Bundestagsdebatten als reine Belustigung ansehen?

vom 18.03.2013, 14:33 Uhr

Ich gebe zu, dass ich im Fernsehen nichts langweiliger finde als Bundestagsdebatten. Um so erstaunter war ich, als der Kollege meines Mannes meinte, dass er sich diese Bundestagsdebatten ansieht, weil er sie als reine Belustigung ansieht und den Inhalt nicht so interessant findet. Was er genau damit meint, entzieht sich meiner Kenntnis, aber er wirkte eigentlich politisch interessiert.

Seht ihr Bundestagsdebatten als reine Belustigung an oder schaut ihr sie wirklich intensiv und verfolgt alles, was die Politiker da von sich geben?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mal bei solchen Debatten einschalte, dann sehe ich Sie auch nur als reine Belustigung an. Es ist einfach ein Witz über was die Politiker sich manchmal Gedanken machen und welche unterschiedlichen Meinungen Sie von sich geben.

Was am Ende des Ganzen dann noch beschlossen wird, setzt dem eigentlich nur noch die Krone auf. Ich weiß nicht ob sich meine Meinung da je ändern wird. Vielleicht betrachtet man das Ganze in den jungen Jahren noch ein wenig anders. Politik finde ich an sich eher uninteressant, da es mittlerweile meiner Meinung nach auch vollkommen egal geworden ist wen man wählt. Entschieden wird nachher sowieso wieder etwas anderes, was nicht im selben Interessengebiet liegt.

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »

Über einen längeren Zeitraum würde ich mir keine Bundestagsdebatten anschauen, auch wenn ich eigentlich politisch interessiert bin. Die Reden, die teilweise belanglos sind, wirken auf mich auf Dauer eher langweilig. Gut, es gibt natürlich auch spannende Debatten und Abstimmungen, die wirklich die Zukunft beeinflussen, aber der Großteil sind parlamentarische Routinetätigkeiten. Dafür reicht es mir, wenn ich diese in der Zusammenfassung präsentiert bekomme.

Als Belustigung kann ich den Debatten allerdings wenig abgewinnen. Dafür sind die Themen zu langweilig oder zu ernst. Nur in Ausnahmefällen kommen mal kuriose Situationen vor, die dann auch lustig und bewegend sind. Ich denke da jetzt an den berühmten Ausspruch von Joschka Fischer damals, der den Präsidenten mit einem Schimpfwort tituliert hat. Im Allgemeinen kommen solche Vorfälle so selten vor, dass es sich nicht lohnt, eine ganze Sitzung dafür anzuschauen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge