in einer Bar sitzen. Beide sind zusammen weg, aber reden kein Wort miteinander. Sie chatten über ihr Smartphone oder spielen an ihren Tablet herum.

Ich finde, dass das ein echter sozialer Killer ist. Klar, man kann sich via Facebook schnell verabreden. Außerdem kann man Kontakte pflegen, die sich am anderen Ende der Welt befinden. Doch seien wir ehrlich: Viele Personen sagen das, aber tauschen vielleicht alle paar Wochen eine solche Nachricht aus. Meistens wird nur über Belanglosigkeiten gechattet.

In meinem letzten Urlaub war ich in einem Land, in dem es noch nicht so ist. Liegt wohl am technischen Fortschritt, den sich die meisten Menschen dort nicht leisten können. Ich fand es sehr angenehm, dass meine Freunde direkt an meiner Haustür geklingelt haben. Man ist dann zusammen raus und spazieren gegangen. In Deutschland wären wohl alle daheim geblieben und hätten sich via Gruppenchat unterhalten.

Wie seht ihr diese Entwicklung? Kann man in Deutschland noch ohne Facebook, What's App oder Konsorten leben? Ergeben sich Defizite im Alltag? Hat schon jemand probeweise seinen Account für mehrere Wochen deaktiviert? Sollte man nur noch Smartphones verkaufen, die auf das Telefonieren beschränkt sind?

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass man mit so einem "Rückschritt" in Deutschland leben kann. Es ist ja teilweise auch schon Gewohnheitssache - man hat sich sehr an diesen Standard von wegen mobiles Internet, WhatsAp, facebook etc. gewöhnt.

Ich kann mir nicht vorstellen, Leute zu sehen, die sich miteinander verabredet haben, nebeneinander sitzen und über den Chat miteinander kommunizieren. Das ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Wenn ich mit Freunden auch mal weg bin ist es auch mal so, dass wir alle unser Smartphone draußen haben, aber nur, um unseren jeweiligen Partnern zu schreiben - das ist ähnlich so wie früher, wenn meine Freunde ohne ihr Smartphone, sondern mit dem herkömmlichen Mobiltelefon, ihrem Partner eine SMS geschrieben haben. Sie wolllen ihnen einfach nur mitteilen, was sie gerade machen, was ich auch vollkommen okay finde.

Leider muss ich auch sagen, dass ich beobachtet habe, dass man sich nicht mal eben so einfach trifft, sondern stundenlang chattet - obwohl man sich in dieser Zeit hätte treffen können. Aber das ist natürlich nicht bei allen Leuten so. Meine Freunde rufen mich auch auf dem Festnetz an und kündigen sich einfach an, wenn sie kommen - ohne stundenlages Chatten, was ich persönlich auch besser finde.

Ich hatte meinen facebook-Account schon einmal für mehrere Wochen deaktiviert, weil mich dieser ganze Hype genervt hat. Ich hatte damit kein Problem und ich hätte auch gut weiter ohne facebook leben können - leider gibt es in facebook eine Gruppe, die von Leuten in meinem Studiengang gegründet wurden und da tauschen wir wichtige Informationen aus, sodass ich mich mein Konto wieder aktiviert habe.

Würde man Smartphones verkaufen, die man nur zum Telefonieren verwenden könnte, hätte man den Sinn eines Smartphones verfehlt, finde ich. Hier geht es ja um den Fortschritt und dann sollte man auch wieder "normale" Mobiltelefone produzieren, die nicht die Funktionen eines PDA bzw. Tablet-Computers mit den Funktionen eines Mobiltelefons verbindet. Da sollte jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Smartphone macht, ob über WhatsApp schreiben, facebook oder SMS oder eben einfach nur telefonieren.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So eine Rückentwicklung wäre meiner Meinung nach in Deutschland undenkbar. Bei mir im Freundeskreis ist es mittlerweile auch zum Alltag geworden, dass man sich für das Wochenende mit dem Smartphone, Whatsapp und Facebook verarbredet. Viele Termine werden in Gruppenchats beschlossen. Manchmal ist das schneller und sinnvoller als mit jedem so zu reden.

Es hat sowohl Vorteile als auch Nachteile in der heutigen Zeit. Natürlich ist der technische Fortschritt nicht mehr wegzudenken. Man sollte einfach einen gesunden Mittelweg zwischen dem sozialen Alltag und dem digitalen Social-Net finden. Das die Gesellschaft unter den Smartphones leidet ist ja eindeutig.

Ich denke mittlerweile, dass es sogar gar nicht mehr so einfach ist, einfach seinen Facebook Account abzuschalten. Sein Smartphone in die Ecke zu legen und einfach nur zu telefonieren. In meinem Freundeskreis wäre ich dadurch sehr schnell bei allen Angelegenheiten außen vor. Man würde gar nicht mehr viel mitbekommen und wäre quasi abgeschottet. Das ist auch der Grund warum alle Leute Smartphones oder Social-Net Accounts besitzen. Der Gruppenzwang ist einfach da.

Smartphones sind ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Ich habe einen Kollegen der wirklich nur ein reines Telefon hat und er bemängelt immer wieder, dass er damit gar nicht viel machen kann. Heutzutage ist man schon ein wenig auf ein Smartphone und eine Internetflatrate angewiesen um mit den anderen in Kontakt zu bleiben. Außerdem würde ein Smartphone ja gar nicht mehr Smartphone heißen, wenn man nur noch damit telefonieren könnte. :wink:

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »

Ich persönlich könnte mir jetzt nicht vorstellen so ganz ohne Smartphone mit allen Funktionen und ohne Internet oder Facebook zu leben. Das klingt jetzt zwar übertrieben, da man damals auch ohne so etwas ausgekommen ist und trotzdem überlebt hat, aber man hat heute diesen Luxus und man möchte dies nun auch nicht mehr missen wollen. Auf jeden Fall ist dies so der Fall bei mir.

Ich glaube aber auch nicht, dass es wieder Handys auf dem Markt geben wird, die nur noch eine Anruffunktion besitzen, wo man noch nicht einmal mehr SMS schreiben kann. Das wäre doch eine Rückentwicklung und kein Fortschritt, also wirklich undenkbar, dass so etwas vorkommen wird.

Ich glaube auch, dass das ein sozialer Abbruch wäre, da die meisten Leute über Facebook beispielsweise ihre Kontakte pflegen und sich mit anderen austauschen. Und ohne Internetverbindungen wäre dies nicht mehr möglich.

Ich persönlich habe probeweise meinen Account bei den sozialen Netzwerken noch nicht deaktiviert. ­Obwohl es sich mal lohnen würde darüber nachzudenken und das auszuprobieren, nur um zu schauen, wie man ohne die Welt des Internets Leben würde, wie sich der Tagesablauf neu strukturieren würde und, wie es sich allgemein anfühlt, ohne diese Dinge klarzukommen und zu leben.

Ich glaube aber auch, dass ich mit einem Smartphone ganz gut klarkommen würde, wenn es nur eine Anruffunktion hätte. Da ich eh sehr gerne und vor allem lange telefoniere, wäre dies sicher kein Problem für mich, wenn es denn auch weiterhin diese Telefonflatrates gibt. Ansonsten wird die Telefonrechnung zu hoch und zu teuer.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Smartphones und Facebook über einen Kamm zu schieben finde ich jetzt mal weit hergeholt. Ein Smartphone ist mittlerweile ein Werkzeug für fast alle Fälle im Leben geworden. Man kann mit telefonieren, hat ein tragbares Navi, MP3 Player tragbaren Internetanschluss bzw. Modem und vieles mehr.

Facebook hingegen ist nur ein Beweis dafür dass sich viele Leute verkaufen. Ein Leben ohne Smartphone ist möglich aber heute schwer vorstellbar. Ein Leben ohne Facebook ist machbar. Wenn es mach mir ginge würde ich die Betreiber von Facebook wegen Belästigung anzeigen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach könnte man schon noch ohne Facebook und Co in Deutschland leben. Der Fortschritt in diesem Bereich hat in den letzten Jahren eine enorme Fahrt aufgenommen und dieser Bereich ist sehr schnell groß geworden. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als plötzlich das Internet so langsam aber sicher in unser Leben getreten ist. Man hat sich Anfangs zwar noch auf "normalem" Wege verständigt, aber mit der Zeit trat die Kommunikation über das Internet immer mehr in den Vordergrund. Es hat zwar seine Schattenseiten, aber es bringt auch positive Sachen mit sich. Man kann zum Beispiel alte Freunde wiederfinden, was ich schon überaus praktisch finde.

Ich glaube auch, dass du die Smartphones ein wenig zu sehr mit Facebook verbindest. Mit dem Smartphone kann man auch auf Facebook zugreifen, aber das ist ja nicht die primäre Aufgabe des Gerätes. Das ganze kommt dir wahrscheinlich so verbunden vor, weil nun mal so viele Menschen auf Facebook aktiv sind. Man kann auch viel am Smartphone hängen, ohne dass man jetzt nur bei Facebook unterwegs ist. Ich kenne auch jemanden, der sich unterwegs dauernd Videos anschaut oder Foreneinträge über sein Smartphone verfasst. Facebook nutzt er nur ab und zu mal und meistens auch erst von zu Hause aus.

Ich bin nicht unbedingt süchtig nach Facebook, aber man schaut doch gerne immer mal rein und schaut was es so neues gibt. Für mich dient das ganze vorwiegend als Informationsquelle, die ich individuell angepasst habe. Ich frage also alle Informationen und Neuigkeiten mit einem mal ab, die mich auch interessieren. Ich habe etliche Seiten abonniert, die meinem Hobby gewidmet sind. Hier kann ich alle aktuellen Meldungen verfolgen. Vorwiegend nutze ich Facebook zum Chat mit meinen Freunden, was ich aber nie wirklich über mein Smartphone mach. Letztes Jahr war ich im Urlaub und hatte somit 2 Wochen keinen Zugriff auf Facebook. Es gab zahlreiche Möglichkeiten sich diesen zu verschaffen, aber ich habe es gelassen, weil ich einfach nur meine Ruhe haben wollte und so bewiesen habe, dass es auch ohne geht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man kann mit Sicherheit ohne Facebook und sonstige Spielereien auskommen. Jeder kann das schaffen, denn den hohen Stellenwert, den manche Leute diesen Geschichten beimessen, müssen diese Anwendungen nicht zwangsläufig haben. Ich denke auch, dass es eine Frage der Altersgruppe ist. Bei den Teenagern würde es sicher mehr Protest geben, wenn sie plötzlich kein Facebook mehr nutzen könnten, wohingegen die meisten älteren Leute darüber nur müde lächeln könnten, weil sie diese Anwendung ohnehin nicht oder nur selten verwenden.

Ich finde es auch total dämlich, wenn Leute scheinbar zusammen irgendwo unterwegs sind, während aber jeder auf sein Smartphone-Display starrt. Falls man zwischendurch mal schaut, weil man einen wichtigen Anruf oder eine wichtige SMS erwartet, kann ich das in einem begrenzten Ausmaß noch verstehen. Ich finde es aber sehr dämlich, wenn Leute wirklich längere Zeit schweigend nebeneinander sitzen, nur weil jeder seine kleinen Belanglosigkeiten bei Facebook verbreiten muss.

Das beschriebene Verhalten kann man aber nicht dem Smartphone selbst anlasten. Es liegt wohl eher an der mangelhaften Reife und einer gewissen Respektlosigkeit der Leute, die sich so verhalten. Es gibt immer Leute, die mit manchen Dingen nicht maßvoll umgehen können und das ist eben auch beim Smartphone der Fall. Smartphones verbieten zu wollen, ist natürlich ein ziemlich großer Quatsch. Das Problem ist der Umgang mit dem Gerät, nicht das Gerät an sich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge