Horrorvorstellung - das Kind ist weg

vom 23.04.2008, 11:03 Uhr

Ist Euch das schon einmal passiert, daß ihr wo wart und Euer Kind war auf einmal weg? Mir einmal, daß war so schlimm. Wir waren auf einem Fest und haben Leon die ganze Zeit im Auge gehabt, aber 2 Sekunden woanderst hingesehen und er war weg. Aber er war nicht weit, er kam gleich wieder zurück. Was da hätte passieren können, es war aber zum Glück alles innerhalb einer Minute wieder gut.

Wenn ich mich da an den Urlaub in der Türkei 2005 zurück erinnere. Da gab es eine Familie die haben ihre Tochter verloren. Wir bekamen es mit, da die Familie mit Freunden gegessen haben und die Eltern abwechselnd suchen gerannt sind. Der Vater war total hysterisch und brüllte immer: "Die sehen wir nie wieder." Gerade in einem fremden Land ist das nicht so einfach und das Mädchen war blond und blauäugig. Aber sie war zum Glück von einem netten Ladenbesitzer zum Tee eingeladen worden und wieder ins Hotel zurückgebracht. Die Kleine war schon ca. 8 Jahre alt und durfte wohl alleine unterwegs sein und fand nicht mehr alleine zurück.

Für mich gibt es nicht schlimmeres, als wenn das Kind auf einmal weg wäre. Wenn man da Pech hat, ist es tatsächlich so und man sieht sein Kind nie wieder. Welch ein schlimmer Gedanke. Deshalb müssen sie immer jetzt bei Festen an die Hand gehen oder auf die Schultern sitzen. So schnell ist es passiert, daß Kinder im Gedränge verloren gehen. Ein Glück hat die Familie in der Türkei ihr Kind wiederbekommen. War froh, daß die Mutter einigermaßen die Nerven noch behielt. Der Vater war ein einziges Nervenfrack, aber ich vestehe ihn da auch zu gut. Obwohl ich meine Tochter wohl nicht mit 8 Jahren hätte alleine rumlaufen lassen, schon gar nicht in einem fremden Land.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich passe auch immer auf meine Kinder auf wie verrückt, aber gerade meine Große die sehr verträumt ist, geht einfach mal mit anderen Leuten mit, weil sie nicht merkt, dass es nicht ich oder mein Mann sind, welche da laufen. Bis jetzt haben wir das aber immer mitbekommen und sie zurückgerufen.

Ich habe aber auch eine Menge Angst, dass meine Kinder mal verloren gehen oder von jemanden mitgenommen werden. Ich glaube das ist der größe Albtraum jeder Eltern.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin erst seit 7 Monaten Mama geworden, und ich kann mir gar nicht ausmalen wie ich reagieren würde wenn mein Kleiner auf einmal weg wäre. Ich kann nicht verstehen wie man sein Kind alleine (und noch dazu in einem fremden Land) rumlaufen lassen kann. Was da alles hätte passieren können. Ich weiß man sagt das so leicht, ich werd immer auf mein Kind achten, doch es kann immer mal passieren das man mal für paar Sekunden wegschaut und dann ist das Kind auf einmal weg.

Besonders auf Feiern werde ich jetzt sehr aufpassen, ich weiß nicht mehr wann genau das war, vor zwei Jahren glaube ich, da ist hier in der Nähe von Hamburg mal sowas passiert. Die Eltern waren mit ihrem Kleinen Sohn auf einer Hochzeit, der Junge hat die ganze Zeit mit anderen Kindern gespielt, die Eltern haben nicht darauf geachtet und dann ist er in einem kleinen Fluss, direkt neben dem Saal, ertrunken. Ich mein das muss man sich mal vorstellen.

Ich weiß es ist schwer sein Kind die ganze Zeit im Auge zu haben, man möchte dem Kind ja auch seinen Freiraum lassen damit er selber lernt was er kann und wie weit er gehen kann, doch heutzutage kann man sich wirklich nicht mehr sicher sein, ob nicht vielleicht doch was passiert ist. Ich werde auf jeden Fall versuchen meinen Kleinen immer im Blickfeld zu haben, den anders geht es nicht.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,
meine Tochter ist erst 15 Monate alt. Ich kann mich aber gut an letzte Woche Freitag da waren wir schwimmen und hatten meine Nichte mit die ist 3 Jahre alt. Ich habe 2 Sekunden nicht hingesehen und weg war sie, sie ist einfach ins andere Babybecken gegangen ohne das ich es gesehen habe und mir blieb fast das Herz vor Angst stehen, es ist egal ob es das eigene Kind ist oder nicht dieses Gefühl ist einfach nur schlimm und da kommen einen Sekunden wie Stunden vor. Und man umso erleichteter wenn das Kind gleich wieder da ist und möchte es am liebsten nie wieder loslassen, am besten an einem anketten damit sowas nicht noch mal passieren.
Liebe Grüße
dauschi

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn war mal so mit Drei Jahren aufeinmal verschwunden. Er hatte auf der Terrasse gespielt und ich war in der Wohnung, alle paar Minuten guckte ich was er so machte. Von der Terrasse aus ging eine Treppe in den Vorgarten und von dort kam man dann durch eine kleine Pforte auf die Straße. Als ich also mal wieder gucken ging, war er weg. Erst suchte ich die Straße hoch und runter, dann fragte ich ein paar von den größeren Kindern, die vorne Fahrrad fuhren. In den Hintergarten bin ich auch gegangen, weil er da durch die Haustür hätte hinkommen können, wenn ein anderer Mieter die Tür aufgelassen hätte und dort ein großer Spielplatz ist.

Ich wurde immer panischer, aufeinmal kam einer der großen Jungs und teilte mir mit, dass mein Sohn mit seinem Vater auf dem Spielplatz einen Hausblock weiter wäre. In meiner Panik hatte ich das Auto von meinem Mann garnicht gesehen und er hatte sich nichts dabei gedacht, den kleinen Mann zu schnappen und ihm seinen Wunsch zu erfüllen noch mal auf den anderen Spielplatz zu gehen.

Und als er größer war, ist er mal bei einem Kindergeburtstag im Hallenbad vergessen worden, die Familie hatte den Kindern gesagt, sie sollten sich auf eine Bank setzten und da wurden sie dann immer eingesammelt und zur Wohnung der Familie gebracht, mein Sohn tendierte dazu zu träumen und wurde dann irgend wann nicht mehr wahrgenommen (beim Schwimmunterricht z.B hat die Lehrerin ihn in der Halle vergessen). Fazit, irgend wann saß er ganz alleine auf der Bank und der Kassiererin kam das komisch vor, zum Glück konnte er unsere Telefonnummer und so wurden wir angerufen. Von da an hatte ich immer Angst, dass er bei Ausflügen verloren geht, aber es ist danach nie wieder was passiert, er hatte aber auch immer alle nötigen Telefonnummern und Adressen mit, falls er doch mal irgend wo verloren geht.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

also Kinder hab ich keine, aber ich bin eines der Kinder, die mal meinte, weglaufen zu müssen.

Ich war damals knapp 3 Jahre alt (einen Tag vor meinem 3. Geburtstag um genau zu sein) und war mit meiner Mama, meiner Schwester und einer Freundin meiner Mama in der Stadt unterwegs, weil sie Geschenke besorgen wollten, bzw ein wenig bummeln. Die Freundin meiner Mutter hatte mich an der Hand. Sie hat mich wohl für einen Moment losgelassen, um in einer Auslage was nachzuschauen und diesen Moment habe ich genutzt und bin auf eigene Faust los. Anscheinend muß ich ziemlich schnell gewesen sein, denn in der nächsten Sekunde hat man mich bereits vermißt. Meine Mutter ging in jedes Geschäft in der Fußgängerzone und fragte nach einen kleinen Mädchen mit roter Jacke. Ist ja eigentlich ziemlich auffällig. Meine Schwester, damals 11, und die Freundin meiner Mutter gingen auch getrennt los und suchten nach mir. Das muß so ca. 1Stunde gegangen sein und niemand konnt ihnen sagen, wo ich bin.

