Stricken erlernen - Wie gelingt es am Besten?

vom 19.03.2013, 17:43 Uhr

Ich interessiere mich nun schon seit längerer Zeit für das Stricken und habe bereits versucht es mir durch Internet-Anleitungen und Videos beizubringen - leider bislang ohne Erfolg, da es mir oft zu schnell geht und auch nicht erklärt wird, mit welchen Mustern man am Besten anfängt. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich eine Person neben mir sitzen hätte, die es mir zeigt und mich auch auf Fehler oder Verbesserungen hinweist. In meinem Bekanntenkreis kann jedoch leider keiner stricken.

Nun meine Frage: Wie erlerne ich es am Besten? Gibt es Internetanleitungen für blutige Anfänger wie mich die wirklich verständlich sind? Oder wenn es nur über einen Kurs geht, wo sollte dieser am Besten sein? An der VHS oder anderswo?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass du das Stricken richtig erlernen kannst, wenn du es von einer Person, die richtig stricken kann, richtig gezeigt bekommst und vor allem richtig erklärt bekommst.

Beispielsweise gibt es solche Kurse, wo man das Stricken richtig erlernen kann und, wo man das Stricken richtig erklärt bekommt und sicherlich bekommt man dort auch richtige Tipps und Tricks, die man beim Stricken dann verwenden und gut gebrauchen kann. Wo solche Kurse stattfinden in deiner Nähe, kannst du sicherlich im Internet herausfinden. Vielleicht müsstest du dafür eine Runde googeln. Dann weißt du auch sicherlich, wann diese Kurse stattfinden und, was sie letztendlich kosten und desgleichen.

Ansonsten solltest du mal bei den Kleinanzeigen aus deiner Umgebung oder anderen sozialen Netzwerken schauen. Dort gibt es solche Gruppen, wo die Mitglieder das Stricken zum Hobby gemacht haben und sich dort über das Thema Stricken unterhalten und sich über das Portal beispielsweise gegenseitig austauschen und sich ab und zu auch treffen, um gemeinsam zu stricken. Vielleicht findest du in den Kleinanzeigen oder in den sozialen Netzwerken jemanden, der dir das Stricken persönlich zeigen und beibringen mag, wenn du persönlich niemanden privat kennst. Und so findest du dann vielleicht auch Gleichgesinnte.

Ansonsten fallen mir noch diese Zeitschriften und Bücher ein, die man kaufen kann. Solche gibt es sicherlich auch für blutige Anfänger. Vielleicht wäre so etwas ja dann für dich.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst einmal musst du lernen, wie man Maschen anschlägt und danach lernst du dann, wie man rechte Maschen strickt. Wenn du dieses beiden Sachen kannst, kannst du schon einen Schal stricken. Um später Muster und kompliziertere Sachen stricken zu können musst du noch linke Maschen lernen und wie man Maschen aufnimmt und abnimmt, aber damit würde ich mich wirklich erst beschäftigen, wenn du mit den rechen Maschen eine gewisse Routine hast.

Ich habe im Internet bisher nur nach Anleitungen für kompliziertere Mustern gesucht, aber ich bin mir sicher, wenn du nach den oben genannten Begriffen suchst, wirst du fündig werden. Oder du suchst explizit nach Anleitungen und Videos zu stricken lernen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich stricke nicht so gern, ich häkel lieber. Dennoch hat meine Oma darauf bestanden, dass ich beides erlerne. Ich denke auch, dass es am allerbesten ist, wenn du jemanden hast, der dir das zeigen kann. Kann deine Mutter denn nicht stricken? Ansonsten musst du dich vielleicht mal in deinem Bekanntenkreis umhören. Wenn da auch niemand stricken kann, so kennen die vielleicht jemanden, der dir das zeigen kann.

Die Anleitungen im Internet finde ich, ehrlich gesagt, für jemanden, der noch nie gestrickt hat, auch zu verwirrend. Sicherlich kann man die Filme anhalten, aber das macht sich schon schlecht, wenn man gerade die Stricknadeln in der Hand hat. Ich würde behaupten, dass ich stricken so hätte auch nicht erlernen können.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe sowohl stricken als auch häkeln durch Internetanleitungen auf youtube gelernt und habe dadurch eine schöne Häkelmütze und bin gerade dabei, eine leichte Mütze zu stricken. Ich habe Begriffe wie: "Mütze stricken für Anfänger" oder "Leichte Mütze stricken" eingegeben und habe das dadurch gefunden. Blöd ist nur, dass man dann ständig "zurückspulen" muss, während die Video-Macher das erklären, damit man das auch wirklich versteht.

Beim Stricken habe ich meine Mutter noch gefragt und die hat mir ein paar Tricks gezeigt, wie ich zum beispiel die Nadeln halten solle und wie man in einem einfachen (einfacher als im Video vorgemacht) Verfahren Maschen aufnimmt.

An deiner Stelle würde ich einfach mal eine ältere Frau fragen, die gerne strickt oder Handarbeiten macht. Auch wenn ich euch nur flüchtig kennt, wird sie es dir bestimmt gerne beibringen. Sie kann dir dann auch gleich Tipps geben und etwas leichtes vorschlagen, wie beispielsweise einen einfachen Schal aus dicker Wolle oder eine Mütze. :wink:

Ansonsten könntest du auch in einen Handarbeitsclub in deiner Nähe gehen und vorher anrufen und denen sagen, dass du das zwar noch nicht kannst, aber gerne lernen möchtest. Ich bin mir sicher, dass sie dir das dann beibringen werden. Außerdem hast du dann auch gleich einen Ansporn, weiterzumachen und nicht aufzugeben, weil du durch den Handarbeitsclub ja einen festen Termin hast. :)

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^