Veranlasste euch eingeblendete Werbung zum Klick / Kauf?
Auf einigen Webseiten befindet sich ja eingeblendete Werbung. manchmal sticht sie ins Auge, weil sie ständig aufblinkt, manchmal ist sie auch danach gerichtet, was ihr euch in Online Shops schon mal angesehen habt und manchmal ist sie auch dem Thema entsprechend, beispielsweise in Foren oder auf gesuchten Seiten.
Veranlasste euch so eine Werbung schon mal zum Klick oder gar zum Kauf? Was habt ihr euch durch so eine eingeblendete Werbung spontan gekauft? Oder schaut ihr einfach bei solcher Werbung weg? Wie sehr stört euch diese Werbung?
Ich kenne das hauptsächlich von Amazon Bannern, die man ja ziemlich häufig auf Internetseiten findet. Da wird dann angezeigt, was man sich schon angesehen hat oder auf der Wunschliste hat. Ich bin ein Mensch, der gerne mal über eine Anschaffung nachdenkt und so muss ich leider zugeben, dass ich bei diesem Nachdenken auch immer mal von solcher Werbung beeinflusst werde. Ich sehe den Artikel dann immer wieder und kaufe ihn mir dann auch, wenn ich der Meinung bin, dass ich ihn brauche. Das funktioniert aber nur bei Bannern, die mir anzeigen, was ich mir angesehen habe und bei Dingen, die ich eben will, die mir aber vielleicht zu teuer sind im ersten Moment.
Ich muss sagen, dass mir persönlich diese Werbung sehr oft auffällt, gerade durch dieses Blinken oder manchmal werden eben auch Mini-Spiele angezeigt usw. aber auf die Werbung klicke ich eigentlich fast nie, denn ich bin dann ohnehin schon von den ständigen Anzeigen genervt, obwohl ich eigentlich nur auf die dementsprechende Seite wollte, ohne mit Werbung zugedröhnt zu werden, besonders wenn man die Werbung für eine bestimmte Zeit nicht wegklicken kann und zum Beispiel 5 - 15 Sekunden warten muss.
Meist sehe ich sowieso nur Werbung für irgendwelche Gewinnspiele an denen man teilnehmen kann um irgendetwas zu gewinnen, man am Ende eh nichts gewinnt und sogar eventuell noch irgendein verstecktes Abo abgeschlossen hat, von daher besteht bei mir auch kein allzu großes Verlangen auf diese Werbeanzeigen auf Webseiten zu klicken, besonders wenn ich die Webseite zum ersten Mal aufrufe und noch nicht weiß, welche Art von Werbung und/oder vermeidlich kostenlosen Angeboten usw. angezeigt werden.
Aus diesem Grund schaue ich mir die Werbung zwar ab und zu an, aber es ist bis jetzt noch kein einziges Mal vorgekommen, dass ich mir aufgrund einer Werbeanzeige im Internet etwas direkt über diesen Link gekauft habe, sondern wenn mir wirklich etwas sehr gut gefällt, schaue ich eher bei anderen, mir bereits vertrauten Webseiten nach und bekomme das Produkt da vielleicht noch etwas günstiger und kann mir sicher sein, dass ich auf der sicheren Seite bei meinem Kauf bin.
Eigentlich lasse ich mich durch die eingeblendete Werbung nie direkt zum Kauf animieren. Sie regt mich höchstens an, mich näher über ein Produkt zu informieren. Zuerst führe ich vor einem Kauf grundsätzlich einen Preisvergleich aus. Wenn ich mich entscheide, ein Produkt online zu kaufen, gehe ich grundsätzlich über Cashback-Seiten wie Payback oder qipu. So kann man beim Kauf noch etwas sparen.