Dann hat meine Mama einen Streifenwagen auf der Straße gesehen und angehalten und dem Polizisten erzählt, was passiert ist. Der hat sich wieder in seinen Wagen gesetzt, und ist die Straßen abgefahren, auch wenn er der Meinung war, mich dort nicht zu finden - was er auch nicht hat. Dann fuhr er einfach mal weiter, auch wenn er nicht mehr glaubte, mich da zu finden, denn das war seiner Meinung nach zu weit weg vom Ort des Geschehens, als dass er mich dort finden würde. Aber seine Suche wurde belohnt und er sammelte ca 2km weiter ein kleines Mädchen mit roter Jacke auf, die ihm nicht sagen wollte wie sie heißt, denn sie durfte ja nicht mit fremden reden :wink: Meine Mutter war heilfroh, dass ich gesund wieder da war, auch wenn sie nicht glauben konnte, dass ich wirklich so weit gelaufen war. Ich bin wohl eine extrem alte und steile Treppe rauf und dann einfach immer die Straße lang. Da in der Nähe war ein Tierpark und da wollte ich wohl unbedingt hin.

Ich selbst weiß von dem Tag eigentlich nur, dass ich an der Straße stand und dann eben dieses Polizeiauto auf einmal da war. Und dass der Polizist mich nach meinem Namen gefragt hat, den ich ihm aber partout nicht sagen wollte. Meiner Mutter hab ich erzählt: Hat er mich packt, hat mich Auto setzt. Hat er mich fragt, wie ich heiß. Hab ich nicht sagt, wie ich heiß. :wink:

Auf jeden Fall war diese Geschichte nach überstandenem Schock sehr oft zu hören bei uns zu Hause. Und meine Mama sagt immer scherzhaft, dass ich ihr die grauen Haare verpaßt habe.

Vor ein paar Jahren haben wir mal meine Nichte gesucht. Ich war zu Besuch bei meinen Eltern und meine Nichte war zu Besuch. Sie durfte immer im Garten spielen und draußen sein, das war nicht so das Problem. Als wir dann Mittagessen wollten, sollte ich sie reinholen. Doch im Garten war sie nicht. Ich bin dann durch den Keller rauf in die Wohnung, doch auch da war sie nicht zu finden. Oben in ihrem Zimmer war sie auch nicht, obwohl wir sie da vorher auch mal gehört hatten und sie kurz in der Küche war. Da haben wir ihr nämlich gesagt, dass es dann bald Essen gibt. Ich bin dann in die Straße unter meinen Eltern, da fahren sie eigentlich Dreirad bzw Fahrrad oder Inliner. Ich bin dann die ganze Straße lang und hab sie gesucht. Und meine Mutter ist die Nachbarn abgelaufen.

Nach ca 30 Minuten haben wir sie gefunden. Sie saß seelenruhig in der Garage in meinem Auto - ich hatte es nicht zugeschlossen, weil ich kurz vorher was ausgeladen hatte. Eine Erklärung, warum sie auf unser Rufen nicht reagiert habe war, dass sie mit uns Verstecken spielen wollte. Und dann sei sie eben mal zum Einkaufen gefahren. Das war ein Schock, auch wenn es nicht mein Kind ist. Aber vielleicht grade deswegen war der Schock vielleicht so groß und ich möchte nicht wissen, wie sich die Mütter dann fühlen, wenn ich als Tante schon schier gestorben bin vor Sorge.

Ich wünsche den Müttern unter euch, dass sich alles immer so einfach aufklärt und die Kinder sich wiederfinden.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöle!

Mir graust jetzt schon vor der Zeit, wo wir ohne Kinderwagen unterwegs sind. Grad beim Einkaufen in den Modeläden wie H&M, wo die Gänge manchmal recht eng sind, lass ich Anika schon mal in Sichtweite in ihrem Wagen sitzen. Ich kann mir sicher sein dass sie von niemandem geklaut wird, weil sie bis jetzt noch niemanden so auf Anhieb mochte dass sie ihn bei Annäherungsversuchen nicht angeschrieen hätte. Außer ich steh direkt neben ihr und halte am besten noch Händchen. Allerdings findet mein Mann selbst dieses Vorgehen von mir nicht in Ordnung. Er ist zwar selten dabei, hat es aber einmal mitbekommen und mich gleich ausgeschimpft.

Ich habe natürlich auch Angst dass die Kleine irgendwann weg ist. Wir gehen ja jetzt auch schon zum normalen Supermarkt manchmal nur zu Fuß, ohne Wagen, und wenn man da nicht aufpasst biegt sie in einen ganz anderen Gang ein und man darf suchen. Oder am Wochenende waren wir auf einem Spielplatz, der an sich nicht unübersichtlich war. Aber mein Mann fragte mich etwas, er hatte vorher die Kleine noch an der Hand. Sie ließ los weil sie den Spielplatz etwas erkunden wollte, und als ich meinem Mann seine Frage beantwortet hatte schaute er neben sich und da war keine Anika. Er ist gleich ganz erschrocken, und fragte mich fast hysterisch wo die Kleine sei. Ich hatte sie aber die ganze Zeit im Blickfeld, so dass ich ihm gleich zeigen konnte wo sie ist. Also ehrlich, mit meinem Mann wäre das ein wirkliches Problem wenn sie mal mehr als 5 Meter von ihm weg ist und er mit ihr allein unterwegs. Er kann nämlich furchtbar schlecht auf die Weite sehen ohne seine Brille, ist aber zu eitel diese auch außerhalb der Wohnung zu tragen. Ich werd ihm ein schickes Brillenetui kaufen müssen, damit er sie wenigsten mit sich rumträgt wenn er mit der Maus rausgeht - falls mal wirklich was ist damit er sie dann aufsetzen kann.

In anderen Ländern würde ich mein Kind aber auch nicht ohne Aufsicht rumlaufen lassen. Ich würde sie noch nichtmal allein im Hotelzimmer lassen, man sieht ja was mit Maddie ist. Seit fast einem Jahr ist sie verschwunden und bis heute weiß keiner wo sie steckt. Und immer wenn im Fernsehen kommt, dass ein kleines Kind verschollen ist, und alles abgesucht wird, dann wird mir ganz anders. Was da nicht alles passieren kann! Es kann schließlich sein, sie tut sich was. Oder sie verläuft sich und gerät an die falschen Leute. Oder sie wird gleich weggefangen. Ich mag gar nicht dran denken!

Liebe Grüße
Angelheart1501

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Mone!

Also uns ist das nun auch schon 3x passiert! Einmal war ich mit der Großen alleine im ToysRus. Wir schauten uns nach einem Fahrrad für sie um. Ich sprach mit dem Verkäufer und sie war die ganze Zeit bei mir! Dann drehten wir uns nur kurz um, weil er mir ein anderes Rad zeigen wollte und schwupps war sie weg! Der Verkäufer war recht ratlos und ich liess ihn stehen und suchte meine Tochter. Ich bin bestimmt 10x durch alle Gänge. Bin in jedes Kinderhäuschen gekrabbelt. Hab gerufen und Leute gefragt. Ich brauch nicht erwähnen, daß ich einen Puls hatte, daß ich meinte, mein Herz kommt gleich zum Hals raus. Ich war den Tränen nahe! Dann kam ich wieder mal an den Kassen vorbei und eine Kassiererin fragte mich, ob es sein kann, daß ich ein kleines Mädchen suche. Ich bestätigte und sie meinte, die sitzt da draußen bei der Giraffe (so einem kleinen Karussell!)! Ich bin fast umgefallen. Da saß sie, völlig vergnügt!

Mir kam es wie Stunden vor! Es war schrecklich! Dann hatten wir einmal eine Situation bei IKEA. Wir mit allen 3 Kids unterwegs. Es war brechend voll. Männe schob einen der Zwillinge und ich den anderen. Die Große hielt sich am Wagen fest. Nur eine Sekunde nicht augepasst und Madame fehlte! Ich bekam Panik! Wir sofort nach ihr gerufen, schon richtig irre! Männe ging dann sofort zu einem Mitarbeiter, der sie ausrufen lassen wollte. Gerade in dem Moment, als er das tun wollte, kam die Durchsage: Die kleine Emely hat sich verlaufen und kann in der Kinderabteilung abgeholt werden! Da saß sie ganz glücklich inmitten von Spielzeug. Zum Glück konnte sie mit 2 Jahren shcon ihren ganzen Namen samt Adresse sagen!

Letztes Jahr ging es uns so in der Wilhelma in Stuttgart. Es war Edeka-Familientag. Es war Hölle los und überall Stände mit Essen und Mitmachspielen. Irgendwann trotteten wir alle in eine bestimmte Richtung. Auch Laurin. Wir haben nebenher geredet und auf einmal war er weg! Ich bekam wieder Panik und suchte alles ab, er war doch eben noch hier! Ich lief den Weg zurück und fand meinen Sohnemann weinend am Glücksrad (gerade erst dort angekommen). Ich habe ihn vielelicht 10 Sekunden aus den Augen verloren, aber er war fertig mit der Welt! Dann bekam er zum Troste einen Truck am Glücksrad und strahlte wieder. Jedem, der es wissen oder auch nicht wissen wollte, erzählte er "Den Laster hab ich bekommen, weil ich Mama verloren habe" :D Aber seither bleibt er bei uns in der Nähe. Er hat sich wohl einmal kurz umgedreht und ist dann einfach in die falsche Richtung weitergelaufen.

Aber das ist schon Horror und ich hoffe, es kommt nie mehr vor!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch wie eine Glucke und habe ständig Sichtkontakt zu meinen Kindern. Gerade in der heutigen Zeit, wo so viele Sachen passieren bin ich extrem vorsichtig und aufmerksam. Ich habe auch schon Lehrgeld bezahlt, aber zum Glück ist alles gut gegengen und meiner Tochter ist nichts passiert. Wir waren auf ein Fest eingeladen, es waren viele Leute dort. Das Gründstück war komplett eingezäunt, so das ich nicht ununterbrochen auf meine Tochter geachtet habe. Ich habe immer alle paar Minuten nach dem Rechten gesehen, bis meine Tochter plötzlich weg war. Zuerst sucht man natürlich alles ab, den Garten, das Haus, den Keller-nichts.

Dann wurde ich panisch und bat um Hilfe bei der Suche. Alle Gäste haben sich an der Suche beteiligt. 15 Minuten später gab es noch immer kein Lebenszeichen, mir wurde immer übler. Ich war gerade dabei die Polizei zu informieren, als meine Tochter plötzlich unversehrt durchs Gartentor gelaufen kam. Ich war erleichtert! Meine Tochter war dem Vater der Gastgeberin unbemerkt gefolgt. Auch er hatte nichts mitbekommen, er, als er an seinem Haus war, fragte es sie, was sie hier allein macht. Er hat dann sofort geschaltet und ist mit ihr zurückgekommen. Ich war so froh. Seit diesem Erlebnis passe ich extrem auf. Das war genug Angst und Schrecken für mich.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein kleiner Sohn ist da so ein tendentieller Wegläufer. Zwar habe ich ihn noch nie in einem Geschäft oder so verloren, aber er hat schon zweimal einen kurzen Ausflug von hier zu Hause unternommen. Ich hatte ihm ein Brötchen gegeben, und er sollte sich damit draußen auf die Bank setzten um es zu essen. Ich hatte gerade frisch gestaubsaugt und wollte keine neuen Krümmel haben.

Bin dann nochmal kurz rein, um irgendwas zu holen und als ich nach gefühlten 5 Sekunden raus komme, da war er weg, erstmal bin ich rein, vielleicht ist er hinter mir her. Nichts. Ich dachte erst, er ist zu den Nachbarn rüber. Habe ihn gerufen, bin rüber gelaufen, bin die Straße runter gelaufen, habe in die Höfe geguckt, vielleicht wollte er da bei den Hasen gucken, nichts.

Straße hoch gelaufen, natürlich immer am rufen, da geguckt hier geguckt, nichts. Puls mittlerweile auf 230. Wir wohnen hier zwar sehr ruhig, Autos kommen hier nicht viele durch, aber wie es der Zufall so will. Ich stehe also ratlos mitten auf der Straße, da kommt er freudestrahlend mir entgegen, und brabbelt was von Traktor gucken. Mit vollem Brötchenmund. Boah, Puls immernoch auf 230. Das hat er bislang 2x gemacht, mit der Abweichung, dass beim zweiten Mal er alleine die Haustür aufgemacht hat und raus ist.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge