Bewahrt ihr die Quittung einer Retoure immer auf?

vom 18.03.2013, 20:57 Uhr

Wenn man Artikel online bestellt, so hat man die Möglichkeit, diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware wieder zurückzusenden. Je nach Versandhaus und Einkaufswert kann dies unfrei erfolgen oder man muss eben die Portokosten für die Rücksendung tragen. Normalerweise erhält man dann vom entsprechenden Logistik-Unternehmen einen Beleg, dass man das Paket ordnungsgemäß abgegeben hat.

Diese Quittungen sind aber sehr dünn und nach kurzer Zeit bleicht auch die Farbe aus, wenn man sie in sein Portemonnaie legt. Wie bewahrt ihr diese Belege auf? Oder schmeißt ihr diese sofort weg und vertraut darauf, dass das Paket schon ankommt und richtig verbucht wird? Wurde jemals von euch dieser Beleg schon angefordert? Ich bin inzwischen dazu übergegangen, dass ich die Quittung einfach mit meinem Handy fotografiere und das Foto speichere. Das müsste doch eigentlich auch als Beweis ausreichen oder ist unbedingt das Original erforderlich?

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Original sollte man schon aufbewahren, denn eine Kopie ist nun einmal kein echter Nachweis in dem Fall. Man muss es auf jeden Fall stets aufbewahren bis die gesamte Angelegenheit auch beendet ist, denn man ist ja dabei schließlich auf die Reaktion der betreffenden Firma angewiesen. Und deren Antwort ist natürlich auch erst einmal nicht konkret einschätzbar, denn es kommt dabei immer auf die betreffende Situation an.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe auch des Öfteren mal online in irgendeinem Shop ein. Und wenn etwas defekt ist oder mir nicht gefällt, dann nehme ich auch meist das Rückgaberecht in Anspruch und schick das Paket dann wieder an ­den online Händler zurück.

Ganz am Anfang habe ich noch die Quittungen aufbewahrt, weil ich dachte, wenn das Paket mal nicht ankommt oder unterwegs verloren geht oder desgleichen, dann habe ich zumindest die Bestätigung, dass ich das Paket nicht mehr habe, sondern schon längst abgeschickt habe.

Ich habe diese Quittungen dann immer in meiner Geldbörse aufbewahrt und im Laufe der Jahre kamen da einige Quittungen und Beleg dazu. Natürlich nicht nur Beleg und Quittungen für retournierte Pakete. Ich bewahre auch andere Belege und Quittungen in meiner Geldbörse auf. Auf jeden Fall haben mich diese Quittungen und Belege in meiner Geldbörse tierisch genervt, sodass ich meine Geldbörse mal aussortiert habe.

Ich habe dann aber beschlossen, dass ich keine unwichtigen Belege und Quittungen mehr aufbewahre und zu diesem Bereich gehörten für mich auch Quittungen für retournierte Pakete, weil ich nie Probleme hatte. Alle meine Pakete, die ich zurückgeschickt habe, sind bei dem Händlern immer angekommen und somit brauchte ich die Quittungen nie.

Und dann ist es auf einmal passiert. Kurz nach Weihnachten habe ich ein Paket zurückgesendet und das Paket ist bei dem online Händler nicht angekommen. Ich war dann eigentlich in der Pflicht die Quittung dem Händler zukommen zu lassen, um zu bestätigen, dass ich das Paket abgeschickt habe. Doch leider konnte ich dies nicht, aber der Händler war so kulant und hat die Sache dann mit mir, zu meinen Gunsten, geklärt.

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass ich diese Quittungen definitiv ein paar Wochen aufbewahren muss. Zumindest solange bis ich die Bestätigung von dem online Händler habe, dass die Retoure dort eingetroffen ist.

Ich bewahre nun die Quittungen auch weiterhin in meiner Geldbörse auf. Natürlich verbleichen und reißen die Quittungen sehr schnell, aber da ich sie ja eigentlich nicht lange aufbewahren muss und nicht lange benötige, stört mich das nicht wirklich. Ich unternehme jetzt nichts großartig, um die Quittungen länger zu erhalten.

Ob das klappt, wenn man die Quittung fotografiert, kann ich nicht genau sagen. Aber die meisten online Händler beispielsweise, verlangen eh nur eine Kopie der Quittung und, dass man die Quittung einscannt und zum Händler per Email oder desgleichen sendet. Andere Händler verlangen aber auch nur die Quittungsnummer. Die reicht dann meist auch aus. Das heißt, wenn das Foto gut lesbar ist, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen, dass du das Original nicht mehr hast.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir wurde gerade immer im Hermes Shop von der Angestellten gesagt, dass ich den Beleg für die Retoure unbedingt aufbewahren sollte. Da sie schon einen Fall hatte, wo das Päckchen weg kam und der Versender dann nichts nachweisen konnte, da er den Retourenschein nicht mehr hatte.

Wenn ich vom Einkaufen heim komme, räume ich immer alle Kassenzettel und Beleg aus der Handtasche raus. Sonst würde ich irgendwann in dem Papier Chaos nichts mehr finden. Die Retouren Belege, hefte ich mir dann für einige Zeit an die Pinnwand. So kann ich sie dann auch leicht finden, wenn doch mal etwas sein sollte. Oftmals erhält man dann ja vom Versandhaus eine Bestätigungsmail, dass die Retoure angekommen ist, dann entsorge ich den Beleg auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hebe alle Versandbelege auf. Egal ob ich etwas verschicke, was ich verkauft habe oder ob etwas zum Händler zurück geht. Vor einigen Jahren hatte ich nämlich auch den Fall, dass einige Monate nach der Rücksendung plötzlich die Frage im Raum stand, wo die Ware sei. Da war ich froh, dass ich die Rücksendung belegen konnte. Immerhin ging es dabei um einen Warenwert von mehreren hundert Euro.

Es passiert zwar selten, aber es ist eben nicht unmöglich, dass ein Paket nicht ankommt oder beim Empfänger dann falsch eingebucht wird. Und nur mit dem Einlieferungsbeleg kann man als Kunde eben beweisen, dass man das Paket auch abgeschickt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bewahre die Quittungen schon erst mal auf, aber auch nur so lange, bis ich die Bestätigung bekommen habe, dass die Artikel wieder dort angekommen sind. Danach kann ich die Quittung ja wegwerfen. Und in dieser kurzen Zeit (meistens sind es nur wenige Tage bis maximal zwei Wochen) bleicht auch keine Quittung aus.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bringe meine Pakete immer mit dem Auto weg und da landen die Retourebelege halt auch immer da wo sie hingehören: im Aschenbecher. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich einen dieser Belege als Nachweis noch einmal benötigt habe. Versende ich über die Packstation von DHL hätte ich einen Nachweis allerdings auch in meinem Onlinekonto. Wenn ich mal einen Beleg mit nach oben nehme, werfe ich ihn weg, sobald ich die Gutschrift oder die Empfangsbestätigung habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^