Dass ich über das Anklicken einer Werbung direkt einen Kauf abschließe, ist bisher noch nie vorgekommen. Allerdings finde ich die Werbung nicht uninteressant. Manchmal wird man wirklich auf neue Produkte oder Aktionen hingewiesen. Als störend empfinde ich die Werbung nur, wenn sie zum Beispiel als Pop-up aufdringlich wird und der Schließen-Knopf mal wieder unauffindbar versteckt ist.
Gekauft habe ich da zwar nicht nicht. Aber anklicken tue ich schon Werbung, die mich interessiert. Warum sollte ich auch einen Shop extra aufrufen, wenn ich mir durch einen Klick auf eine Anzeige auch genauer informieren kann? Einfacher kann man es doch gar nicht haben. Allerdings kommen von mir nur Klicks, wenn die Werbung thematisch zur Webseite passt oder Ergebnisse angezeigt werden, nachdem ich vorher selbst gesucht habe.
Mich persönlich stören diese Werbebanner immer. Natürlich blenden diese Werbebanner immer genau das ein, was ich mir kurz vorher in irgendeinem online Shop angeschaut habe oder, was ich mir vor längerer Zeit mal in irgendeinem online Shop angeschaut habe. Und mich nervt es irgendwie, wenn ich ständig dort Werbung sehe, egal, wo ich mich gerade im Internet aufhalte. Denn, wenn ich etwas kaufen möchte, was ich mir angeschaut habe, dann hätte ich dies schon längst gemacht, dafür brauche ich keine störenden Werbebanner.
Es gibt natürlich auch mal Werbebanner, die mich interessieren und, wo ich dann auch mal raufklicke und mir das alles mal anschaue. Aber bis jetzt habe ich deshalb keine spontane Kaufentscheidung getroffen. Wobei ich sowieso selten eine spontane Kaufentscheidung treffe. Meist überlege ich mir, ob ich das wirklich benötige oder, ob mir das wirklich gefällt, bevor ich etwas kaufe.
Aber im Großen und Ganzen schaue ich bei solchen Werbebannern immer weg und ignoriere sie, weil sie mich so arg stören.
Ich sehe oft diese Werbebanner, und die meisten nerven mich doch schon. Vor allem weil es so oft die gleichen Banner sind. Manche Banner jedoch sprechen mich an, vor allem, wenn ich Kunde dort bin. Ich schaue dann nach Neuigkeiten. Manche Seiten auf denen ich unterwegs bin, wünschen es auch, dass man mal auf diese Banner klickt, weil sie sich über diese Werber finanzieren. Dort klicke ich dann auch die Werbebanner an.
Es kommt immer drauf weshalb ich surfe. Wenn ich nur auf Informationssuche bin dann fühle ich mich von den blinkenden Bannern total genervt. Wenn ich aber in Shopping Laune bin, dann passiert es mir oft, dass ich dann auf einen Banner klicke und manchmal sogar zur Kundin werde. Am aller besten wirken bei mir Werbebanner, welche ein schönes Bild haben und statisch sind. Also nicht blinken sondern dezent aber auffällig auf meinen Klick warten.
Diese Werbung stört mich sehr. Gerade das dauernde Aufblinken nervt total. Schon aus diesem Grunde würde ich weder einen Klick machen, noch etwas bestellen. Normale Werbung geht ja noch, wenn man sie schnell wegklicken kann. Aber blinkende Banner sind so nervig, dass ich schon aus Prinzip nichts kaufen würde.
Bei mir kommt es auf die Art der Werbung an und darauf, was die Werbung thematisiert. Layer springen einem zwar ins Auge, stören mich persönlich aber tierisch weshalb ich sie normalerweise sofort wegklicke. Ich glaube ich achte mehr auf die kleinen Sachen im Hintergrund. Wenn ich zum Beispiel im Internet einkaufe, interessieren mich auch Werbebanner die zu den Interessen meines Einkaufs zählen.
Bei mir persönlich kann die Werbung Filme, Serien oder Spiele thematisieren. Alles andere interessiert mich nicht wirklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212864.html