Rezeot Gemüseeintopf kochen - Was soll rein?

vom 23.04.2008, 10:25 Uhr

Hallo,

da ich mir gerade mein Mittag warm mache und es bei mir heute Gemüseintopf gibt, habe ich mich gefragt "Wie kocht Ihr Euren Gemüseeintopf und was kommt alles rein"?

Als ich das allererste Mal einen Gemüseeintopf gekocht habe, habe ich noch ein Suppenhuhn gekauft und diese gekocht damit ich die Hühnerbrühe hatte und schönes Suppenfleisch. Das habe ich aber nur einmal gemacht, weil es mir zu anstrengend und zeitaufwändig ist.

Heute benutzte ich immer Dosen mit Hähnchenfleisch. Die bekomme ich ca. 4x im Jahr von meiner Oma geschenkt. Ich mache mir meine Brühe mit Wasser und körniger Gemüsebrühe aus der Dose. Dann kommen bei mir noch kleingeschnittene Möhre und Kartoffeln mit rein. Erbsen nehme ich tiefgefrorene. Machmal nehme ich noch einen Blumenkohl mit dazu. Wegen meiner Tochter mache ich oft noch kleine Wiener mit rein, weil sie die gerne ist. Wenn ich tiefgefrorene oder frische Kräuter im Haus habe, dann mache ich manchmal noch Kräuter mit an den Eintopf.

Wenn es aber mal richtig schnell gehen muß, dann koche ich nur die Kartoffeln extra und nehme das kopmplette Suppengemüse tiefgefroren.

So, nun bin ich auf Eure Antworten gespannt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen, mhhh lecker muss ich sagen, ich komm schon auf den Geschmack!

Also bei uns sieht das so aus:

nur frisches Gemüse, Kohlrabi, grüne Bohnen, Möhren, Kartoffeln, alles was der Gemüseladen so hergibt. In viele kleine leckere Stückchen schneiden, alles miteinander in fertiger Gemüsebrühe (aus Instant-Pulver) köcheln lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, u. Kräutern (Petersilie, Schnittlauch) evt. mit Knoblauch. Binden mit Pfeilwurzelextrakt (in Milch aufgelöst), so bekommt der Eintopf "Farbe", oder ohne Farbe das Extrakt in Wasser auflösen und langsam einrühren.

Wenns mal für mehr Hunger sein soll kommen gleich zu Beginn Nudeln, z.B. Spiralen, dazu u. werden mitgekocht.

Lecker, sag ich Dir!

Viel Spaß beim kochen, bei uns gibts heute Fleisch/-Wurstknödel *lecker*

LG, Daniela.

» koaladani » Beiträge: 13 » Talkpoints: -3,00 »


Ich koche auch sehr gerne Eintopf, aber mein Mann mag den nur so wie ich den mache. Also rein kommen: Kartoffeln, Karotten, Scharlotte, Zwiebel, Speck, Würstchen. Kohlrabi kann auch noch gerne rein. Die Zwiebeln und den Speck brate ich aber vorher in der Pfanne an und kippe alles zum Schluß in den Eintopf mitsamt dem Fett, daß gibt einen herrlichen Geschmack. Dann vor dem Essen noch mit Kräutern (Petersilie und Schnittlauch) bestreuen und fertig. Die Kartoffeln und die Karotten kochen natürlich am längsten und kommen als erstes in den Eintopf. Ein Klecks Creme Fraice kommt auch immer gut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
wenn ich Eintopf koche gucke ich was gerade so Saisonmäßig auf dem Markt gibt an Gemüsesorten. Meistens mache ich aber, Karotten, Lauch, Tiefkühlerbsen, Bohnen, Sellerie und Staudensellerie, selbst gemachte Hackklößchen und ein paar Nudeln meistens Buchstaben Nudeln. Das koche ich dann alles zusammen auf ausser die Tiefkühlerbsen die mache ich immer erst mindestens zwei Minuten bevor ich den Gemüseeintopf serviere ich mag es nämlich nicht wenn dir Erbsen so verkocht sind.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter hat früher immer dieses Tiefkühlgemüse genommen, und es dann in Brühe gekocht. Das fand ich nicht so lecker. Seitdem mache ich eine Gemüsesuppe nur noch aus frischen Zutaten.

An Gemüse nehme ich immer Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Lauch, Sellerie, Erbsen, je nach Lust und Laune. Als erstes wird entweder ein Huhn gekocht, oder Fleisch. Wenn ich nur den Fleischgeschmack haben möchte, nehme ich Knochen zum auskochen. Ansonsten Schweinebauch, oder Dicke Rippe. Das Fleisch oder Huhn koche ich etwa 2 Stunden mit Suppenkräutern, die getrockneten aus der Dose. Dann nehme ich das Fleisch oder Huhn raus, und gebe das geschnittene Gemüse rein. Das Fleisch oder Huhn wird abgepiddelt, und dann klein geschnitten wieder in die Suppe gemacht. Mit Brühwürfel, Pfeffer und salz wird die Suppe dann abgeschmeckt. Manchmal brate ich auch noch Zwiebeln an, und stäube dann etwas Mehl auf die Zwiebeln, und gebe es dann in die Suppe, dadurch wird die Suppe etwas dicker. Zum Schluss etwas frische Petersilie drüber.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^