Mehrere Anläufe bei Spielen - Nervt es euch?
Ich bin gerade ein eiener ziemlichen Rennspielphase, da kommt es oft vor, dass man manche Rennen erst nach mehreren Anläufen schafft. Denn mal wird die Zeit knapp, ein anderes mal fährt man irgendwo gegen, oder man wird von einem anderen überholt. Mich nervt das wirklich sehr. Ich muss dann irgendwann eine Pause machen, da mich das ziemlich frustet. Die selbe Strecke 10 mal zu fahren kann ich einfach nicht leiden.
Ich pausiere das Spiel dann und beschäftige mich anders. Wenn ich dann wieder Lust bekomme es auszuprobieren, versuche ich es wieder. Meistens klappt es auch gar nicht mehr gut, wenn ich´Frust aufbaue. Erst wenn ich dann kurz Pause gemacht habe, kann ich wieder gut fahren. Da man irgendwann einen Tunnelblick bekommt und jedes Objekt rammt, welches einem in den Weg kommt.
Kennt ihr diese Situation beim Spielen, wenn ja wie geht ihr mit ihr um?
Prinzipiell kenne ich die Situation und weiß auch genau was du meinst.´Aber meinst du nicht auch, dass es langweilig wäre, wenn du jedes Spiel innerhalb kürzester Zeit durchspielen könntest? Für mich schon! Ich für meinen Teil finde es nämlich gerade toll, wenn man sich länger mit dem Spiel beschäftigt, sich auch die schöne Grafik und Details anschaut und nicht nur einfach das Spiel gefühlslos durchspielt, wenn du verstehst was ich meine.
Was man dagegen machen kann? Also ich gehe das ganze einfach nochmal ruhig und gelassen an bzw. versuch erst einmal mich zu beruhigen. Ein Bekannter von mir, ein gnadenloser Profi-Zocker, wechselt jedes Mal das Spiel, wenn er sich am aufregen ist. Womöglich würde es aber zur Abwechslung auch ein wenig Sport oder ein Boxsack tun.
Es gab mal eine Zeit, wo ich durchaus Interesse an Computerspielen hatte und wo ich auch leider einiges an Geld investiert habe, um mehrere Genre auszuprobieren. Leider habe ich dabei schnell heraus gefunden, dass ich die meisten Spiele doof finde. Der von dir beschriebene Umstand tritt nämlich allzu häufig ein und irgendwann denke ich, dass es mir zu dämlich ist, weil es einfach keinen Spaß macht, immer wieder an der gleichen Stelle erneut anfangen zu müssen.
Ja ich kenne diese Situation auch nur zu gut. Man ist irgendwann vom Spielgeschehen so sehr gefrustet, dass man das ganze Spiel am liebsten in die Ecke werfen würde.
Früher hatte ich eine enorme Spielephase, in der ich dann jedes einzelne Game haben musste. Bei einigen haben ich sehr schnell bemerkt, dass sie mich einfach nicht richtig interessieren. Ich denke, dass ist vollkommen normal. Nicht jedes Spiel kann hundertprozentig deinen Anforderungen entsprechen. Die Frustphase kommt halt dann, wenn es mal nicht so läuft wie man es sich gerne selber erhofft.
Der beste Weg ist meiner Meinung nach, dem Spiel für einen geraumen Zeitraum aus dem Weg zu gehen oder irgendetwas anderes zu spielen. Dann kommt die Lust und das Verlangen nach dem Spiel sehr schnell wieder. Gerade wenn man sich eh schon intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat und es einfach zu Ende spielen muss! Ich bin zwar nicht mehr der Profi-Zocker, spiele aber hin und wieder mal ein Spiel. Daher kann ich mich nur zu gut in dein Problem hineinversetzen!
Ich spiele zwar heutzutage nur noch ganz selten irgendwelche Spiele, aber früher habe ich ganz oft diverse Konsolenspiele und Computerspiele gespielt. Und ich kenne das Thema und die Situation ganz gut.
Ich habe es früher auch immer regelrecht gehasst, wenn ich ein Level eines Spieles immer wiederholen musste, weil ich es einfach nicht geschafft habe. Egal, wie oft ich dieses Level hintereinander gespielt habe, ich habe es einfach nicht geschafft, sodass ich am Ende auch richtig gefrustet war.
Ich hab den Controller oder die Maus einfach erst einmal beiseite gepackt und mich mit etwas anderem beschäftigt, wie Zimmer aufräumen oder erst einmal etwas Essen oder Trinken gehen und dann habe ich es noch einmal probiert. Und dann hat es meistens auch wieder geklappt, weil ich wieder ausgelassen und locker war. Und nicht mehr so gefrustet und vernarrt.
Und natürlich wäre es langweilig, wenn man das Spiel so ganz einfach durchspielen könnte. Das Spiel muss schon etwas schwerer sein, damit es auch einen Reiz hat und man immer wieder Lust hat sich an das Spiel zu setzen und nicht das Interesse daran verliert. Wenn das Spiel total eintönig wäre, dann würde man sehr das schnell das Interesse an dem Spiel verlieren und somit würde das Spiel schnell in der Ecke landen. Und das wäre sicherlich auch nicht sehr sinnvoll, da Spiele nun mal sehr viel Geld kosten.
Ich empfinde es überhaupt nicht als schlimm, wenn man mehrere Anläufe für eine Mission oder ein Rennen braucht. Würde man alles auf Anhieb schaffen wäre es doch mehr als langweilig und völlig anspruchslos, findest du nicht? Es gibt viele Spiele, bei denen man an diversen Stellen sehr viele Versuche braucht. Ich nenne mal "Dark Souls" als kleines Beispiel. Hier hat man Passagen oder Bossgegner, die man zig mal in Angriff genommen hat, um sie endlich mal geschafft zu haben. Schafft man alles auf Anhieb ist das sinnlos und berührt einem emotional in keinster Weise. Hat man es dann aber endlich, nach vielen Versuchen geschafft freut man sich doch viel mehr und ist emotional beim Spiel dabei und genau das macht es doch am Ende aus.
Ich kann gar nicht verstehen, dass es scheinbar so viel Leute gibt, die frustriert sind oder regelrecht ausrasten, wenn sie eine bestimmte Stelle nicht schaffen. Ich bin da ein sehr geduldiger Typ und bin auch nach dem 10. Versuch nicht frustriert oder gar verärgert. Irgendwo wird man ja bei jedem Versuch besser und wenn es doch einfach nicht klappen sollte dann gönnt man sich mal eine Pause und versucht es am nächsten Tag noch einmal. Hier kommt es dann gerne mal vor, dass man die entsprechende Situation sogar auf Anhieb schafft. Also immer schön die Geduld bewahren und mit Ruhe an die Sache herangehen.
Ich kenne es auch so, dass ich manchmal mehrere Anläufe brauche, um ein Spiel zu schaffen. Vor allem bei Spielen, in denen man Rennen fahren muss, ist das der Fall. Dabei ist es bei mir auch so, dass ich ziemlich schnell frustriert bin, wenn es nicht nach den ersten Malen klappt. Von daher mache ich es auch irgendwann einfach so, dass ich das Spiel oftmals gleich am Anfang abbreche, wenn ich merke, dass ich nicht gut bin. Dann starte ich das Spiel einfach noch einmal von neu und probiere es noch einmal. Dabei kann es durchaus sein, dass ich das Spiel etwa vier oder fünf Mal abbreche, bis ich die Strecke dann auch tatsächlich zu Ende fahre. Und sollte es dann aber immer noch nicht geklappt haben, dann breche ich das Spiel meistens komplett ab und beschäftige mich mit etwas anderem.
Wenn ich dann irgendwann keine Lust darauf habe, mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen, weil es einfach nicht klappen möchte, mache ich einfach etwas anderes. Meistens bekomme ich dann auch am gleichen Tag wieder Lust darauf, zu spielen.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz gut, dass es nicht so ist, dass man Spiele gleich auf Anhieb schafft. Immerhin wären die Spiele so sicherlich ziemlich langweilig, wenn man sie sofort und ohne Probleme schaffen würde. Immerhin würden die Spiele dann ja auch gar keine Herausforderung darstellen. Zudem würde es sich auch gar nicht lohnen, sich ein Spiel zu kaufen, das man bereits innerhalb von einem Tag fertig gespielt hätte.
Ich kenne das auch. Zwar nicht von Rennspielen, aber durchaus auch von Rollenspielen. Dort komme ich auch manchmal bei Kämpfen nicht weiter oder habe mit einem Bug zu kämpfen. Das regt mich dann auch jedes Mal total auf und ich muss dann nach einer Weile auch eine Pause einlegen, weil ich eben auch so sauer werde. Ist es richtig schlimm, mache ich dann einfach ein bisschen Sport um die Energie sinnvoll zu nutzen, oder ich versuche als Ausgleich etwas Entspannendes zu machen. Manchmal habe ich dann auch gar keine Lust mehr weiterzuspielen und spiele erst eine ganze Weile später wieder. Das kann im Höchstfall auch mal ein paar Monate sein.
Ich finde das nicht schlimm und es gehört eben dazu, dass man nicht immer gewinnt, sondern auch mal verliert. Natürlich macht ein Spiel mehr Spaß, wenn man gewinnt und ständig erfolgreich ist, aber das wäre irgendwann langweilig. Computerspiele fressen eben sehr viel Zeit und man muss sie auch etwas üben, bis man wirklich gut wird, aber das finde ich okay.
Ich sehe das nicht als Zeitverschwendung und ich ärgere mich auch nicht darüber. Wenn ich das Spiel gewinne weiß ich, dass ich etwas geschafft habe und freue mich eben mit meinem Freund und mit einen oder mehreren Mitspielern.
Jedes Spiel benötigt eine Herausforderung. Das gilt vor allem für Action- und Rennspiele. Irgendwann werden diese langweilig, da der Computer kein Gegner, sondern nur noch ein Opfer ist. Da ist es eine gelungene Abwechslung, wenn es einige Momente zum Beißen ist.
Ich kenne deine Situation vor allem aus Shootern. Hier gibt es manchmal einen übermächtigen Gegner, der mich mehrmals erledigt hat, bevor ich ihn schaffe. Habe das zusammen mit einem Freund im Koop-Modus gespielt. Also wir saßen beide vor meinem TV und haben gegen das Monster gekämpft. Es hat einfach nur Spaß gemacht! In einem anderen Spiel konnten wir einfach nur durchrennen. Wie hoch der Funfaktor war, kannst du dir wohl denken. Wenn du eine richtig schwere Mission geschafft hast, fühlst du dich auch richtig gut.
Bei einem Rennen muss auch irgendwo die Herausforderung sein. Ich empfinde es nicht gerade ale reizvoll, wenn ich mir zum Ziel setze, den Gegner 2 mal zu überrunden. Da kann ich spannendere Dinge mit meiner Zeit anfangen. Probiere einmal online zu spielen. Da wirst du zu Beginn nur am Verlieren sein. Irgendwann kommt der Moment, in dem du den Gegner schlägst. Das Feeling ist unbeschreiblich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212910.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?