Spielzeugtag im Kindergarten - was nehmen eure Kinder mit?

vom 18.03.2013, 19:12 Uhr

Einmal im Monat gibt es bei uns im Kindergarten den Spielzeugtag. An diesem Tag dürfen die Kinder ein Spielzeug von zu hause mitbringen. Es ist dabei auch egal, was es ist. Nur Kriegsspielzeug und Waffen sind verboten. Meine Kinder nehmen an diesen Tagen immer nur Kleinigkeiten mit, weil sie auch Angst haben, dass andere Kinder es kaputt machen. Denn dieser Spielzeugtag soll unter anderem auch dazu dienen, dass die Kinder ihr Spielzeug mit anderen Kindern teilen bzw. tauschen.

Gibt es bei euch auch den Spielzeugtag im Kindergarten? Welcher Hintergrund verbirgt sich bei eurem Spielzeugtag? Was nehmen eure Kinder mit in den Kindergarten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meiner Tochter im Kindergarten veranstalten die auch regelmäßig einen Spielzeugtag. Und zwar findet der Spielzeugtag im Kindergarten einmal im Monat statt und meist immer am ersten Mittwoch im Monat.

Meine Tochter freut sich auch immer tierisch auf den Spielzeugtag und würde am liebsten ihre ganzen Spielsachen mitnehmen, auch wenn sie diese nicht tragen kann. Am liebsten nimmt sie ihren Puppenwagen, eine von ihren Baby Born Puppen und diverses Zubehör in einer Puppenwickeltasche mit. Das finde ich eigentlich auch ganz in Ordnung. Ansonsten nimmt sie auch mal gerne ein Puzzle oder ein Gemeinschaftsspiel, wie zum Beispiel Billi Biber oder desgleichen mit.

Meine Tochter selber achtet gar nicht so großartig darauf, dass sie Spielzeug mitnimmt, was nicht so schnell kaputt geht oder, was sie nicht so stört, falls es doch kaputt gehen sollte. Ich achte dann aber meist darauf und segne ihr Spielzeug denn ab und sage, ob sie das Spielzeug nun mitnehmen darf in den Kindergarten oder nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass sie es nicht wirklich stört und nicht darüber nachdenkt, dass das Spielzeug auch kaputtgemacht werden kann, weil so etwas im Kindergarten bis jetzt noch nicht vorgekommen ist.

Ich denke, dass der Kindergarten schon einen Grund hat, weshalb sie einen Spielzeugtag im Kindergarten veranstalten. Ich denke, dass die Kinder Spaß daran haben, sollen ihr Spielzeug mitzunehmen und vorzustellen und etwas darüber zu erzählen, denn das machen sie im Morgenkreis dann alle zusammen. Und sie sollen wohl lernen mit anderen das Spielzeug gemeinsam zu nutzen und gemeinsam damit zu spielen oder sogar auch das Spielzeug mal abzugehen, also zu teilen oder zu tauschen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gibt es einen Tag in der Woche, an welchem Kinder ihr Spielzeug mitnehmen können. Allerdings nehmen wir bei unserer Kleinen gar kein eigenes Spielzeug mit. Im Kindergarten gibt es so viel Spielzeug, dass sie gar nicht das Bedürfnis hat, ihr Spielzeug mitzunehmen. Sie fragt auch nie, ob sie dieses oder jenes mitnehmen darf.

Ich finde das auch gar nicht so schlimm. Wenn man Spielzeug mitnimmt, darf man es dann nicht vergessen. Außerdem würde sie vielleicht gerne Puzzle mitnehmen und dann habe ich Bedenken, dass Teile davon fehlen. Insofern ist das ganz gut, dass wir nie welches mitnehmen.

Es ist nicht so, dass ich es ihr nicht erlauben würde. Das wäre ja unfair, aber sie fragt einfach nicht. Ich denke, sie spielt im Kindergarten einfach gerne mit anderem Spielzeug als zu Hause.

Andere Kinder nehmen immer zum Spielzeugtag etwas mit und sie freuen sich auch richtig darauf. Bei unserer Tochter ist das irgendwie nicht der Fall. Vielleicht hat sie auch Angst, dass die Jungs etwas kaputt machen könnten, oder dass sie von ihrem Spielzeug nicht viel haben könnte, wenn alle damit spielen wollen. Dann hätte sie es zwar mitgenommen, aber könnte nicht damit spielen. Schließlich ist der Spielzeugtag bei uns auch so angelegt, dass die Kinder andere ausprobieren lassen und ihr Spielzeug teilen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge