Wirkt Werbung in Form von Textlinks auf Euch?

vom 18.03.2013, 19:38 Uhr

Viele Webseiten haben nicht nur Werbeanzeigen, sondern verstecken Werbung auch im Text. Da ist dann beispielsweise ein bestimmter Begriff als Link unterlegt und wenn man diesen anklickt, dann landet man auf einer Werbeanzeige. Das ist etwas weniger aufdringlich, weil da nichts blinkt oder aufleuchtet, aber man klickt ja auch manchmal versehentlich auf den Link und muss dann wieder das aufgegangene Werbefenster schließen. Häufig ist mir so etwas bei Themenforen aufgefallen. Wie denkt Ihr über solche Werbeanzeigen im Text? Findet Ihr diese besser erträglich als Banner?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe es etwas zwiespältig. Einerseits finde ich diese Links wirklich besser als die Banner, weil ich es irgendwie schon nervig finde, wenn ein Banner blinkt und versucht, meine Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Das ist bei den Links in dem Text nicht ganz so schlimm. Andererseits passiert es manchmal doch recht schnell, dass man einen solchen Link anklickt und sich auf einer Werbeseite wiederfindet. Ich versuche aber schon, dass ich nicht zufällig auf den Link klicke und darum finde ich die Textlinks eigentlich wirklich angenehmer als die Banner.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als ich vor einigen Jahren mit dieser Art der Werbung konfrontiert wurde, war ich sehr überrascht, dass schon ein Werbefenster aufgeht, wenn man nur mit dem Mauszeiger über das Wort kommt. Die Weiterleitung auf die Seite, die beworben wird, findet meiner Ansicht nach auch sehr schnell statt. Wenn man weiß, dass man auf keinen Fall auf diese markierten Wörter kommen darf, ist die Werbung nicht aufdringlich. Andererseits kann dieser Spießrutenlauf über den Bildschirm auch sehr nerven.

Eigentlich ist es mir dann lieber, dass sich die Werbung in einem separaten Fenster befindet. Man erkennt sofort, dass es sich um Reklame handelt, und kommt nicht aus Versehen dorthin.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung sind Banner eindeutig besser, auch weil ich sie viel schöner finde als diese Werbung im Text.

In einem anderen Forum bin ich das erste Mal auf solche Werbeanzeigen gestoßen und ich habe mich anfangs sehr gewundert was denen alles so einfällt um ihre Werbung verbreiten und ich habe Anfangs tatsächlich gedacht, dass es sich um irgendwelche Links handelt die unter Umständen für irgendetwas wichtig wären, also bezüglich des Textverständnisses oder so und deshalb ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich, eher aus Versehen, auf einen solchen Link geklickt habe und schließlich auf irgendeiner Seite gelandet bin, auf die ich nie wollte.

Nach einiger Zeit fängt das mit den Werbelinks im Text aber wirklich an zu nerven, denn Werbebanner sind ja aufgrund ihrer Bilder usw. noch zu ertragen, aber wenn man dann ständig auf derart versteckte Links klick, ungewollt natürlich, dann kann das schon ziemlich an den Nerven zerren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man versehentlich eine Werbeseite öffnet ist bei in Texten versteckten Links doch extrem hoch.

Was mir zudem auch nicht gefällt ist, dass die Seiten auf die man durch Werbung im Text stößt sich meist komplett von den Seiten unterscheiden auf die die meisten Werbebanner verweisen. Ich meine man kommt oft auf etwas unschönere Seiten, vorsichtig ausgedrückt.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich einen Textlink sehe, assoziiere ich damit ein Bezug zum Text. Wird das Versprochene auch dargestellt, ist es okay. Mache ich dahinter jedoch eine Werbung aus, fände ich das äußerst unangenehm. Kann bisher aber feststellen, dass ich in dieser Beziehung kaum gelinkt wurde. ;-)

» uvis-beratung » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,37 »

Natürlich finde ich diese Links in einem Text versteckt nicht so aufdringlich wie diese bunten und blinkenden Werbebanner, die mich tierisch nerven.

Ich finde, wenn der Link von dem Text auch auf den Text bezogen ist und von oder um den Inhalt des Textes sich dreht, dann nervt mich dieser Link definitiv nicht. Denn ich lese dann ja auch den Text und interessiere mich für den Text und seinen Inhalt, sodass mich dieser Link nur interessieren würde.

Aber, wenn der Link in dem Text nicht auf den Inhalt des Textes bezogen ist. Sondern im Endeffekt nur Werbung für etwas anderes ist, dann würde mich dies ziemlich stören.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge