Farbe für die Euro-Scheine
Im Mai diesen Jahres soll ein neuer Fünf-Euro-Schein in Umlauf gebracht werden. Der Fünfer kommt farbenfroher daher und ein verändertes Wasserzeichen und ein neues Hologrammband sollen Fälschungen massiv erschweren. Die alten Scheine bleiben zum Glück weiterhin gültig, wäre ja meines Erachtens auch Blödsinn wenn nicht und werden trotzdem so nach und nach aus dem Verkehr gezogen.
Die allseits bekannt Fünf auf der Vorderseite kommt nun in einem stylischen Smaragdgrün daher, kippt man den Schein, so wird er bläulich. Als Wasserzeichen wurde nun die Mythenfigur der Europa verwendet, was ich ja an sich noch okay finde. Das Kürzel EZB ist außerdem in neun weiteren Sprachen auf dem Schein befindlich.
Der neue Fünfer sieht schick aus, kommt aber auch deutlich schwerer daher. Im Jahre 2014 soll der Zwanziger generalüberholt werden und im Jahr 2015 der Zehner. Aber das Fälschungsaufkommen ist jedoch anscheinend nicht alleine der Grund für die farbenfrohe Veränderung. Im Artikel wurden jedoch keine weiteren Gründe aufgeführt. Trotzdem halte ich die Investition in neue Scheine an sich nicht für sonderlich toll. Frühlingshaftes Auftreten in buntem Gewand macht für mich immer noch kein Geld aus.
Was denkt ihr zu dem neuen Euroschein? Geldverschwendung oder sinnvolle Investition? Würdet ihr euch über bunte Scheinchen freuen und erfreuen, wenn ihr sie zum Zahlen aus dem Portemonnaie zieht? Oder denkt ihr wie ich und findet es absolut schwachsinnig urplötzlich neue Scheine au den Markt zu bringen, nur weil bunt und neue Sicherheitsmerkmale hip sind? Denkt ihr, dass Fälscher nun doch mehr zurückschrecken und die Fälschungsrate sinkt?
Ob ein Schein irgendein bestimmtes Bild hat oder in welcher Farbe er daherkommt ist mir relativ egal und nur aus diesen Gründen kostenaufwendige (Änderungen bringen immer Kosten mit sich) Änderungen vorzunehmen, halte ich für schwachsinnig, insbesondere, wenn man von einem Land wie Deutschland ausgeht (oder auch von einer Zone wie der Eurozone), das sich darum Gedanken machen sollte, Ausgaben so gering wie möglich zu halten, um nicht den endgültigen Kollaps des Finanzsystems zu provozieren.
Da ich mir jedoch gut vorstellen kann, dass Falschgeld ein großes Problem ist, halte ich die Veränderung in der Hinsicht schon für sinnvoll, wenn es sich denn tatsächlich um sinnvolle und schwer zu überwindende Gegenmaßnahmen handelt. Langfristig werden sich die Veränderungen am Geld wohl so auf lange Sicht rentieren (wobei es immer ein Katz und Maus Spiel ist, dass für keine der beiden Seiten mit einem langfristigen Sieg oder einer langfristigen Niederlage endet).
Warum gibt es überhaupt einen neuen 5 € Schein? es macht für mich überhaupt keinen Sinn. Meiner Meinung nach bringt so etwas nur Nachteile mit sich zum einen hohe Kosten und zum anderen Verwirrung bei den Verbrauchern.
Ich finde es ist egal wie der Schein aussieht. Wichtig ist nur, dass er Hologramme etc. hat die schwer zu kopieren sind. Wobei es beim 5 € Schein eh nicht so wichtig ist. Denn welcher Verbrecher würde sich die Mühe machen einen 5 € Schein zu kopieren, wenn er genauso gut einen 500 € Schein nehmen könnte? Da lohnt sich dann immerhin der Aufwand. Also finde ich neue Hologramme ausschließlich beim 5 € Schein auch schon sinnlos.
Außerdem müssen wir Steuerzahler wieder drunter leiden, dass viel Geld für einen Entwurf eines neuen Scheins und der Produktion ausgegeben wird. Vermutlich wollen sie die alten Scheine dann auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt eingesammelt haben. Die Umwelt wird sich bedanken, dass so viele Scheine nicht mehr benötigt werden. Auch wenn diese recycelt werden, der Recycling Prozess schadet auch der Umwelt. Besser wäre es alles beim alten zu lassen.
Das wichtigste am 5€-Schein ist, dass er immer noch genau 5€ wert ist. Alles andere ist mir egal und mich interessiert nicht die Farbe von meinem Geldschein, sondern eigentlich eher der Wert. Warum man die Farbe unbedingt veränderten musste, verstehe es nicht. Wieso ist der 5€-Schein eigentlich grün, der 100€-Schein ist doch schon grün?
Ich war mit dem grauen 5€-Schein einverstanden, ob man ihn jetzt leichter oder schwerer fälschen kann, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass Kriminelle unbedingt einen 5€-Schein fälschen müssen, da gibt es noch ganz viele andere Scheine, die mehr wert sind. Eigentlich finde ich das ganze eher merkwürdig.
Der neue 5€ Schein soll ja sicherer sein, doch ob das wirklich so ist wird sich noch feststellen. Hoffen wir mal, dass es wirklich so ist. Ich finde den neuen Schein sicherlich schöner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212932.html