Lest ihr euren Kindern aus der Kinderbibel / Bibel vor?

vom 19.03.2013, 14:13 Uhr

Es gibt Kinder, die bekommen schon zur Taufe ihre erste Bibel. Oft ist es "nur" eine Kinderbibel, aber manchmal ist es auch die richtige Bibel. Meine Kinder haben alle eine Kinderbibel, die auch bei der Taufe gesegnet wurde. Das haben die Paten der Kinder in die Wege geleitet. Eine ganze Zeit standen die Bibeln nur im Regal. Nun kommt meine 4 jährige Tochter doch manchmal und möchte aus dieser Bibel vorgelesen bekommen. Die Kinderbibel ist ja noch kindlich geschrieben, so dass es wie ein Geschichten- oder Märchenbuch ist.

Ich habe in meiner Verwandtschaft auch Kinder, die keine Kinderbibel haben, sondern direkt eine richtige Bibel bekommen haben und die Eltern lesen den Kindern diese "schwere Kost" regelmäßig auch vor. Die Kinder hören zwar zu, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie die Geschichten auch erzählen könnten und behalten, was man ihnen vorgelesen hat.

Lest ihr euren Kindern aus der Bibel oder der Kinderbibel vor? Fragen die Kinder bei euch auch religiöse Fragen oder hören sie einfach zu und lassen die Geschichten über sich ergehen? Erklärt ihr noch extra dazu etwas?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich Atheist bin, lese ich den Kindern nicht aus der Bibel vor. Ich habe zwar eine zu Hause stehen, genauso wie den Koran, aber ich lese den Kindern lieber andere Bücher vor.

Wenn die Kinder die Bibel lesen wollten, hätte ich nichts dagegen. Wenn sie es wollten, würde ich ihnen auch daraus vorlesen. Ich muss aber zugeben, dass ich Probleme hätte, gewisse Dinge zu erklären. Die Menschen aus dem Alten Testament sind mir nicht immer sympathisch und auch Jesus würde ich nicht besonders mögen, wenn er heute leben würde. Aber die Kinder haben bis jetzt noch nie das Bedürfnis geäußert, in der Bibel lesen zu wollen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben diverse Kinderbibeln und auch diverse Bibeln unterschiedlicher Übersetzungen zu Hause. Wir lesen schon ab und zu aus der Kinderbibel. Wir haben auch eine Kinderbibel, die sich sehr an der Bibel orientiert und nicht für kleine Kinder geeignet ist. Dort habe ich auch schon vorgelesen bzw. die älteren lesen selbst.

Den Kindern aus der Bibel vorzulesen kann gut funktionieren, aber es kommt schon sehr darauf an, um welche Übersetzung es sich handelt. Eine Lutherbibel ist selbst für Erwachsene anspruchsvoll. Diese würde ich da gar nicht erst versuchen. Schließlich kommen dort viele Wörter vor, die Kinder in ihrem Sprachgebrauch nicht verwenden und so einfach nicht einordnen können. Wenn ich nur gerade mal die Hälfte der Wörter des Textes kenne und die wichtigen Wörter nicht einordnen kann, erschließt sich der Sinn nicht. Bei anderen, neueren Übersetzungen ist das schon anders. Sie orientieren sich am heutigen Sprachgebrauch und sind leichter verständlich. Da kommt es dann auch darauf an, was man vorliest. Viele Teile der Bibel sind auch für Kinder verständlich. Wobei man hier auch beachten muss, dass Kinder einen anderen Zugang haben. Gerade die Gleichnisse von Jesus sind für kleine Kinder nicht nachvollziehbar. Sie können noch nicht in Metaphern denken und sie erst recht nicht auf ihr eigenes Leben und Handeln reproduzieren.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da wir nicht wirklich religiös sind und den ganzen Geschichten nicht viel abgewinnen können, habe ich auch keine Kinderbibel. Bei mir stehen zwar sowohl eine normale Bibel als auch ein Koran, aber das nur, weil ich die geschenkt bekommen habe muss ich zugeben.

Ich finde, die Kinder bekommen schon genug mit, wenn bestimmte Feste in der katholischen Einrichtung thematisiert werden wie Ostern, Weihnachten und Co., da bedarf es keiner Bibel zu Hause. Wenn jemand natürlich religiös ist und es wichtig findet, dass die Kinder die ganzen Inhalte vermittelt bekommen, kann ich es in Grenzen nachvollziehen, wobei ich persönlich denke, dass Kinder viel noch nicht verstehen und ich für meinen Teil es unnötig finde, den Kindern so etwas aufzuzwingen, wenn die sich eher für Olchis, Traktoren, Feuerwehr oder Piraten interessieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^