Ab wann haben eure Kinder Schmerzen lokalisieren können?

vom 18.03.2013, 15:40 Uhr

Meine Kinder sind da sehr unterschiedlich und manchmal weiß ich sogar bei meinem fast 8 Jahre alten Sohn nicht, ob er einen Schmerz richtig lokalisieren kann. Wie war und ist das bei euren Kindern?

In welchem Alter konnten sie Schmerzen wirklich lokalisieren? Wann haben sie wirklich sagen können, was ihnen weh tut und wo ihnen was weh tut oder ist das wirklich so unterschiedlich? Kann es sein, dass auch ein fast 8 Jahre altes Kind es noch nicht so richtig lokalisieren kann, wo ihm was weh tut oder ist es, weil er auch ansonsten sehr wehleidig ist?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Allgemeinen denke ich, dass das auf das Alter des Kindes ankommt und das es darauf ankommt, wie weit das Kind ist. Ich denke nicht, dass das was mit wehleidigen Kindern oder normalen Kindern zu tun hat.

Es gibt ja nun mal Kinder, die sehr wehleidig sind und denen immer alles wehtut und die bei einem kleinen Kratzer schon fast ins Krankenhaus wollen, die dann aber gerade mal vier Jahre alt sind und schon sagen können, was ihnen genau wehtut, weil sie im Kopf schon so weit sind. Wobei es auch Kinder gibt, die nicht wehleidig sind und beispielsweise schon zehn Jahre alt sind und wenn die denn mal Schmerzen haben, können sie noch gar nicht lokalisieren, was ihnen genau wehtut, weil sie noch nicht reif genug sind.

Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Ich weiß genau, dass er mir nicht immer sagen kann, was genau ihm wehtut. Er ist jetzt kein Kind, was wehleidig ist und bei jedem Kratzer angelaufen kommt. Wenn er draußen Mal hinfällt und sich das Knie aufgeschlagen hat, dann steht er auf, guckt kurz und rennt dann einfach weiter. Aber, wenn er nachts schläft und weinend aufwacht und dann immer "Aua" sagt und wir ihn fragen, wo er denn schmerzen hat, dann kann er das nicht wirklich beantworten. Wir müssen dass dann immer selber herausfinden, um ihm dann helfen zu können.

Meine Tochter ist vier Jahre alt und ein sehr wehleidiges Kind. Sie brauch für jeden Kratzer und für jede Schramme ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit und weint dann auch ganz viel. Aber, wenn meine Kleine schmerzen hat, dann kann sie genau sagen, wo sie schmerzen hat und wie sich das an fühlt.

Also ist es wirklich unterschiedlich von Kind zu Kind. Und ich denke, dass es wirklich auf das Alter und die Reife ankommt, ob ein Kind lokalisieren kann, wo es schmerzen hat, und desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich nicht genau darauf geachtet habe, ab wann sie Schmerzen lokalisieren konnten. Es war aber schon recht zeitig, weil sie mir zeigen konnten, wo sie sich gestoßen haben und wo jemand sie gehauen hat. Ich denke dass das so zwischen 2 und 3 Jahren war.

Wenn Kinder Schmerzen lokalisieren können, ist das schon mal ein Fortschritt. Allerdings haben wir es auch schon öfters gehabt, dass jemand Bauchschmerzen hatte. Dann konnten wir zwar den Schmerz lokalisieren, aber die Ursache war einfach nicht herauszubekommen. Manchmal war es Hunger, manchmal war es Durst, manchmal war es zu viel gegessen, manchmal einfach Luft im Bauch, manchmal ein Infekt und manchmal auch Aufregung. Das war aber dann erst später klar, als die Schmerzen weg waren. Deshalb kenne ich das zu gut, dass der Bauch schmerzt und man einfach nicht die Ursache kennt und auch nicht so recht weiß, was helfen könnte. Meistens sind Kuscheleinheiten und Trost von mir schon mal ein Fortschritt und es lässt sich besser ertragen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^