Sind 2-3 Liter Wasser am Tag wirklich ein Muss?

vom 18.03.2013, 22:59 Uhr

Ich habe mich da früher auch nie dran gehalten. Beziehungsweise habe ich schon viel getrunken, aber leider waren das hauptsächlich Limonaden, Cola und Säfte - was ja alles mit Wasser nichts zu tun hat, und so wie ich es verstanden habe, soll man nicht nur genug Flüssigkeit an sich aufnehmen, sondern eben Wasser, das ist wichtig.

Ob die Tatsache dass ich seit ich Anfang 30 bin chronisch krank bin, mit Wasser oder Ernährung zu tun hat, kann ich nicht sagen, dass meine Symptome besser sind wenn ich darauf achte ausreichend zu trinken, ist aber ein deutlich bemerkbarer Fakt. Trinkt man nun tatsächlich etwa 3 Liter pro Tag, was ich wie ich leider zugeben muss auch nicht jeden Tag schaffe, so hat das natürlich schon einschränkende Folgen, wie zum Beispiel dass man eine Toilette in halbwegs erreichbarer Entfernung zur Verfügung haben sollte. Für mich wiegen die Vorteile die Nachteile aber mehr als auf, eben auch, weil ich durch meine Krankheit die Folgen jeweils sehr direkt und einschränkend bemerke.

Dass Dehydration (und die beginnt eben nicht erst wenn man starkes Durstgefühl entwickelt) einen signifikanten Einfluss auf die Gesundheit hat, sollte logisch sein, die Tatsache ist aber erst langsam am Start, wenn es darum geht, sich in der Medizin Gehör zu verschaffen. Viele Ärzte fragen gar nicht wie viel man trinkt, andere sind bei 1,5 Liter schon froh, dass der Patient so "viel" trinkt - wohlgemerkt ohne gefragt zu haben, WAS denn getrunken wird. Viele Leute zählen ja alles von Säften über Limonade dazu. Und obwohl ein 100%iger Saft garantiert gesünder ist, als beispielsweise eine zuckerhaltige Limonade, so macht er zwar vom Empfinden her weniger durstig, ist aber mitnichten das was der Körper zur Hydrierung benötigt.

Bedenkt man, dass der Körper zu 75% aus Wasser und zu 25% aus festen
Substanzen besteht, sollte sich das Ganze von alleine erklären, nur ist es im Alltag schwierig da immer ausreichend darauf zu achten. Dazu möchte ich auch sagen, dass es genau NICHTS nützt sich mal schnell zwischendurch einen Liter "hinter die Binde zu kippen", mit so viel auf einmal kann der Körper gar nichts anfangen und scheidet das Meiste einfach ungenutzt wieder aus. Regelmäßig mal ein Glas zwischendurch hat da weitaus mehr Sinn. Und auch wenn es jedem gängigen Glauben widerspricht, nicht auf ausreichenden Salzkonsum vergessen. Wer mehr dazu erfahren möchte, googelt mal nach Dr. Fereydoon Batmanghelidj, da findet man mehr dazu.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge